Handbremse Ankerblech durchgerostet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2016
Deutschland
4 Beiträge
Hi, ich hatte neulich Abend plötzlich ein lautes ratschen und danach ein klacken bei jeder Radumdrehung. Ich bin ziemlich schnell darauf gekommen dass es von der Handbremse kommt. Also habe ich die zuhause auseinander genommen und siehe da: der Stift und die Feder die den Backen am Ankerblech fixieren waren raus. Die Öffnung wo der Stift durch muss scheint weggegammelt zu sein. Weil ich das Auto aber dringend brauch und nicht auf ein Ersatzteil warten konnte habe ich improvisiert und in eine Beilegscheibe einen Schlitz gemacht und zur "Verstärkung" hinter das gerostete Blech geklemmt. Meiner Meinung nach aber absolut keine Dauerlösung und nur eine Frage der Zeit bis das sich wieder verabschiedet. immerhin konnte man rings um die Öffnung schon ein wenig durchsehen.
Jetzt hab ich mir überlegt ein Blech hinter das Ankerblech zu schweißen und die entsprechende Öffnung reinzumachen. Hat das schon einmal jemand gemacht oder sonst irgendwelche Erfahrungen in die Richtung? Das Blech zu tauschen ist ein ziemlich großer Aufwand oder?
Viele Grüße! :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ober-Franke,
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Gruß
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Zuschweißen und neues Loch nacharbeiten ist auch eine Lösung. Das komplette Ankerblechwechseln ist eine aufwendige Arbeit, da du auch die Antriebswelle demontieren mußt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2016
Deutschland
4 Beiträge
Hm, okay. Ich denke das werde ich dann bei Gelegenheit mal machen.
Dankeschön :)
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
Deutschland
10 Beiträge
Auch eine Möglichkeit:
-Neues Ankerblech besorgen.
-Das "Loch" inkl. umlaufend ausreichend Blech heraustrennen und "hinterlegen"
Wenn Du weißt was ich meine.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Ein Mechaniker der sich kennt, kann das wechseln auch ohne Antriebswelle oder Radlager zu demontieren, ist doch ein Pfusch aber macht der Sinn. Ca. Eine Stunde Arbeit, und das ganze hat mich 130€ gekostet - mit original BMW teile.