Dumme Frage wegen Tieferlegung
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Hallo,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir von einem befreundeten Werkstattler ein KAW Fahrwerk (Federn und Sportdämpfer, kein Gewinde) bestellen und einbauen lassen. Nun ist es aber so, dass in den Papieren leider gar nix drin steht, um wieviel der Wagen denn eigentlich damit tiefer liegt. Der Mechaniker meinte zwar, tiefer geht nur mit nem Gewindefahrwerk, aber die genaue Tiefe wußte er auch net. Hab oft gelesen, dass die meisten 60/40 haben. Nun würd mich halt interessieren, wie das bei mir ist. Der Wagen ist auf jeden Fall keilförmig, und rein optisch schon sehr tief (wobei das halt ein relativer Begriff ist). Trotz Bördeln und Kotflügel ziehen setzt er auch hin und wieder auf, bzw. gibt es beim "voll einschlagen" Rad/ Radlaufberührung. Ich weiß, ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber wie kann ich feststellen was ich für ne Tieferlegung hab (außer mit Zollstock, und mit Serienmaßen vergleichen)? Hab auch KAW schon mal angeschrieben (mit Angabe der Teilenummer usw.), aber da kam leider nie ne Antwort.
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Hallo Tobias1976,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dumme Frage wegen Tieferlegung"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.02.2004
Holzwickede
Deutschland
460 Beiträge
Deine Werkstatt MUSS doch wissen, was sie da bestellt und eingebaut haben!
Wenn net, was ich mir net vorstellen kann, ruf bei KAW an. Wozu gibt es Telefone? Da werden sie dir sofort antworten. eMails sind immer sone Sache...
...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
----------------------
Region NRW
EY KRASS!! GUCKST DU E36:
Link
Von KAW rauskopiert:
Fahrwerk Plus-Kit
Typ Tieferlegung Preis
BMW 3 C / B 316 - 318i alle (ohne tds) ab 8/92 > E 36 VA.40+HA.15 500 EUR
BMW 3 C / B 316 - 318i alle (ohne tds) ab 8/92 > E 36 VA.60+HA.15 510 EUR
BMW 3 C / B 316 - 318i alle (ohne tds) ab 8/92 > E 36 VA.80+HA.35 530 EUR
BMW 3 C / B 316 - 318i alle (ohne tds) ab 8/92 > E 36 VA.80+HA.50 540 EUR
BMW 3 C / B 320 - 328i alle (inkl. tds) ab 8/92 > E 36 VA.60+HA.15 510 EUR
BMW 3 C / B 320 - 328i alle (inkl. tds) ab 8/92 > E 36 VA.80+HA.35 530 EUR
BMW 3 C / B 320 - 328i alle (inkl. tds) ab 8/92 > E 36 VA.80+HA.50 540 EUR
BMW 316 - 323i Compact E 36 VA.50+HA.20 440 EUR
BMW 316 - 323i Compact E 36 VA.65+HA.40 560 EUR
BMW 316 - 323i Compact E 36 VA.80+HA.50 600 EUR
Wenn du deinen Wagen vorne anhebst, und dann die Feder anschaust, müßtest du eigentlich recht schnell die Beschriftung finden mit der Nummer, und auch der Angabe, wie tief diese Feder die Vorderachse absenkt.
Das deine Werkstatt nicht weiß, welches Fahrwerk sie dir bestellt haben ist schon oberschwach.
Wie haben die eigentlich gewußt, wie tief sie bestellen sollen, du mußt doch auch was gesagt haben oder?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Erst mal danke, hat mir schon weitergeholfen. Na klar war das schwach von dem Typ. Hab ihm halt damals gesagt er soll mir ein vernünftiges Fahrwerk besorgen und einbauen. Eigentlich wollt ich was mit Koni Dämpfer, aber er hat halt dann das KAW Fahrwerk organisiert. Bin ja auch sehr zufrieden damit, der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und ist optisch ansprechend. Der Werkstattler ist eher von der Sorte "Schweiger", irgendwie sparte er mit genauen Infos. Naja, und kurz nachdem er die Sachen verbaute, bin ich nach München umgezogen. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.
So wie ich das gelesen habe, hast du dann wohl das 80/50er drin oder?
Is das dann nicht hart wie Sau, bei der Tiefe?
Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Ist schon hart, man verflucht jedes Kopfsteinpflaster. Aber mir fehlt halt der Vergleich zu anderen Fahrwerken. Schätze vor allem Gewindefahrwerke sind noch straffer, oder auch Koni Dämpfer. Vorher hatte ich halt M-Dämpfer mit Eibach Tieferlegungsfedern (30/30 glaub ich) drin.
