Entlüftung des Kühlkreislaufs 316i, M43
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Ich habe bei meinem BMW das Kühlwasser gewechselt (BMW 316i, Baujahr 10.1995) Also die alte Kühlflüssigkeit ablaufen lassen, wie in einem Buch und im Forum beschrieben. Ablassschrauben vorne am Kühler und unten am Motor geöffnet, alles raus, dann neu aufgefüllt, Motor laufen gelassen, und vorne auf dem Kühler die Entlüftung geöffnet. Soweit hat alles geklappt, das Kühlmittel hat sich an der MAX-Marke eingependelt, die Temperaturanzeige bleibt ca. in der Mitte stehen. (Ab und zu schwankt sie etwas) Also eigentlich alles OK?
Jetzt kommt das "Problem": In der Anleitung (Buch) steht etwas von einer 2ten Entlüftungsschraube am Motor. Ich finde sie nicht. Es gibt in dem Buch eine Zeichnung eines Thermostatgehäuses wo sie sein sollte aber das finde ich auch nicht. Dann habe ich im Netz gesucht und etwas gefunden. Bei dem M 43 ist am dem Ventil welches den Kühlkreislauf öffnet eine kleine Entlüftungs-Schraube. (Das Ventil oder der Thermo-Schalter sitzt vorne am Motorblock in einem gekrümmten schwarzen Plastikrohr) Genau diese Schraube ist bei meinem Motor an dieser Stelle entfallen. Heißt das jetzt ersatzlos gestrichen, weil überflüssig oder jetzt an anderer Stelle?
Wie geschrieben der Motor läuft normal, aber ich habe jetzt das Gefühl das etwas nicht stimmt... vielleicht eine Luftblase, die eine gleichmäßige Kühlung vermasselt und bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn den Zylinderkopf reißen lässt...
Hab noch nicht so viel Erfahrung und ein neuer Zylinderkopf währe jetzt etwas heftig...
LG Stefan
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Hallo Pirx_63,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entlüftung des Kühlkreislaufs 316i, M43"!
Gruß
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Hallo Stefan,
Zuerst mal zu deiner Anleitung wie du dein Kühlsystem entlüftest. Ich habe schon einige BMWs entlüftet. Irgendwie ist es eine komische Geschichte. Viele Leute sind davon überzeugt dass sie sauber entlüftet haben, ist meistens aber garnicht der Fall.
Nach BMW Anleitung werden die e36er so entlüftet:
1. Deckel von Ausgleichsbehälter auf.
2. Entlüftungsschraube komplett rausschrauben.
3. Wasser einfüllen bis es aus der Entlüftungsschraube rausläuft.
4. Heizung auf höchsttemperatur, Gebläse auf niedrigste Stufe und Motor laufen lassen.
5. Wasser immer wieder nachfüllen bis es Blasenfrei aus der Entlüftungsschraube rausläuft.
6. Entlüftungsschraube rein, Ausgleichbehälter Deckel drauf und zudrehen.
7. Betriebstemperatur erreichen lassen.
8. Motor abstellen.
9. Motor abkühlen lassen. Bis das Kühlwasser wirklich kalt ist.
10. Kühlwasser, falls notwendig, bis auf maximum nachfüllen.
11. Sauber entlüftetes System geniessen.
So jetzt kommen viele und sagen dass sie es anders gemacht haben und es hat funktioniert etc. Ja, es funktioniert. Es gibt viele verschiedene Arten das System zu entlüften und wenn man nicht alles perfekt rauskriegt? Scheissegal das System entlüftet sich langsam aber sicher selber. Solang man wirklich nur noch wenig luft hat. Luftblase im Motor? Wie soll das gehen. Bis jetzt konnte mir keiner erklären wie das gehen soll. Schlussendlich ist es ein Kreislauf klar kann sich Wasser einen einfacheren Weg suchen aber die Luft sucht sich früher oder später auch seinen Weg.
