Also den 316ner auf unter 1.000 Kilo zu bringen wird schon nicht einfach....
Aber ordentlich Leistung ausm kleinen 1,6l 4-Zyl. zu holen, dass er zumindest gleich auf mit einem 328er ist, ist eine Mammut-Aufgabe.
Eine Möglichkeit: Turboumbau.
Zweite Möglichkeit: Klassisches Saugertuning.
Da dem Motor schon an Hubraum fehlt, kann man nur Leistung über die Drehzahl und die daran angepassten Teile holen.
Da brauchst du aber schon ordentliche Drehzahlen um auf das Leistungsniveau zu kommen, wo du hin willst.
Dies bedeutet, dass alles, wirklich alles im Motorinneren und auch am Zylinderkopf (Kurbelwelle, Pleul, Pleullager, Kolben, Ventile, Ventilfedern, Stößel, Ventilsitze/führungen, Nockenwellen, Einlass- und Auslasskanäle etc.) verstärkt, erleichtert, erweitert, angeglichen und angepasst werden müssen.
Mal angenommen, du hast das alles schon erledigt und ca. 4-6.000€ (im besten Fall) dafür ausgegeben... wobei noch die Anpassung des Steuergeräts dazu kommt und über den Antrieb und Fahrwerk haben wir noch gar nicht geredet....
Nach all dem warst du natürlich auf dem Prüfstand (der auch was kostet) und nehmen wir mal an, die Kiste ist dir nicht um die Ohren geflogen, weil du oder jemand anders eine Kleinigkeit übersehen haben, hast du einen Motor der keinen Leerlauf mehr hat, die AU nicht mehr bestehen kann und im Alltag praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, kannst aber grad noch so, mit ganz viel Glück, Rückenwind, leerem Magen, fast leerem Tank und Heimweh im Herzen, einem 328er die Beine machen. XD
Der einzige Grund, warum man so einen kleinen Motor zu mehr Leistung verhelfen sollte, ist wenn man in einer bestimmten Klasse im Rennsport unterwegs ist, wo es eine Hubraumbegrenzung gibt und selbst da ist der M40/43 Motor nicht grad die beste Wahl.