323i nach M50 Brückenumbau ohne Leerlauf
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Ich hab am WE bei meinem 323i endlich die M50 Brücke eingebaut. Es läuft auch alles gefühlt, wie es soll....Mit einer Ausnahme: Der Motor säuft ab, sobald er in Richtung Leerlaufdrehzahl läuft bzw. die Drehzahl fällt einfach ab, bis sie auf Null/der Motor abnippelt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Leerlaufregler nicht mehr existent ist, da ja alles andere normal funktioniert (ruhiger Lauf, Leistung ist da etc.). Bin gestern 140km gefahren und es nichts aufgefallen. Daher schließe ich, dass alles Dicht ist. Anschlüsse/Stecker hab ich alle kontrolliert. Die stecken alle.
Kann es evt. durch einen Eintrag im Fehlerspeicher zu dem Ausfall des Leerlaufs kommen (hab den Motor das erste Mal versucht zu starten, bevor ich den LMM wieder angeschlossenen hatte^^)?
Wie oben geschrieben, kann ich mir nichts anderes vorstellen. Wenn jemand ein anderes Problem dahinter sieht, immer her mit neuem Input :)
Hier mal ein Video vom Anlassen. Hab den Motor einmal auf ca. 3000 U/min hochgedreht und dann die Drehzahl einfach abfallen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=73IQOu0g7z4#action=share Bearbeitet von: Flo_2302 am 12.11.2016 um 11:57:34Bearbeitet von: Flo_2302 am 12.11.2016 um 11:58:17
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Hallo Flo_2302,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i nach M50 Brückenumbau ohne Leerlauf"!
Gruß
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du hast sicher eien unterdruckschlauch oder stecker vergessen -> LLR ?
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Dann müsse ich nochmal alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen, weil eig. alle Schläuche angeschlossen sind (hab an der Brücke auch keinen freien Steckplatz mehr).
Das kann doch dann nur der dicke Schlauch zum Faltenbalg sein, oder?
Bearbeitet von: Flo_2302 am 09.11.2016 um 16:35:59
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Problem gelöst?
PS: Dein Video ist nicht eingebunden :) ... zumindest sehe ich weder Link noch Einbettung (erst wenn ich hier auf Antworten klicke erscheint der Hyperlink) ... der aber nicht funktioniert.
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Hi,
hab das Video als link eingebettet. Bei mir klappts jetzt^^
Das Problem ist noch da. Ich hab gestern in einer Regenpause alles Schläuche kontrolliert und sie halten alle dicht.
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Ja, jetzt geht das Video.
Auch den Faltbalg kontrolliert?
Fehler mal gelöscht (LMM ist jetzt wohl angesteckt?) und geschaut ob ein anderer wiederkehrt wie KWS oder NWS ?
Was passiert wenn du an der DK den Gaszug etwas mehr vorspannst? (ist die untere Schraube von beiden).
Hatte ich neulich an einem M50 Umbau, dass der Gaszug etwas verspannt war und ähnliche Erscheinungen wie bei Falschluft aufgetreten waren ... etwas die Schraube hinausgedreht und der Wagen lief wie er sollte.
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Ja, der LMMist dran. Ich fahre trotz des Leerlaufproblems morgens zur Arbeit (an fen zwri Ampeln macht der Fuss dann halt den Leerlauf^^...nicht schön, aber es muss erstmal so). Bei normaler Fahrt zieht er auch nirgends Falschluft
Der Faltenbalg war vor ca. 2 Monaten schon rissig u d ich hsn ihn neu gemacht.
Mit dem Gaszugversteller probier ich gleich mal aus, Danke!:)
Bearbeitet von: Flo_2302 am 12.11.2016 um 12:44:13
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Bevor ich mist baue^^:
Ist das die Verstellschraube für den Gaszug?
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Die untere, ja. Aber nicht zwei, drei Umdrehungen rausdrehen und sich dann wundern dass er hochdreht.