Und zu deinem Punkt. Naja fahr die Kiste doch einfach mal in deiner Umgebung rum, falls er in den roten Bereich wandern sollte merkste ja sofort wenn du auf die Nadel konzentriert bist, bzw du darauf achten wirst. Dann einfach Heizung an maximale Stufe, max gebläse und rechts ranfahren Motor runterkühlen lassen und zurück fahren. Du must dafür nicht zwingend auf die Piste und wenn es der Fall sein sollte dass auf der Autobahn sich die Motortemperatur erhöht, dafür gibts denn Pannenstreifen und die nächste Ausfahrt. Solange du genug früh reagierst passiert dienem Motor nichts.
M43 liegt der Kopf eh gerade zerlegt auf der Werkbank kommt nächsten Montag drauf :). Tipp von mir, lehnt niemals euren Baby einer Frau aus^^
Gruss
Sui
...wenn eine Luftblase an einer ungünstigen Stelle vom Wasser eingeschlossen wird, drückt das Wasser von 2 Seiten. Falls der Druck am Rücklauf größer ist als der Druck der von der Wapu erzeugt wird, dann hat man den Salat....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Und wenn man das Kühlmittel gleich direkt in den Motor rein kippt und danach in den Kühler und den Rest der Anlage, dann umgeht man einige Probleme die bei der Noob-Entlüftungsvariante mit 10 Liter danebenschütten entstehen können. ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi Sui , Das hast du gut geschrieben in deinem Beitrag . Eine ( häufige ) Problemvariante hast du allerdings unterschlagen und zwar wenn die Luftblase noch
im Kühlsystem ist / verbleibt . Bei erneuter Erwärmung wandert dann die Luft vor das Thermostat und verhindert dadurch das es sich öffnet, weil Luft eben keine Wärme transportiert, aber das Thermostat nur durch Wärme öffnet ! Ein zweites nachentlüften, im warmen Zustand ist daher von Vorteil und bringt Sicherheit .Deshalb ist hier immer etwas Vorsicht walten zu lassen und die Sache ( Temperatur ) zu beobachten.
Allerdings ist bei vielen Autos gar keine Temperaturanzeige verbaut, sondern nur noch die rote Notlampe, dann ist es aber meist schon zu späht !
Diese Bauweise vom Hersteller finde ich sehr schlecht ( für den Kunden ) , deshalb habe ich mir die 3 wichtigsten Zusatzanzeigen selbst nachträglich verbaut, damit ich sehe, was in meinem Motor los ist, bevor es zu späht ist . Draufschauen muss man natürlich !
Gruß Peter
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16 Beiträge
Danke für eure Antworten und Tipps...
hab es auch so in etwa gemacht wie Sui geschrieben hat und nach dem ersten Warmlaufen hat sich der Kühlmittel-Stand auch auf der Marke eingelevelt. Also eigentlich alles OK... Habe auch noch eine "richtige" Temperaturanzeige. Leider habe ich die vorher nicht so recht beachtet... das ist natürlich etwas dilettantisch, aber der Wagen hatte bis vor kurzem kaum noch TÜV und ich bin ihn ehr mit dem Bewusstsein gefahren das ich ihn sowieso abgeben muss. Jetzt brauchte ich aber beruflich ein Auto und na ja, ein Freund meinte: "Behalte den Wagen, wenn Du durch den Motorraum den Boden sehen kannst, ist es ein gutes Projekt zum selber machen." Muss sagen ich habe nach 6 Wochen immer mehr Spaß an dem 3er. .... Zurück zur Temperaturanzeige... die blieb heute auf dem ersten 3tel stehen (Stadtverkehr, ehr ruhiger Fahrstiel und Heizung lief) vorgestern war sie mal auf der Mitte, wie auch bei einer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h. ... normaler weise würde ich mir keine Gedanken machen, aber jetzt wo ich schon mal etwas selbst gemacht habe. Es wurmt mich.
Also vorne am Motorblock befindet sich ein Ventil was den Kühlkreislauf öffnet, wenn der Motor, beziehungsweise das Wasser, warm genug geworden ist. Das scheint hier auch zu funktionieren, jedenfalls wird der Kühler Warm und die Heizung läuft auch. Jetzt soll es noch ein Thermostat-Gehäuse geben, das man Über eine Schraube entlüften kann. Die Zeichnung hier ist so ungenau das ich das Teil einfach nicht finde... Ein Bekannter auch nicht. Wo sitzt das Ding?? Irgendwo muss es sein, schließlich wird die Temperatur ja abgelesen...
