Hallo Leute!
Ich will hier nur mal kurz ein Feedback für alle X3 Fahrer und Suchende geben. Wir haben unseren X3 2.0s 150PS heuer im April mit 96TKM gekauft und nun die ersten 10TKM runter. Das Auto begeistert uns trotz seines Alters jeden Tag wenn wir ihn fahren. Wir haben auch einen Z3 2.8i und ein Z4 Coupe, er ist aber nicht das Entlein das keiner Fahren will, sondern unser Alltagsgeselle.
Aufgrund seiner fast Vollausstattung hat er alle Angenehmlichkeiten. Sein straffes Fahrwerk mit guten Handling und der guten Sound der Anlage machen jeder Fahrt zu einer guten Reise. Bis auf einen gebrochenen Fensterheberschlitten den ich selber repariert habe lief der Bayer ohne Probleme.
Folgende Punkte möchte ich kurz anführen und damit auch diverse Forumsbeiträge bestätigen:
a) wir haben unseren Dicken die sog. "Frischezellenkur" verpasst - Casamo´s Chiptuning auf ca. 185PS (weil er gleich um die Ecke wohnt). Damit geht das Ding jetzt fast schon ein Tick zu gut, jedenfalls bleibt da mix mehr zu Wünschen über - sehr harmonisches Chiptuning!
b) Wir haben Mischbereifung 235/265 auf 19" und bekannte Knacksgeräusche im Verteilergetriebe gehabt. Ein Ölwechsel des ZVG hat dem Spuk ein Ende gesetzt, seither läuft alles geräuschfrei! Leute, macht den Ölwechsel (27.- EUR) und alles ist gut.
c) Mischbereifung sieht gut aus, kostet aber 1L mehr Sprit und geht aufs Verteilergetriebe, zusätzlich wird das Fahren unruhig und spritziger wär´s ohne (die orig. BMW Felgen haben i.d.R. ein Gewicht von 13-15 Kg.) Fakt: besser gleiche Reifengröße, schmälere Reifen, auf kleineren Felgen ( max. 8,5x18 mit 235er o. 245er)
So, soweit mal ein Statement für unseren X3, war keine Fehlentscheidung ein 5 Jahre alten 318d gegen einen 11 Jahre alten X3 2.0d zu tauschen!