Fahrzeug schwimmt mit Winterreifen
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Hallo habe am Samstag 4 neue winterreifen aufgezogen, seit dem schwimmt mein Auto ab ca.130/40kmh bei trockener Fahrbahn. Das Problem hatte ich mit dem sommerreifen nicht.
Ich fahre einen 316i, Reifendruck wie in der Fahrzeugsäule angegeben. 2,0 vorne, 2,3 hinten. Reifen ist ein Kumho wp51 wintercraft, 205 R16 auf original BMW Alu Felge. Ich weiß das der Reifen nicht das gelbe vom Ei ist, trotzdem dürfte er nicht schwimmen. Hab leider keinen Vergleich zum Vorjahr oder so, da es mein erster Winter bzw Reifenwechsel mit dem Auto ist.
Hat jemand Ideen woran es liegt. Fühle mich verunsichert wenn dann wirklich Winter ist und das Auto schwimmt.
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Hallo Alex280483,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrzeug schwimmt mit Winterreifen"!
Gruß
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2455 Beiträge
Was hast denn im Sommer drauf?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Good year 205 R16 aber welche keine Ahnung, waren schon montiert. Felgen sind die selben (habe 2 Sätze) .
Radschrauben schon einmal nachgezogen?
Drück eventuell mal 0,2Bar mehr auf die Reifen und schaue wie sich es dann anfühlt.
Ist der Lastindex der Reifen ausreichend für dein Auto?
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hey,
ich habe schon mehrmals gelesen, dass verschiedene BMW´s Probleme mit neuen Reifen haben (manche haben das Problem wohl, andere nicht, warum auch immer...). Viele schrieben, dass sich das nach ca. 500 - 1.000 km gelegt hat. Hoffe das es bei dir aus so ist.
Viele Grüße
vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Wenn das Auto mit den Sommerreifen nicht "geschwommen" ist und der Luftdruck in Ordnung ist und die Schrauben alle fest sind liegt es an den Reifen.
Gruß Uli
Hi Alex , alle Jahre Winter ......
Ja was soll ich sagen: Nicht jeder Reifen passt auf jedes Auto, diese Erfahrung habe ich auch früher machen müssen .
Wo hast du mehr das schwimm Gefühl, in der Lenkung oder im Sitz ?
Verändere mal den Luftdruck V und H auf 2,5 Bar !
Gruß Peter
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Hallo habe heute nachmittag 2,3 vorne und 2,8 hinten gemacht(eigentlich dafür gedacht bei Ladung) ., werde morgen sowieso Autobahn und wenn das wieder nix bringt , dann 2,5 rundherum wie Peter geschrieben hat. Bin gespannt. In der E90 Facebook Gruppe meinte einer auch das es normal ist das der winterreifen schwimmt auf trockener Fahrbahn... Keine Ahnung, bin halt in solchen Dingen unwissend.
Hi , das ist doch quatsch , ein guter passender Reifen schwimmt nie, aber nicht alle Reifen passen eben auf jedes Auto !
da gibt es schon gewaltige Unterschiede und was für den einen Gut ist, ist für den Anderen noch lange nicht Gut - sondern schlecht !
Gruß Peter
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aber nicht alle Reifen passen eben auf jedes Auto !
da gibt es schon gewaltige Unterschiede und was für den einen Gut ist, ist für den Anderen noch lange nicht Gut - sondern schlecht !(Zitat von: KW-Muffel)
Das driftet zwar leicht vom Thema ab, aber kannst du bitte nochmal genauer erklären, wie das gemeint ist?
Vor zwei, drei Wochen hat in mehreren anderen Beiträgen ja jemand ähnlich argumentiert.
Wortlaut in etwa: "Für BMW taugen ausschließlich Reifen mit Sternmarkierung."
Das ist für mich absoluter Non-Sense!
Das sehe ich vielmehr genauso, wie nochmal ein anderer gestern.
Ein Reifen, der z.B. die Mercedes Kennzeichnung trägt kann auf einem BMW keine anderen Eigenschaften aufweisen.
