Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
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Hallo,
nach 15jahren Bmw Heckantrieb spiel ich mit den Gedanken einen Bmw 535d x-drive zu kaufen. Welche Vor und Nachtteile erwartet mich hier bei? Wer hatte Erfahrung damit gesammelt? Stimmt das, dass der x-drive schneller ist von 0-100km/h ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo coupe328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw F10 X-drive"!
Gruß
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Ob der schneller von 0 auf 100 ist kannst du bei BMW nachlesen. Wieviel mehr Betriebsstoff auf 100 Kilometer durchgeht, ob er in der Endgeschwindigkeit schneller oder langsamer ist als ein reiner Hecktriebler kannst du ebenfalls auf der Seite von BMW nachlesen.
Die Traktion und Straßenlage sowie die Kurvengeschwindigkeiten sind auf jeden Fall besser / höher.
Natürlich kann bei einem Allrad auch mehr kaputtgehen, die BMW's sind aber unauffällig. Einzig der Ölwechsel vom Verteilergetriebe alle 100000 Km.
Gruß Uli
.....
Die Traktion und Straßenlage sowie die Kurvengeschwindigkeiten sind auf jeden Fall besser / höher.
.....(Zitat von: uli07)
Dass die Traktion besser ist, ist klar. Spielt dann aber eher von 0 auf 40 km/h eine Rolle. Dafür ist der Wagen schwerer, beschleunigt also schlechter z.B. von 100 auf 200 km/h.
Dass "
Straßenlage sowie die Kurvengeschwindigkeiten sind auf jeden Fall besser / höher" sind, wage ich aber gleich mal zu bezweifeln! Wo soll´s auch herkommen?
Ein Allrad hat natürlich - positiv betrachtet - keine Probleme mit Leistungsübersteuern. Und taugt - negativ betrachtet - nicht zum Driften. Was davon nun der eigenen Interpretation entspricht, ist nun persönliche Ansichtsache. Ich liebe es halt, wenn ich mit dem Heck spielen kann.
Bei wenig Motorleistung kann es sogar sein, dass der Motor mit der Traktion doch etwas arg überfordert ist. Gerade bei Motoren mit Anfahrschwäche merkt man das deutlich, die kommen dann ggf. kaum aus dem Quark.
Haltbarer wird ein BMW durch xDrive aber bestimmt nicht. Die Lamellen im Verteilergetriebe verschleißen halt.
Ach ja, und eine etwas höheren Spritverbrauch muss man beim Allrad einkalkulieren, weil der vordere Antriebstrang natürlich auch Reibung aufweist.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2016 um 23:34:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Man kommt im Winter bei einer verschneiten Fahrbahn eher vom Fleck...mehr fällt mir auch nicht ein :)
Fürs Gelände ist das Auto ja nix, genauso wie für Rennen.
Man könnte sagen, dass ab ca. 400 PS der Heckantrieb überfordert wird. Immer größere Reifendimensionen hinten passen ja irgendwann auch nicht mehr. Ganz davon abgesehen, dass sich solch eine Mischbereifung schlecht fahren lässt. Dann kommt eben der Allradantrieb ins Spiel.
Also ich wüßte nicht wozu ein 5er Allrad bräuchte und was einer mit Allrad besser könnte. Bei Audi gibts eben keine Hecktriebler und damit sich die Kisten irgendwie fahren lassen, muss eben Allrad her. ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Beim E61 xd ist heufig das Verteilergetriebe undicht ob dieses Problem gelöst ist beim F10/11 das weiss ich nicht. Beim Allrad kannst du nicht x belibige Felgen verbauen zu dem hast du bei X Modelle mehr Reifen abnutzung unszwar auf alle 4 Reifen.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Hallo,
ich fahre persönlich seit Ende August 2016 einen F11 535d xDrive und habe vor dem Kauf ausführlich über das Thema xDrive nachgedacht/getestet. Unter anderem bin ich regelmäßig mit einem BMW X3 F25 2.0 d xDrive von meinem Schwiegervater gefahren und hatte eigentlich nichts zu beanstanden.