... jetzt bin ich platt.....
LG Steffan und gN
Das teil hast du aber nicht
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... mittlerweile glaube ich auch das ich das Teil nicht habe... vielleicht auch gut so. Bin heute gefahren und die Temperatur-Anzeige pendelte zur Mitte und blieb da. Wenn sie denn, stimmt sollte alles OK sein. Morgen auf die Autobahn... ich muss zur Arbeit. Bin optimistisch.
LG Stefan
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Mitglied seit: 18.11.2016
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So wieder zurück.... scheint alles OK zu sein. Habe die 2. Entlüftung nicht gefunden, aber die Kühlung scheint zu funktionieren. Jetzt bin ich nur etwas misstrauisch geworden was das Thermo-Ventil vorne am Motorblock betrifft. Leider habe ich keine Erfahrung, was die Temperatur-Anzeige betrifft. Bei meinem 316 steigt die Temperatur auf den ersten 3 km auf den ersten Strich. Dann dauert es bis die Mitte erreicht wird. Vielleicht 40 Minuten Stadtverkehr, oder etwas Autobahn... Aber wenn ich, zum Beispiel, durch eine längere Baustelle (A7 aktuell 3x 20 km Baustelle) fällt die Temperatur wieder unter die Mitte. Für mein Verständnis mag der Motor eine gleichmäßige Temperatur, frag mich wieso sie schwankt. Ventil kaputt oder träge geworden?? Der Wagen ist ja auch fast 23 Jahre alt. Für mich schon ein Oldtimer...
Hab gerade TÜV neu... 3 Wochen Rostbekämpfung etc. Jetzt alles Prima, Prüfer:"Ahhh, der BMW zur Nachprüfung... sehr gut geworden..." hat er gesagt. Hab jetzt keine Lust auf einen Abgang wegen eines Ventils... Weisser Rauch, Standspur, Abschleppwagen. Vielmehr würde ich gerne mal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen :) (Die hat das Auto definitiv noch nie erreicht) Bis jetzt bin ich auf 160 Km/h gekommen, das aber auch nur kurz. Fühlte sich nicht schlecht an, aber mehr wollte ich nicht... Die letzten 28 Km/h kommen erst wenn, ich das Vertrauen habe, und dann auch nur auf einem super geraden A7-Stück kurz vor Flensburg.
LG Steffan
Also bei BMW ist es so, dass die Nadel der Temperaturanzeige nach Erreichen der Betriebstemperatur, wie festbetoniert in der Mitte stehen muss! Ganz egal wie man fährt, wie kalt oder heiß es draußen ist. Wenn der Zeiger in irgend eine Richtung schwankt, dann stimmt auch was nicht.
Früher oder später gehört halt alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat ersetzt. Wie alt sind denn die Wasserpumpe, Kühler, Viscolüfter, Thermostat, Kühlerdeckel?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Norderstedt
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16 Beiträge
... denke auch das da etwas nicht stimmt. Da die Temperatur einfach nicht bei 95° bleibt habe ich den Thermostaten in Verdacht. Damit beginne ich dann mal. Neuteil bestellt.
Da die Temperatur nie über den Sollwert steigt denke ich das Pumpe und Kühler noch in Schuss sind. Klar die Teile sind alt, denke mal so 23 Jahre, aber jetzt alles austauschen find ich dann doch etwas heftig... vielleicht auch zu teuer. Der Wagen verliert auch kein Kühlwasser, bis jetzt. Spätestens Dienstag ist das neue Ventil verbaut und dann mal sehen.
LG Steffan
Hi Stefan , prüfe das Thermostat im Kochtopf ob es auch funktioniert, nicht das du dir einen Fehler einbaust und dann wie wild suchst !
Gruß Peter
Die Teile kosten nicht die Welt und man erspart sich mehrmaliges Eingreifen, Entlüften der Anlage, weil man eins nach dem anderen tauscht. Und wenn der Motor einem aufplatzt, weil man keine 100€ investieren wollte, ist auch nicht so toll.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo Peter, danke für den Tipp mit dem heißen Wasser... ich habe einfach ein neues Teil gekauft... oder bestellt. Ist von Wallers, also ein Markenteil, das sollte funzen. Das alte ausbauen und gucken ob es noch ok ist und dann vielleicht ein Neues besorgen (ohne Auto) will ich mir nicht antun. Das Teil ist ja auch nicht so teuer. Vielleicht guck ich mal ob das Alte noch geht, dann kann ich natürlich auch das neue Ventil testen. Nur mal so.
Stimmt die Teile kosten nicht die Welt, aber mein BMW schreit an allen Ecken und Enden um Hilfe. TÜV geschafft, aber nach dem TÜV ist vor dem TÜV... Da sind noch eine Menge Dinge zu tun... Ein bisschen Rost an den Radläufen, dem Nierenblech, eine blöde Roststelle am Heck, Beule in der Heckklappe (ganz klein, aber nicht schön). Dann die Schwachstelle in Sachen Rost: Vorne der hintere Teil der Radläufe + Schweller, alles noch nicht schlimm aber das wird es wenn man nix macht. Ich glaube ich muss ganz schnell ein guter Schrauber werden, sonst läuft der BMW aus dem Ruder. Aber Du hast natürlich Recht hier 100€ sparen und da ein Motor platzen lassen, währe jetzt nicht so prickelnd.
Hab mir Deinen BMW mal angeguckt... steckt ja einiges an Liebe und Teilen drin. Klar das da ein neuer Kühler kein Ding ist. Aber bei dem Wagen stimmt auch die Basis, also die hast Du schon gemacht. Die Basis muss ich noch erreichen.
LG Stefan
PS.: Hab mal versucht ein par Bilder von meinem BMW einzustellen und etwas zu schreiben. Hat auch geklappt, aber wie verbindet man die Story mit meinem Profil... nicht gefunden.
Du musst bei "mein Syndikat", " meine Fahrzeugdaten" anklicken, dann unter "angelegte Fahrzeuge" auf *neues Fahrzeug anlegen* und danach unter "Fotostory-Link" die von dir erstellte Fotostory auswählen, fertig! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Stimmt die Teile kosten nicht die Welt, aber mein BMW schreit an allen Ecken und Enden um Hilfe. TÜV geschafft, aber nach dem TÜV ist vor dem TÜV... Da sind noch eine Menge Dinge zu tun... Ein bisschen Rost an den Radläufen, dem Nierenblech, eine blöde Roststelle am Heck, Beule in der Heckklappe (ganz klein, aber nicht schön). Dann die Schwachstelle in Sachen Rost: Vorne der hintere Teil der Radläufe + Schweller, alles noch nicht schlimm aber das wird es wenn man nix macht. Ich glaube ich muss ganz schnell ein guter Schrauber werden, sonst läuft der BMW aus dem Ruder. Aber Du hast natürlich Recht hier 100€ sparen und da ein Motor platzen lassen, währe jetzt nicht so prickelnd.
Hab mir Deinen BMW mal angeguckt... steckt ja einiges an Liebe und Teilen drin. Klar das da ein neuer Kühler kein Ding ist. Aber bei dem Wagen stimmt auch die Basis, also die hast Du schon gemacht. Die Basis muss ich noch erreichen.
.
(Zitat von: Pirx_63)
Ach, das hört sich alles halb so schlimm an! :) ...natürlich ist Selbstschrauben können nicht verkehrt, bei einem älteren Fahrzeug. Man muss es auch für sich selbst wissen, wie viel Geld, Zeit, Geduld es einem Wert ist, ein bestimmtes Fahrzeug zu erhalten. Ich mag es sehr an meinen Autos zu schrauben und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann finde ich das schon fast "schön", weil ich dann wieder etwas dran machen kann XD
Wenn man es sich kurz überlegt, dass wenn man ein vergleichbares, neuwertiges Fahrzeug fahren würde, dann geht zwar seltener was kaputt (aber auch nur vielleicht) und man muss nur hin und wieder mal zur Inspektion, diese Kostet aber in der Regel nicht wenig und wenn dann doch mal was ersetzt gehört, wird es um einiges teuerer als bei einem alten Auto.