Zitat: "Der Reifen weiß schließlich nicht, welches Auto er gerade bewegt".
Von mir aus können die Reifen bei Mercedes ja auch allgemein mehr auf Komfort ausgelegt sein.
Aber wie ein Fahrzeug geführt wird entscheidet immer noch der Fahrer.
Es werden sich bestimmt genug Leute finden, die auch Ihren BMW eher gemütlich fahren und für die somit die Reifen mit Sternmarkierung ein No-Go sind, die mit Mercedes Kennzeichnung hingegen die deutlich bessere Wahl.
Dieses Geschwätz von wegen "nicht jeder Reifen passt auf jedes Auto" ist für mich daher in 99% aller Fälle absoluter Schwachsinn.
Es kann maximal heißen: "Nicht alle Reifen passen zu einem Fahrprofil".
Hi Lennox , wir sind ja nicht immer gleicher Meinung und das ist auch gut so !
Sternreifen halte ich auch für Nonsens, aber willst du was von BMW Gewährleistung oder Kulanz was mit Reifen zusammenhängt, dann musst du dich an die
BMW - Regeln halten.
Bei meinem 530 D hatte ich Nokian - Winterreifen drauf. Bei den Sommerreifen ( Michelin , die übrigens von Michelin ersetzt wurden wegen sehr starker
" Sägezahnbildung " ) wie auch bei den Winterreifen hat das Auto immer vibriert, meist von hinten.
BMW meinte es liegt an meinen Winter - Reifen, weil nicht von BMW freigegeben, sie machten einen Versuch mit ihren Speziellen Messreifen, den sie nach ganz kurzer Fahrzeit wieder abbrachen, da diese Reifen noch mehr Vibrationen verursachten als meine nicht von BMW zugelassenen Reifen !
Die Ursache für die Vibrationen kommen auch wo ganz anders her, aber man glaubt ja erst mal dem Kunden nicht, egal was er für eine Ausbildung ect. hat.
Die Aussage von mir, das nicht jeder Reifen auf jedes Auto passt ist schon richtig, aber da sind wir beide eben wieder verschiedener Meinung , macht aber auch nichts, kann ich mit leben !
Man kann sich ja mal die Mühe machen diverse Reifentypen hintereinander , am gleichen Tag , auf gleicher Strecke zu fahren, wenn man die Möglichkeit dazu hat, dann wird man es schon merken . Das hat der Normalverbraucher aber nicht und die Mühe das zu machen ist ihm auch zu viel, Hauptsache er rollt ! Alle Jahre einen anderen zu fahren da hat man nicht den direkten Vergleich .
Gruß Peter
Mitglied seit: 30.03.2015
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2727 Beiträge
Hi Lennox , wir sind ja nicht immer gleicher Meinung und das ist auch gut so !
Also nach diesem Beitrag finde ich schon, dass wir diesbezüglich eher gleicher Meinung sind :D
Du drückst dich nur bei einer Sache falsch aus schätze ich, oder ich verstehe dar was falsch.
Sternreifen halte ich auch für Nonsens
Passt :)
aber willst du was von BMW Gewährleistung oder Kulanz was mit Reifen zusammenhängt, dann musst du dich an die
BMW - Regeln halten.
Steht ja auch außer Frage.
Bei meinem 530 D hatte ich Nokian - Winterreifen drauf. Bei den Sommerreifen ( Michelin , die übrigens von Michelin ersetzt wurden wegen sehr starker
" Sägezahnbildung " ) wie auch bei den Winterreifen hat das Auto immer vibriert, meist von hinten.
BMW meinte es liegt an meinen Winter - Reifen, weil nicht von BMW freigegeben, sie machten einen Versuch mit ihren Speziellen Messreifen, den sie nach ganz kurzer Fahrzeit wieder abbrachen, da diese Reifen noch mehr Vibrationen verursachten als meine nicht von BMW zugelassenen Reifen !
