Kühlmittel Überlauf oder undicht?
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Aber sicherlich kein motor, welcher im e46 verbaut wurde.
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Hallo sandmy66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittel Überlauf oder undicht?"!
Gruß
Die Motoren mit elektrischer Wasserpumpe gibt es erst ab E60 / 61 und E90 / 91 ....
Gruß Uli
Hi zusammen ,
Ob die Wasserpumpe jetzt elektrisch oder mechanisch angetrieben wird !
Ohne Motorlauf keine Wassererwärmung und auch kein Wasserpumpenlauf, egal bei welcher Antriebsart - folglich auch keine korrekte Entlüftung möglich !
Gruß Peter
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Ging ja auch nur um die falsche info von LevinBe
Bearbeitet von: sandmy66 am 20.11.2016 um 13:08:23
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Bearbeitet von: sandmy66 am 20.11.2016 um 13:04:27
Entlüfterschraube auf! wasser auffüllen bis es an der Entlüfterschraube blasenfrei austritt... richtigen Frostschutz auffüllen bis er an der Entlüfterschraube austritt.
Füllst du das getrennt auf, geht bei meinem nicht. Auch bei meinen bisherigen Autos nicht.
Gruß Uli
Hi , BMW E46318 , das mischt man vorher nach der Tabelle und füllt es dann ein !
Das was überläuft kann man mit einer Wanne auffangen , filtern, wegen evtl. Schmutz und wiederverwenden .
Gruß Peter
Mit dem auffangen und wiederverwenden hab ich schlechte Erfahrungen gemacht... landet doch nicht alles in der wanne... deshalb erstmal einfach jede menge wasser bis es wirklich blasenfrei raus kommt jede Luftblase draußen ist und dann Frostschutz solang auffüllen bis es an der Entlüftung raus kommt! Und von der mischung dann auch perfekt minus 40º
Jetzt erkläre das bitte nochmal wie du das machst. Ich versuche seit Jahren das Schnapsglas so voll zu machen das da ein Berg drauf ist. Gelingt mir nicht.
Gruß Uli
Hi BMW E46.... , was schreibst du den da für ein Schwachsinn ! Musst halt eine größere Wanne nehmen und da drunter stellen wo es rausläuft .
Auf diese Art bekommst du nie minus 40° C in deinen Motorblock, das ist im umgekehrten Fall beim Nachfüllen von Wasser der gleiche Schwachsinn !
Im Winter wird bei Kühlwasserverlust in den separaten Nachfüllbehälter Wasser eingefüllt und dann wundern sich die Leute das er Platzt !
Nicht wegen dem Druck wie die meisten behaupten, sondern weil das Wasser gefroren ist und der Behälter dadurch einen Riss bekommt .
Gruß Peter
Ich kann doch au nix dafür! bei mir funktioniert es immer und super so! Vllt au schwierig zu schreiben das man es richtig versteht wie ichs mein! Auf jeden Fall geht es und das System ist entlüftet gibt viele wege dahin!
Hi BMW E46 , wann misst du denn die Kühlflüssigkeit ?
Ich will dich nicht schlecht darstellen oder so, aber man macht da eben nicht auf diese Art und ich kann mir das auch nicht vorstellen .
Aber vielleicht ist auch mein Urteilsvermögen eingeschränkt , wie auch immer und zum anderen hast du natürlich recht, es gibt viele Wege um zum Ziel zu
kommen . Ich komme natürlich auch von Stuttgart über Hamburg nach Rom !
Gruß Peter
@beamnroll,
möglicherweise hat deine Entlüftungsschraube einen Haariß.
Ich hatte daß mal beim ersten ( erfolglosen ) Mal E46 entlüften,
als ich versuchte bei schon kochenden Wasser gegen den Dampfdruck diese zu schließen.
Wasser auffüllen geht leichter, wenn der Wagen vorne höher steht,
Ausdehnungsgefäß bis zum Überlaufen voll machen,
anstarten
und mit händischen Pumpbewegungen beide Kühlschläuche würgen.
Immerwieder dabei nachfüllen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen
Verschraubung schließen und warten bis beide Kühlschläuche warm werden !
lg
Widi
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@widi
Und ganz wichtig, der Motor muss dabei laufen. .....☝
Ja,
anstarten
steht in Text mitte,
sonst würden ja die Kühlschläuche nicht warm werden !
lg
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Kommt drauf an wie heftig du die Schläuche knetest 😂😂😂
Kühlflüssigkeit kann man messen wenn der Motor erfolgreich entlüftet ist
Hi, wann ist das ? gib mir mal eine Zeit an ! Am gleichen Tag nach dem entlüften, oder am nächsten Tag wenn er kalt ist ?
Leute, Leute, man kann sich das aber auch schwer machen....
Ich habe es selber vorgestern gemacht. Beim 320i BJ99.
Wenn man zu wenig Frostschutz drin hat (war -10°) kann man, wenn man die richtige KW Menge abgelassen hat, mit reinem unverdünnten Frostschutz auffüllen, entlüften und gut isses.
Nach Liste (für 8,4 l KW Gesamtmenge) werden bei der Mischung ca. 3 l Konzentrat eingefüllt, um die richtige Mischung (-40°) herzustellen.
Kühlwasserablassschraube auf, ca. 3,5 l KW gingen raus.
Schraube zu, Zündung an, Heizung 32° (Ventile gehen voll auf), Konzentrat einfüllen (ca. 2,5l gingen rein), Entlüfterschraube auf, bis blasenfreier Austritt auffüllen (ca. 1 Liter). Schraube wieder zu, Motor starten, 3-4x 4.000 u/min, Motor aus. Fehlmenge auffüllen, fertig.
Bei einigen Modellen muss man den Motor noch warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet, beim 320er z.B. ist eine Bohrung im Thermostat, die das erübrigt.
Das reine Wasser, was weiter oben von Peter erwähnt wird, wird im Ausgleichsbehälter auch nicht einfrieren, weil die Wasserpumpe, wenn sie i.o. ist, diesen berühmten kleinen Strahl an Kühlwasser immer durch den Ausgleichsbehälter schickt. Der mischt mit der Zeit auch da alles durch. Ob in 5 min oder 2 h Fahrt, kommt nicht so drauf an!
Die Tage werde ich nochmal genau nachmessen, ob die Mengenangabe in der Liste gestimmt hat ;-), jetzt sollte alles schön durchgemischt sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...