Der Pfeil zeigt allerdings auf die Mutter und die solltest du nicht öffnen ... sonst zerlegt sich deine DK und du hast den Spaß mit den Federn...
An dem (schwarzen) Kunststoffstück, wo der Gaszug eingehangen ist ist eine Verstellschraube (mir fällt der Name momentan nicht ein) diese musst du drehen (von Hand geht dass, auch im eingebauten Zustand (ist nur etwas eng, je nach Handgröße)).
Bearbeitet von: Performances am 12.11.2016 um 15:22:43
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Gefunden :)
Aber daran hats auch nicht gelegen. Kann es davon kommen, dass der Ventildeckelentlüftungsschlauch evt. Porös und daher rissig ist, kommen?
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Okay.
Im Fehlerspeicher steht nun nichts?
Angesteckt ist alles und dass die Brücke dicht ist, da bist du dir auch sicher.
Die KGE kann verstopfen bzw. auch Falschluft ziehen. Dazu findest du aber soviel.
Der Wagen ist vor der Aktion (vermute ich einmal) normal gelaufen?!
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Ja genau. Abgesehen von der leerlaufsache läuft der Wagen auch in allen Drehzahlen sauber. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen ( kann ich nicht selbst, da ich dafür nicht ausgestattet bin). Müsste ich mal machen lassen
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Problem hat sich übrigens erledigt^^
Bin nochmal alles durchgegangen und es hat im Endeffekt an einem der beiden DK-Dichtringe gelegen. Einer von beiden war gerissen (ich vermute, ich bin beim Einbau wo hängengeblieben).
Jetzt sind beide neu und alles läuft wie am Schürchen.
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Und läuft er nun besser? Bin am überlegen mein 328 auf m50 umzubauen...
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Ab 4000 u/min. macht er jetzt deutich mehr Kasalla^^ Hab das Steuergerät noch nicht abgestimmt, aber bisher läuft auch so alles super. Ich bezweifle, dass man von der reinen Kennfeldabstimmung was merken wird :)
Eine GUTE kennfeld Abstimmung merkst bei so einem Umbau wie bei deinem deutlich
Das deutet darauf hin das du denkst das STG muss nicht angepasst werden. Alle kunden die bei mir waren haben schon beim Serienmotor gemerkt was es bringt. Eine Anpassung des Datenstandes auf m50 ist notwenig da sonst die Lambdaregelung macht was sie wil.. Es herrschen andere Strömungsverhältnisse die weder der LMM noch die Lambdasonden erfassen. Eine Moderne Steuerung wir z.b die Steuerung der e90 oder Fxx Serie... Mfg
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Machn werd ichs auf jeden Fall! Alleine schon, um den Begrenzer auf 7000 zu erhöhen (und dabei werden auch der Fächher und die 328 AGA berücksichtigt).
Aber das wird bis Januar warten müssen.
Â
Das deutet darauf hin das du denkst das STG muss nicht angepasst werden. Alle kunden die bei mir waren haben schon beim Serienmotor gemerkt was es bringt. Eine Anpassung des Datenstandes auf m50 ist notwenig da sonst die Lambdaregelung macht was sie wil.. Es herrschen andere Strömungsverhältnisse die weder der LMM noch die Lambdasonden erfassen. Eine Moderne Steuerung wir z.b die Steuerung der e90 oder Fxx Serie... Mfg
(Zitat von: E36FAN328i)
Â
warum genau muss man die software anpassen wenn man eine grössere brücke drauf hat ? der LMM erfasst doch die Luftmasse und anhand dessen wird dann eingespritzt und die Lambdasonde wird ja auch noch fett und mager unterscheiden können, die interessiert sich ja nicht dafür wie viel Abgasmasse vorbeiströmt ?