PS: Da fällt mir noch was ein. Immer wenn ich wie gesagt stark einlenke, berührt das Rad den Radkasten. Jetzt hat mir ein Bekannter zu Federwegbegrenzern geraten. Bringt das was, bzw. macht das dann den Wagen net noch härter?
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Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Ist schon hart, man verflucht jedes Kopfsteinpflaster. Aber mir fehlt halt der Vergleich zu anderen Fahrwerken. Schätze vor allem Gewindefahrwerke sind noch straffer, oder auch Koni Dämpfer. Vorher hatte ich halt M-Dämpfer mit Eibach Tieferlegungsfedern (30/30 glaub ich) drin.
PS: Da fällt mir noch was ein. Immer wenn ich wie gesagt stark einlenke, berührt das Rad den Radkasten. Jetzt hat mir ein Bekannter zu Federwegbegrenzern geraten. Bringt das was, bzw. macht das dann den Wagen net noch härter?
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
Hy
wenn du 17" Räder drauf hast,solltest du mal kontrollieren ,ob bei dir die Lenkanschlagbegrenzer montiert sind,
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Gute Idee von "sg318is",
das solltest du auf jeden Fall überprüfen, ob bei dir Lenkanschlagsbegrenzer verbaut sind.
Ich vermute jetzt zwar schon, das sie im 328er Orginal schon drin sind, aber ich kann mich da auch irren.
Wie konntest du überhaupt die Eintragung des Fahrwerk´s überstehen, wenn du bei vollem Lenkeinschlag Kontakt mit dem Kotflügel hast?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
Hi,
also ich hab die Eintragung von meinem H&R Fahrwerk und meinen 17" auch überstanden, au wenn ich keine Lenkeinschlagbegrenzer habe und die Raifen im inneren Radkasten schleifen.
Das Auto wurde ja bei der Abnahme nicht mal bewegt.
Tage gibt es beim TüV
Gruß zuzu
Zitat:
Schätze vor allem Gewindefahrwerke sind noch straffer, oder auch Koni Dämpfer
Auf keinen Fall. Beim Gewinde haste ne Vorspannfeder, daher auch mehr Restfederweg --> nicht so hart
Konis sind im übrien nur hart wenn man sie zudreht wie blöd.
@ sg318is
Die LAB sind doch auch schon bei 16 Zoll Rädern drin. Also zumindest beim 323ti.
Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Die Lenkeinschlagbegrenzer sind drin, wenn das Auto ab Werk auf 225er Reifen stand.
@ Tobias1976:
Welche Reifengröße fährst Du? Und an welcher Stelle berührt das Rad den Radlauf beim Einlenken? Innen an dem Schutz / Trennwand zum Motor, oder außen an der Kotflügelkante?
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Lenkeinschlagbegrenzer sind drin. Wollte ATU beim Montieren der Felgen/ Räder nämlich erst machen, aber dann sagte man mir das dies nicht nötig sei, da eben diese schon verbaut waren. Die Räder berühren innen den Schutz, glaub ich.
Das mit dem Eintragen war so ne Sache. Der TÜV und die DEKRA wollte mir diese Rad/ Felgenkombination (17 x 7,5, ET35 auf 225 vorne, 255 hinten) nicht eintragen. 1. Da zu dem Zeitpunkt die Kotflügel noch nicht weit genug gezogen waren, und 2. vor allem da in den Gutachten so ziemlich jeder BMW drauf war, nur die 328er Limo leider nicht. Sprich, ATU hätte mir diese Felgen/ Reifenkombi gar nicht erst empfehlen bzw. verkaufen dürfen. Und da das kein billiger Spaß war (Felgen 900 €, Reifen 800 €) bestand ich drauf, dass sich der ATU um die Eintragung kümmert. War allerdings ein echtes Erlebnis dann. War dabei, als der ATU-Meister den TÜVler empfing. Der wollte erst auch nicht, meinte der Wagen wär zu tief für die Räder. Dann hat ihm der Mechaniker ein paar "Seriendämpfer" gezeigt, der TÜVler hat verglichen und schließlich zugestimmt, da die Dämpfer gleich lang waren. Der ATU Mann hat ihm allerdings keine Seriendämpfer, sondern ebenfalls kürzere Dämpfer gezeigt. Dann haben sie noch ein wenig geplaudert, eine geraucht, und dann paßte das. Hab anschließend die Kotflügel noch mehr ziehen lassen, mehr geht aber leider nicht. Also bringen die Federwegbegrenzer in dem Fall nix? Am liebsten wären mir persönlich natürlich verbreiterte Kotflügel oder so. Problem wäre, meine ich zumindest, dann behoben und die Optik wär auch mein Fall. Aber leider kenne ich keinen Verbeiterungssatz für die Kotflügel oder so. Nur die kompletten Bodykits.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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Also mit der Reifengröße vorne, kann es aber nicht viel schleifen. Und wenn es am Schutz ist, kann man normal mit einem Heißluftgebläse etwas bewirken...
