Hi Thog , Es ist ja nicht böse gemeint, man macht es sich auch nicht schwer, aber man muss es eben richtig schreiben !
Du schreibst es ja
völlig richtig !
KW ablassen und dann nachfüllen - das ist o K. und richtig !
Er schreibt aber etwas
völlig anderes, er füllt Wasser auf bis blasenfrei Austritt und dann
schüttet er Glysantin nach, das funktioniert leider so nicht !
So wie er das macht, kommt im Motorblock und im Heizungskühler kein Glysantin an, da es über die Entlüftungsschraube wieder rausläuft .
Nach dem Warmlaufen hat er vielleicht -10 °C , wenn überhaupt, aber keine -40°C wie er schreibt . Am Einfüllloch ja,
aber nicht nach dem Warmlauf !
Also richtig schreiben und durchführen, dann kann es auch ein Laie hier nachmachen und es funktioniert ohne Probleme !
Die Bohrung im Thermostat ( Zwangsentlüftung ) hat eine ganz andere Funktion - aber ist jetzt egal !
Luftblasen sitzen auch an anderen Stellen ( Zylinderkopf / Heizkühler ) und diese gehen eben nur durch Warmlaufen raus, was durch die Wasserumwälzung geschieht .
Zum reinen Wasser nachfüllen, kann ich dir leider nicht Recht geben, da es sogar im kalten Winter vor ein paar Jahren in Berlin vorgekommen ist .
Wenn du nach dem Nachfüllen lange laufen lässt ist die Gefahr natürlich gering, aber meist wird nachgefüllt und fertig und morgens ist das Ding eingefroren, passiert meist auch nur bei älteren Autos, da das Material schon spröde ist . Wer wechselt schon den Behälter wenn er nicht sichtbar defekt ist , deshalb platzen sie auch unverhofft ohne Frostschutz , wenn du verstehst was ich meine !
Klar kommt es am meisten in den Bergen oder im hohen Norden vor, wo es ja richtig kalt wird .
Das Nachfüllen sollte immer mit Glysantin erfolgen ( da ja auch kleine Mengen ) , dadurch wird dann der Frostschutzgehalt erhöht und nicht verschlechtert
und man geht jeder Gefahr des Einfrierens aus dem Weg . Wenn es jemandem mal passiert ist, wird er es verstehen !
Gruß Peter