Hallo zusammen,
seit einigen Wochen lese ich hier schon quer, nun bin ich aber an einem Punkt, an dem ich euch doch persönlich mit meiner Frage "nerven" muss.
Ich stehe kurz davor, mir einen gebrauchten F31 zu kaufen, ich habe zwar noch kein konkretes Fahrzeug im Auge, aber ich möchte einen 318d oder 320d, mit 100.000 - 125.000km (vom BMW-Händler direkt)
Das Fahrzeug möchte ich in 4 Jahren wieder verkaufen, deswegen mache ich mir um den Restwert große Gedanken - gegen Unfallschäden schließe ich eine Vollkasko-Versicherung ab, und weil es ein "Premiumfahrzeug" ist, gehe ich davon aus, dass er ansonsten technisch stabil ist.
An dieser Stelle kommt leider der N47-Motor ins Spiel, der - wenn die bekannte Problematik auftritt - möglicherweise meinen Restwert-Plan torpediert; das möchte ich - soweit möglich - ausschließen.
Nachdem ich dazu bereits sehr viel in diesem Forum gelesen habe (auch die tolle
N47-Zusammenfassung (Seite 10) von schehofa), bin ich trotzdem nicht so richtig klug, welchen Motor bzw. welches Baujahr ich wählen soll.
Den B47 möchte ich aus 2 Gründen nicht, erstens sind diese Fahrzeuge noch zu teuer, zweitens ist mir der Motor noch zu neu. Also bleibt der hoffentlich ausgereifte N47. Hier habe ich (im oben verlinkten Thread) gelesen, dass die späten Motoren ab 09/2013 die bekannten Probleme mit der Kette nicht mehr haben; allerdings habe ich das so auch nirgends anders mehr gelesen.
Deswegen die Frage zu welchem Baujahr/Bauzeitraum ihr mir ratet? Sollte ich wirklich auf 09/2013+ achten, oder kann ich auch einen 2013/01-08 kaufen?Ich weiß, dass es durchaus kontroverse Meinungen zu diesem Thema gibt, aber ich bin der Sicherheitstyp - wenn es so ist, dass jede Version vor 09/2013 dieses Problem bekommen kann, investiere ich lieber ein paar Scheine mehr und brauche mir darüber keine Gedanken zu machen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!
Martin
P.S. Wenn ihr sonst noch Tipps habt, worauf ich beim Kauf achten soll, bin ich euch auch dankbar!