Ich hab bei einem M43 (316i, BJ 1997) den Kühler gewechselt (nagelneuer Kühler).
Nach mehrmaligem entlüfteten (immer wieder Luft im System, roch aber nicht nach Abgas) hab ich folgende Probleme:
- Warmlaufenlassen (nach entlüften) mit geschlossener Entlüftungsschraube + Kühlerdeckel geschlossen.
-Wasserstand Oberkannte Einfüllöffnung
- Heizung (auch schon beim Entlüften auf 32°
Nach einiger Zeit ~ 3-5 Minuten kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen.
Oberer dicker Kühlerschlauch gut warm, lässt sich „normal“ zusammendrücken
Nach ca. 10 Minuten wird der Kühler von oben nach unten warm bis heiß, dann der untere dicke Schlauch.
Irgendwann ist dann der untere und obere dicke Schlauch heiß (Thermostat geöffnet ??)
Nach insgesamt ca. 20-25 Minuten geht der Elektro-Lüfter an.
Danach oder auch kurz davor quillt etwas Wasser über, bzw. es zischt (aus dem Kühlerdeckel). Wahrscheinlich ist das dadruch, dass ich ja über max. befüllt habe.
Nach dem Abkühlen ist Wasserstand deutlich unter MAX.
Ist jetzt alles OK ? Einfach Wasser bis MAX (nicht Oberkannte) und nochmal warm/heiß laufen lassen bis Lüfter anspringt ?
Was mir auffält ist, dass aus der kleinen Öffnung oben im Durchsichtigen Ausgleichsbehälter kaum Wasser kommt. Also normal müsste da doch richtig Wasser (quasi aus dem dicken obern Schlauch) in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen ? Oder dauert das ein paar Minuten ? Oder noch Luft im System.
Bei meinem alten Sixpack kam da immer ein kleiner Strahl.
Ist die WaPu defekt ?
Bin nach dem ganzen Entlüften ratlos.
Bearbeitet von: HOSS am 12.05.2014 um 12:23:31