Hallo Ihr Lieben :-),
vor wenigen Tagen habe ich mir ein Winterfahrzeug zugelegt eine E46 320d Limousine.
Ich hab ein "kleines" Problem mit dem Fahrzeug. Ich versuche euch das so gut wie möglich zu beschreiben..
Fahrzeug:- E46 320d Limousine
- 1 Vorbesitzer
- 245.000 km
- Bj 04/2000
- Ez 05/2000
- Schalter 5-Gang
ProblemSobald das Fahrzeug warm geworden ist, und ich viel in der Stadt fahre (Stop and Go) oder im Stau stehe und öfters anfahren muss macht der 1. und 2. und Rückwerts Gang Probleme. Nehmen wir mal an ich stehe an der Ampel und möchte losfahren ->
Ich drück die Kupplung durch, leg den ersten Gang ein lass die Kupplung langsam kommen bis ich merk da tut sich was (Schleifpunkt) fange an Gas zu geben und genau in dem Moment wo man eigendlich anfangen würde loszufahren und das Kupplungspedal komplett loslassen würde und sein Fuß nur noch am gas zu haben ruckelt und Vibriert das ganze Fahrzeug das Fahrzeug packt/greift den 1 Gang nicht und und um dann wegzukommen ohne Ruckeln,Zuckeln und Schütteln muss ich einfach VIEL Gas geben um wegzukommen.
Anderes Beispiel..
Stop and Go Verkehr.. ich Fahre langsam hinter dem Verkehr bin im ersten komme auf 2.000 umdrehungen möchte in den 2.Gang drücke die Kupplung leg den 2.Gang ein lasse die Kupplung kommen gib gas und zack wieder alles Rüttelt,Schüttelt und wackelt und man merkt, das er den 2. Gang nicht greift/packt erst wen ich wieder Ordentlich Gas gebe.. Andere Leute denken ich bin bescheuert kann kein Auto fahren oder sonst was.. -.-
Das selbe Spiel macht sich auch im Rückwärtsgang bemerkbar..
Wenn der Motor kalt ist, habe ich 0,00 Probleme.. Wagen fährt sich 1A, schaltet Butter weich, Anfahren geht klasse usw.. aber sobald der wagen Warm ist und ich viel in der Stadt bin oder im Stau diese Probleme.. vom 2 in den 3 sowie vom 3. in den 4. oder vom 4. in den 5. Gang habe ich auch bei Warmen Auto keinerlei Probleme. Und es kommt und geht !!! - Manchmal hab ich diese Probleme 3-4 mal infolge beim Anfahren dann ist es auch wieder weg.. 10-15 Anfahrten später kommt es wieder..
Ich habe mich sehr viel eingelsen in die Thematik in Foren, geraten wurde den Themenstartern in den Foren entweder die Kupplung, Getriebe und ZMS zu erneuern.. wurde gemacht Ergebnis war , dass entweder keine Besserung war oder nach 20.000km das Problem wieder auftauchte..
Kupplung bei mir: Vibriert am Pedal nicht, kuppelt immer sauber bis er seine Macken im Warmen zustand bekommen aber das schwindet ja nach einigem Anfahren wieder und kommt aber auch wieder..
Getriebe: Rutscht auch unter Vollast nicht durch, also alles Tiptop.
ZMS/Hardyscheibe: Beim Abschalten des Fahrzeugs Klappert es.. denke mal das liegt an der ZSM (ausgelutscht, Federn gebrochen oder so) - aber lege es wirklich daran hätte ich die Probleme ja auch beim Kalten Fahrzeug..
Was ihr vielleicht noch wissen solltet, beim schalten ballert/knallt es dumpf unter der Rücksitzbank mir wird gesagt das wer das Diff welches Spiel hat und gegen den Achsträger knallt..
Ich bin für eure Antworten und Lösungsvorschläge sehr Dankbar !! Beste Grüße