In manchen Bereichen hat er weniger Luftmasse in manchen Bereiche mehr.. Ich verstehe deine Theorie und gebe dir recht zu den was du meinst.. Aber praktisch ist es leider anders sonst hätte ein US m3 das selbe Einspritzkennfeld.. hat es aber nicht.. Das Grundeinspritzkennfeld ist für den Serienmotor geschrieben mit ORI Brücke.. Wenn du jetzt die m50 Brücke montierst fettet er in manchen bereichen an und in manchen nicht... das wird dann als Adaptionswerte gespeichert.. ok.. Jedoch arbeitet bei Vollast die Lambdaregelung garnicht also nur der LMM. in anchen Bereichen magerer und in manchen Bereichen fetter. Mit der m50 Brücke hast du nicht unbedingt mehr Luftmasse sondern der Bereich wo die meiste Luftmasse gezogen wird wird nach oben verlagert.. Trozdem reichert das Vollastanreicherungskennfeld prozentual weiter an.. Er ist nur abhängig von der DK Position und von der Motordrehzahl. Die Vollastanreicherung ist für die Luftmasse am Serienmotor angepasst da du ja jetzt die m50 drauf hast werden ganz anderen Luftmassen im gleichen Drehzahlband angesagt somit passt das Verhältnis der Grundeinspritzung zur Vollastanreicherung nicht... Wenn du jetzt z.b einen defekten LMM also im Notlauf bist wird die Kiste richtig bescheiden laufen weil einfach nichts mehr passt.. und wenn der LMM ausfällt dann auch die Lambdas.. Allein über das Gemich hat man beim Serienmotor viel Luft nach oben.. mit der m50 nochmehr. eine m50 braucht man garnicht zu verbauen wenn man die Software nicht anpasst... etwas schlecht erklärt weils vom Handy getippt ist..
Jedoch arbeitet bei Vollast die Lambdaregelung garnicht also nur der LMM. in anchen Bereichen magerer und in manchen Bereichen fetter. Mit der m50 Brücke hast du nicht unbedingt mehr Luftmasse sondern der Bereich wo die meiste Luftmasse gezogen wird wird nach oben verlagert.. Trozdem reichert das Vollastanreicherungskennfeld prozentual weiter an.. Er ist nur abhängig von der DK Position und von der Motordrehzahl. Die Vollastanreicherung ist für die Luftmasse am Serienmotor angepasst da du ja jetzt die m50 drauf hast werden ganz anderen Luftmassen im gleichen Drehzahlband angesagt somit passt das Verhältnis der Grundeinspritzung zur Vollastanreicherung nicht... Wenn du jetzt z.b einen defekten LMM also im Notlauf bist wird die Kiste richtig bescheiden laufen weil einfach nichts mehr passt.. und wenn der LMM ausfällt dann auch die Lambdas.. Allein über das Gemich hat man beim Serienmotor viel Luft nach oben.. mit der m50 nochmehr. eine m50 braucht man garnicht zu verbauen wenn man die Software nicht anpasst... etwas schlecht erklärt weils vom Handy getippt ist..(Zitat von: E36FAN328i)
Ja was jetzt ? arbeitet der LMM bei Vollast oder nicht doch nur das DK Potentiometer und die Drehzahl ? Du widersprichst dir.
Aha, und wenn du also einen Motor hast der nur DK Pos. und Drehzahl braucht zum Vollasteinspritzen, wie passt der sich dann bitte der Höhe über Meer bzw. dem Luftdruck an ?
Spezifizier doch mal "manche" Bereiche ?
Das orange ist kompletter BS.
das rosa: Gott steh mir bei, wo soll ich nur anfangen... Die Lambdas lehnen sich bei Volllast zurück, aber der LMM doch nicht, warum also soll der nicht die effektive Luftmasse auch erfassen können, und somit weiss er wieviel er anreichern muss, wenn da eine M50 Brücke drauf ist.
Bearbeitet von: samy01 am 08.12.2016 um 02:06:28