Ah, ein Leidensgenosse ;-)
So,... für morgen vormittag habe ich mir folgendes vorgenommen, die Sache mal zu Ende zu bringen.
Szenario 1: Habe mir nun den Befestigungssatz vom Superportwagen Nissan Micra 1.2 geholt, die kleinen geschlitzten Scheiben sind so ziemlich die flachsten, gerade beim unteren Bolzen aufgrund geringen Bauraums sicherlich ganz gut. Die Befestigungssätze sehen sich bei Ford, Saab, Nissan, Opel und sogar VW in der Tat ziemlich ähnlich. Nichts desto trotz: mir gefällt dieser Mechanis allgemein überhaupt nicht. Wie TD bereits sagt, ist da soviel Bewegung drin, dass über kurz oder lang sich was verformen und/oder lösen muss. Diese Befestigungssätze sehen sich bei Ford, Saab, Nissan, Opel und sogar VW ziemlich ähnlich.
Daher Szenario 2: Innensechskantschraube M5x35 mit 5er Unterlegscheibe vorne und hinten - die Mutter wird mit Schraubensicherung Marke "Unlösbar" festgedonnert und das sollte 100 Jahre halten. Verspreche mir von der Lösung recht viel, da Vorspannung einstellbar und dank Schraubensicherung unempfindlich gegen Losdrehen. Mal gucken.
Anbei schonmal ein Bild: ganz oben Ausgangszustand BMW, in der Mitte die M5x35 Innensechskantlösung und unten Bolzen und Scheibe vom Micra.
Danke für Eure Tips!
Bearbeitet von: e36cabriolet am 26.08.2011 um 23:24:59