Was man natürlich im Hinterkopf behalten muss ist, dass xDrive kein permanenter Allrad-Antrieb ist und regelt deshalb "nur" dynamisch den Kraftfluss in Abhängigkeit der Fahrsituation der einzelnen Räder. Ein permanenter Allrad wird in den meisten Fahrsituationen auch nicht benötigt.
Ich habe mich damals aus folgenden Gründen für xDrive entschieden:
- keine Fahrer driften hobbymäßig (Driften wäre K.O. Grund für xDrive)
- relativ gleichmäßige Abnutzung der Reifen (kann man aber bei nicht xDrive Modellen durch saisonale Wechsel der Räder Vorderachse/Hinterachse auch erzielen)
- Vorteil für Anhänger-Betrieb, da Kraft und Drehmoment besser auf Straße übertragen werden
- Hauptgrund für mich war, dass man auf schlechten Straßenbedingungen wie Schnee oder Strecken mit Steigungen eine bessere Traktion hat. Das ist vor allem dann wichtig, wenn einige Fahrer nicht mit Heckantrieb bei glatten Straßen oder andere gefährliche Momentsituationen nicht so gut umgehen können (Ehefrau, etc.)
Nachteile:
- Mischbereifung und Reifen unterschiedlicher Profiltiefe nicht für xDrive empfohlen (führt zum permanenten Regelung von xDrive und zum Versagen des Antriebsstrangs)
- Höheres Gewicht
- xDrive nicht zusammen mit der Integral-Aktivlenkung (Hinterradlenkung) kombinierbar; darunter leidet die Kurvenagilität und -dynamik
- Mehrgewicht
- Mehrkosten durch zusätzliche Teile (Wartung, Reparatur)
Zum Thema Spritverbrauch und xDrive: Das ist für mich kein Pro oder Kontra-Argument. Der Spritverbrauch hängt vorrangig vom Fahrverhalten (vorausschauender oder Renn-Fahrstil) und Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, Start-Stop-Zyklen, etc.) ab. Wenn man den 535d xDrive ordentlich Tritt (macht verdammt Spaß! xD ), kann der Wagen halt auch 10-12 Liter schlucken. Im Kalten Zustand und dann ausschließlich Stadtverkehr schluckt der 535d auch ordentlich. Wenn man vorausschauend und lange Strecken fährt, kann man durchaus beachtliche Verbrauchswerte (6.5-8 Liter) erzielen.
Zum Thema Beschleunigung: Diese 0,xxx Sek. Unterschied spürt man meiner Meinung nach eh nicht....
Ich würde dir empfehlen eine Probefahrt zu machen, wenn ein Kauf beabsichtigt ist:
535d mit Integral-Aktivlenkung+Adaptive Drive; 535d xDrive mit Adaptive Drive
Mit den zwei Fahrzeugen Autobahn und kurvige Landstraßen testen. Das hilft dann weniger über xDrive zu grübeln ;)
Bearbeitet von: Jin1986 am 11.11.2016 um 21:44:54
BMW F11 535d xDrive Touring Bj. 03/2013
Seit wann hat ein VTG einen festen Ölwechselintervall?
Das VTG hat genauso einen Ölwechselintervall wie das Automatikgetriebe. Von BMW aus keinen.
Rein gefühlsmäßig würde ich es mitmachen wenn das Getriebeöl gewechselt wird, genauso wie das Öl der Hinterachse.
Gruß Uli
Das höhere Leergewicht ( ab 1870kg) ,das ja auch durch die Ausstattung beeinflusst wird.wird den Verbrauch schon eine Nummer
steigern.
Wenn Deine Fahrten oft in den Mittelgebirgen ,Schwarzwald, Alpenraum, abseits der Autobahn sind,kann das
x-Drive durchaus Vorteile haben.
Ansonsten wird sich das nichts geben,außer zusätzlichen Kosten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !