Veliere Kühlwasser und Fahrzeug ruckelt im Leerlau
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Hallo Leute, habe einen E46 318i FL.
Ausgetauschte Dinge :
- Kopfdichtung erneuert, Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe, Nockenwellensensor(nach Diagnose). Ich weiß nicht mehr weiter mein Wagen ruckelt im Leerlauf , vor drei Tagen Kühlwasser aufgefüllt und jetzt hat der einiges davon wieder verloren. Der stößt viel qualm aus, was sich an der Ampel sehen lässt. Kann mir jemand helfen ich weiß nich mehr weiter. War gerade in der Werkstat der sagt " Ausgleichsbehälter muss gewechselt werden" wobei dieser vor 4 wochen gewechselt worden ist. Was denkt ihr ??
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Hallo Dogukan36,
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Gruß
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Hallo, verliert der Wagen Kühlmittel (sichtbar unterm Auto) oder verbraucht er es?
Wenn der Ausgleichsbehälter erst kürzlich gewechselt wurde und dicht ist, muss der sicher nicht wieder gewechselt werden. Es gilt halt herauszufinden, wo das fehlende Kühlmittel verloren geht. Das Ruckeln hat bestimmt nichts mit dem Kühlmittelverlust zu tun. Wurden der Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin? Wer hat die Zylinderkopfdichtung gewechselt, - Werkstatt?
Gruß, Pierre
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Also ich meine der verbraucht es, weil der ja viel qualm ausstößt. Sichtbar im Motorraum ist der irgendwie nicht.
Kopfdichtung wurde von einer Werkstatt erneuert.
Laut Fehlerdiagnose soll es der Nockenwellensensor sein. Die Werkstatt meinte das Ruckeln soll wohl davon kommen.
Bearbeitet von: Dogukan36 am 28.11.2016 um 09:51:45
Hi Dogukan , also das ruckeln kann vom NW - Sensor kommen, du hast aber geschrieben das er gewechselt wurde ? Bleibt die Frage , ist er auch gewechselt worden ? und wo ist der Neue her ?
Zum Wasserverlust hab ich vermutlich sehr schlechte Nachrichten für dich ! Also wenn richtig entlüftet ist, im Motorraum und darunter alles trocken ist,
dann verbrennt er das Wasser tatsächlich mit. Das bedeutet das dein Zylinderkopf gerissen ist, also hat die Werkstatt leider den Kopf nicht warm abgepresst wie es sich eigentlich gehört, ist er überhaupt geplant worden ? Das bedeutet die ganze Arbeit noch einmal aber mit einem neuen Kopf. Solltest du einen gebr. draufmontieren, dann presse ihn vorher ab, sonst kann das gleiche wieder passieren .
Wenn du Glück hast, spritzt/ läuft vielleicht Wasser auf die Kerze und dadurch entsteht das ruckeln ( durch Zündaussetzer ) , könnte aber dann im Fehlerspeicher stehen ) .
Wie @ Pierre schon sagte , wenn Wasserbehälter trocken, Deckel dicht ist, kannst du selber nachprüfen, im kalten und warmen Zustand , dann brauchst du keinen Neuen - warum auch ?
Thermostat arbeitet richtig, Kühler wird warm, oder zumindest der untere Schlauch zum Kühler ?
Was macht den die Wasser - Temperatur ? wie groß ist der Druckaufbau im Kühlsystem ? vielleicht hat er Überdruck und lässt das Wasser über das Ventil austreten ? Sollte man aber wenn der Motor heiß abgestellt wird hören und auch sehen ( Wasser ) - trocknet halt gleich da heiß ist !
Gruß Peter
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Habe gerade den Motor warmlaufen lassen und habe dannach den unteren Schlauch angefasst. Und der war kalt. Was bedeutet das ? Thermostat wechseln??
Hallo,
wenn der beifahrerseitige, untere Kühlschlauch kalt bleibt
( nur der obere, fahrerseitige heiß wird )
gibt es keine Zirkulation durch den Kühler.
Du mußt ordentlich entlüften,
dann wird auch die Heizung funktionieren !
lg
Widi
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Die Heizung funktioniert aber ? . Wenn ich mit dem Auto stehen bleibe höre ich so komische Wassergeräsuche vorne.
Da wird noch Luft drin sein, lass ihn mal im stand richtig warmlaufen, spiel ein wenig mit der Drehzahl und fühle dann mal ob der nach unten zum Kühler gehende Schlauch warm wird, dann macht nämlich das Thermostat auf . Wenn er kalt bleibt ist es zu. Wenn Thermostatgehäuse gewechselt wurde, ist doch bestimmt auch ein neues Thermostat verbaut worden ? - ist vermutlich vorher auch nicht geprüft worden, kann also sein das es nicht funktioniert !
Die Geräusche können natürlich auch von neu eingetretener Luft kommen , weil Kopf defekt ist !
Gruß Peter