Also kann man hin und wieder mal etwas Geld in ein altes Auto reinstecken und es wird einem noch lange Zeit Freude bereiten! :)
P.S.: Freut mich, dass dir meine Fotostory gefallen hat! :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich habe bei meinem BMW das Kühlwasser gewechselt (BMW 316i, Baujahr 10.1995) Also die alte Kühlflüssigkeit ablaufen lassen, wie in einem Buch und im Forum beschrieben. Ablassschrauben vorne am Kühler und unten am Motor geöffnet, alles raus, dann neu aufgefüllt, Motor laufen gelassen, und vorne auf dem Kühler die Entlüftung geöffnet. Soweit hat alles geklappt, das Kühlmittel hat sich an der MAX-Marke eingependelt, die Temperaturanzeige bleibt ca. in der Mitte stehen. (Ab und zu schwankt sie etwas) Also eigentlich alles OK?
Jetzt kommt das "Problem": In der Anleitung (Buch) steht etwas von einer 2ten Entlüftungsschraube am Motor. Ich finde sie nicht. Es gibt in dem Buch eine Zeichnung eines Thermostatgehäuses wo sie sein sollte aber das finde ich auch nicht. Dann habe ich im Netz gesucht und etwas gefunden. Bei dem M 43 ist am dem Ventil welches den Kühlkreislauf öffnet eine kleine Entlüftungs-Schraube. (Das Ventil oder der Thermo-Schalter sitzt vorne am Motorblock in einem gekrümmten schwarzen Plastikrohr) Genau diese Schraube ist bei meinem Motor an dieser Stelle entfallen. Heißt das jetzt ersatzlos gestrichen, weil überflüssig oder jetzt an anderer Stelle?
Wie geschrieben der Motor läuft normal, aber ich habe jetzt das Gefühl das etwas nicht stimmt... vielleicht eine Luftblase, die eine gleichmäßige Kühlung vermasselt und bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn den Zylinderkopf reißen lässt...
Hab noch nicht so viel Erfahrung und ein neuer Zylinderkopf währe jetzt etwas heftig...
LG Stefan
(Zitat von: Pirx_63)
Das im Buch ist dann der M40 Motor mit der Entlüfterschraube im Thermostat, der hat dann auch noch Zahnriemen;)
Du hast aber einen M43 der nur am Kühler die Entlüftung hat
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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So, heute habe ich es geschafft den neuen Thermostaten einzubauen. Dabei habe ich wohl ca. 2 Liter Kühlmittel verloren, das in einer sauberen Auffangschale gesammelt und teilweise wieder zurückgefüllt habe. Trotzdem wieder entlüftet. Diesmal war es einfach. Ich musste ja nicht mehr nach der zweiten Entlüftungsschraube suchen.
Jetzt auf dem Weg nach hause war alles OK, endlich. Die Nadel steht senkrecht und bewegt sich nicht mehr. Die Heizung funzt auch. (Auf der letzten Fahrt mit dem kaputten Ventil, musste ich ganz auf die Heizung verzichten, weil der Motor bei Temperaturen unter 0° einfach nicht warm wurde und ich die Heizung abgestellt habe...
Den Test in heißem Wasser habe ich dann leider nicht geschafft, es war zu kalt für Experimente in der Werkstatt...
Viellen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
Herzlichen Glückwunsch! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 18.11.2016
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.... Danke....
Noch ein kleiner Nachtrag. Die Kühlung funktioniert immer noch. Heute habe ich aufgeräumt und dabei den alten Thermostaten gefunden. Jetz habe ich doch noch den Test mit dem kochenden Wasser gemacht. Das Ventil öffnet sich, es wird ein ca. 3 mm breiter Schlitz sichtbar. Schließen tut es auch... scheinbar. Aber es nicht ganz dicht. Man kann im warmen Wasser durchpusten. Denke das war es... obwohl optisch ist da keine Spalte zu sehen, wenn das Wasser nicht gerade kocht. Es scheint so zu sein das das Ventil ganz dicht schließen muss. Sonst ist es kaputt. (Das neue habe ich nicht getestet, aber es funktioniert ja.) Wenn ich das alte Teil getestet hätte, währen mir Zweifel gekommen, ob das Teil wirklich nicht mehr funktioniert.
LG Stefan