Wahrscheinlich war das vordere Verteilergetriebe gemeint, das sowieso anfällig ist,(Zitat von: joecrashE36)
Es gibt nur ein Verteilergetriebe.
Vom Motor gelangt die Kraft in das Schalt- oder Automatikgetriebe, von da ins Verteilergetriebe, welches die Kraft nach vorn und hinten verteilt. In diesen beiden getrennten Kraftsträngen sitzen dann das vordere und das hintere Diff, die die Kraft wiederum jeweils rechts und links verteilen.
Das Verteilergetriebe mag keine unterschiedlichen Radumfänge zwischen VA und HA. Das ist oft der Fall bei Mischbereifung. Allerdings kommt man ja auch nicht auf die Idee auf einer Achse unterschiedliche Reifenformate drauf zu ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Diff so etwas auch nicht gerne hätte. Bei richtiger Wartung und Nutzung ist ein Verteilergetriebe nicht anfällig. Anfällig ist lediglich ein kleines Plastikzahnrad im Stellmotor des Verteilergetriebes. Das mussten die Verantwortlichen bei BMW erst einmal lernen. In der Anfangszeit wurde das ganze Verteilergetriebe (2.700 EUR) getauscht, dann merkte man es liegt am Stellmotor (970 EUR) und jetzt gibt es einen Rep.-Satz (120 EUR). Leider ist das Wissen hierzu noch nicht bis in alle BMW-Werkstätte, -Niederlassungen, -Vertretungen usw. durchgedrungen.
Allerdings hat das alles nichts mit der Tieferlegung zu tun.
Bearbeitet von: rick2601 am 15.12.2016 um 07:14:46