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Bei 80 mm an der VA auf keinen fall noch Begrenzer reinsetzen, der Restfederweg ist so schon nahe NULL. Denke mal wenns nur das Plastik ist solltest Du den Fön nutzen. Denke mal das 80 mm für 225/45-17 zu tief ist. Schleifen die Räder auf beiden Seiten oder nur auf eine? Falls das so sein sollte mußt Du mal Lenkradumdrehungen von gerade nach link und nach recht überprüfen. Hatten dieses Problem auch mal bei einen Polo, da hat ein Spezialist die Lenkung vor dem Vermessen nicht auf null gestellt und somit falsch vermessen. Folge es schliff eine Seite innen im Radhaus, die andere hatte massig Platz
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
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Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Schleift leider in beide Richtungen. Aber wie gesagt, nur wenn ich voll einschlage und der Wagen in Bewegung ist, z. B. bei einem Wendemanöver. Was genau soll ich mit dem Fön denn machen, einfach nur innen ordentlich reinblasen?
Das Kunststoff der Innenverkleidung vorsichtig erwärmen, so das Du es verformen kannst. Solltest allerdings vorher sicherstellen das dahinter noch Platz ist. Sonst kannste dir das schenken.
Sag mal schleift der nach vorne oder nach hinten? Also mache für BMW ab und an mal Bördelarbeiten und und hab mal mit dem einen Schrauben da nen bissel geplaudert.
Er sagte mir das er bei seinem E36 für die Umrüstung auf 225/45-17 andere Querlenkerbuchsen einbauen mußte, weil das bei seinen M-Felgen so im Gutachten gestanden hat. Sonst hätten die Räden im Innenradhaus geschliffen. Irgend welche M-Technic Teile.
Hab aber nicht weiter nachgefragt weil ich mit 215/40-17 auf 8,5x17 ET 13 keine Probleme hatte.
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Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Zitat:
Schleift leider in beide Richtungen. Aber wie gesagt, nur wenn ich voll einschlage und der Wagen in Bewegung ist, z. B. bei einem Wendemanöver. Was genau soll ich mit dem Fön denn machen, einfach nur innen ordentlich reinblasen?
(Zitat von: Tobias1976)
Wie schon beschrieben: Kunststoff heiß machen mit einem Heißluftgebläse, und dann verformen, so dass Platz ist.
Oder sein lassen (wenn die Reifen schon eingetragen sind), der Kunststoff schleift sich schon weg. So handhabe ich das auch momentan. Da schleift es auch bei vollem Lenkeinschlag... :)
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2003
München
107 Beiträge
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Solang für die Reifen keine Gefahr besteht (Platzer o. ä.). Fahr ja auch schon seit August letzten Jahres damit so rum. Mal sehen, vielleicht mach ich das mit dem Fön. In ein paar Wochen sind eh wieder ne Menge Arbeiten am Wagen zu machen, dann kann ich das evtl. gleich mitmachen.
Jo oder so und dann freuen wenn es beim nächsten TÜV ärger gibt.
Oder noch besser die Rennleitung kontroliert Dich, denn tiefe Fahrzeuge fallen ja garnicht auf.
Gefärdung der öffentlichen Sicherheit. Kann eine sofortige Stillegung zur folge haben.
in diesem Sinne
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.03.2003
München
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Also erst letzten Freitag wurde ich kontrolliert. Selbstverständlich hat er sich anhand der Dokumente usw. alles angesehen, hat auch mit der Hand hinter den Radlauf gefaßt. Aber Probleme gab es keine. Erklär mir doch mal bitte, warum das ein Sicherheitsrisiko ist? Hab ja weiter oben glaub ich schon gefragt, ob da was passieren kann (z. B. Reifenplatzer oder so), aber eine Antwort "JA" kam nicht. Gerade das würd mich ja interessieren, denn mit einem Auto das ein Sicherheitsrisiko darstellt bin ich nicht gern unterwegs. Aber ehrlich gesagt, hab ich schon ein wenig schmunzeln müssen als ich das las. Les doch mal ein wenig rum, was teilweise hier im Forum geschrieben wird. Da werden Motoren verändert, Karosserieteile verbastelt usw., und alles schön im "Do-it-your-self" Prinzip. Will damit sagen, bei manchen Umbauten krieg ich vom lesen schon Angst zwecks der Sicherheit. Wie gesagt, wenn WIRKLICH was passieren kann, dann danke für die Info. Aber wenn nicht, dann ist es auch kein Problem. Kontrolliert worden bin ich schon öfter, und beim TÜV/ DEKRA war ich ja auch schon öfter wegen diverser Sachen.