Die Ursache für die Vibrationen kommen auch wo ganz anders her, aber man glaubt ja erst mal dem Kunden nicht, egal was er für eine Ausbildung ect. hat.
Das sehe ich als ganz klares Argument für mich.
Natürlich verhält sich der Nokian anders als der BMW-Reifen. Aber der angeblich speziell für/mit BMW entwickelte Reifen ist eben schlechter.
Kann passieren, meine Rede.
Die Aussage von mir, das nicht jeder Reifen auf jedes Auto passt ist schon richtig, aber da sind wir beide eben wieder verschiedener Meinung , macht aber auch nichts, kann ich mit leben !
Der Satz verwirrt mich nach wie vor. Irgendwie passt das, irgendwie stört mich aber was dran. Es ist noch zu früh :D
Ich versuche gleich drüber nchzudenken :)
Man kann sich ja mal die Mühe machen diverse Reifentypen hintereinander , am gleichen Tag , auf gleicher Strecke zu fahren, wenn man die Möglichkeit dazu hat, dann wird man es schon merken .
Und das dann auf verschiedenen Fahrzeugen.
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass z.B. ein Nokian sich anders verhält als ein Michelin mit Sternmarkierung, klar.
Aber wenn du die selben Tests auch noch auf einem anderen Fahrzeug durchführst, dann werden sich Nokian und Michelin an sich ntürlich wieder unterscheiden.
Im Vergleich von Nokian (Michelin) auf BMW zu Nokian (Michelin) auf dem anderen Fahrzeug kann es mMn aber keine merklichen Unterschiede geben.
Hi Lennox ,
kurz und bündig, der Nokian auf dem BMW war super, der gleiche auf dem Renault unfahrbar !
Passen heißt nicht von den Massen sondern von der Reifenkonstruktion / Profil !
Ich habe viele verschiedene Winter - Reifen , am gleichen Tag auf meinem 530 D damals ausprobiert , manche waren sehr gut, manche mittelmäßig,
manche nur schlecht ! Du kannst mit Luftdruck noch einiges retten / verändern, aber das ist von Auto zu Auto verschieden .
Deshalb haben die ganzen Reifenteste für mich nur dann eine richtige Aussagekraft, wenn ich die gleiche Abmessungen auf den Testauto auch selbst fahren kann, sonst habe ich Abweichungen vom Testergebnis - mehr oder weniger, aber als grober Anhaltspunkt ( Verschleiß , Geräusch , Preis usw. ) kann man es heran ziehen .
Übrigens habe ich nichts von anderen Fahrzeugen geschrieben beim fahren mit verschiedenen Reifentypen, sondern natürlich das gleiche Auto, sonst hast du ja den Reifen - Vergleich gar nicht, wenn die Autos verschieden wären . Dann käme ja das Problem Zustande, was der @ Alex hat !
Gruß Peter
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Ich finde deine Aussagen teils widersprüchlich und nicht zutreffend.
Verschiedene Ansichten eben, belassen wir es dabei.
Das führt zu nichts und bringt uns vor allem hier kein bisschen weiter :)
Ich hatte übrigens auch mal ein extremes "Schwimmen" mit nagelneuen Winterreifen (Michelin) auf einem Dienstwagen.
Da war es einfach noch viel zu warm... Nagelneuer Winterreifen mit viel zu weichem Gummi für die Temperatur.
Moin die Herrschaften
Ich halte es durchaus für möglich, das der hier beschriebene Reifen halt nicht auf dieses besagte Fahrzeug passt. Ihr beide habt recht. Auch die Fahrweise ist natürlich ausschlaggebend. Bei meinem Wagen war es gerade umgekehrt. Weiche Reifen im Winter und absolut klasse Fahrverhalten. Sommerreifen drauf und nunmehr für den Allerwertesten weil angeblich zu hart. Weder noch bei meinem war es die Spur.
Naja je weicher der Reifen desto eher kann er schwimmen, wenn die Traglast nicht stimmt.