Für Cinderella, Sabrina u. für KW-Muffel Peter,
1 Cinderella hat uns nicht erzählt, ob es ein Benz. oder Diesel ist,
Peter hat alles Super erläutert, habe selbst weniger Elektr. Spezialison,
versuche trotzdem mal kurz, etwas Erfahrung u. Erkenntnisse,
2 Batterie: wuirde ersetzt, Batterien müssen im Prinzip oft geladen werden, durchs frequente
Fahren, steht der Wagen zirka 2-3 Wochen still, kann nach zirka 3 Wochen die Batt. anfangen zu
Sulfatisieren, wodurch die langsam kaputt geht u. Ihre Startkapazität nicht schafft,
wenn die herausgeholt wird kann man pro Stunde den Spannungsabfall durchmessen,
so wie Peter das meint, aber dann über zirka eine Woche,
-habe selbst eine originale BMW Batterie diesel, 12V 90AH 900A, mit Problemen getestet,
auf Spannungsabfall getestet, zum Heulen!
zu lange in die Ferien mit dem Flugzeug oder nem anderen Wagen, schon kann's anfangen,
Batterien werden im Prinzip nur für 1.5 bis zwei Jahre garantiert, der Rest bis drei oder vier Jahre ist purer
Gewinn
3 der Wagen ist ein Importwagen, was ist die Geschichte, warum ins Ausland,
leider gibt es da bestimmte Theorien, ist der Motor mal herausgehoben worden,
ist da ein Stück Kabelbaum beschädigt worden, Plus u. Minus Induktion, durch Abschürfung,
eine mühsame Kontrolle - schrecklich Zeitraubend=Teuer,
in Holl. gibt der IMPORTEUR keine Garantie für Importwagen, es gibt da kein Garantie-Budget,
wie das für Switzerland ist, weiss ich nicht, dasselbe?? bitte informieren!!
4 korrodierte Stellen, vielleicht Korrosion überall, auch unter dem Wagen, plus u. minus,
alles lockern u. Säubern, der Wagen hat vielleicht in einer nassen Umgebung gestanden,
u. wird zB. die Batterie dadurch regelmässig fast entladen
5 der Schlüssel braucht auch NIcht das ewige Leben zu haben, wenn der ne Batterie hat
u. letztendlich nicht mehr aufgeladen werden kann, hat der nicht viel Lust mehr,
6 Startmotor kann sehr viel Strom benutzen u.die Batterie lehr machen -kann auch Probleme haben-
7 kann der wahre KM. Stand, die reelle Laufleistung konfirmiert werden??,
Also Peter, Komplimente für Deinen Beitrag, hoffe auch etwas beigetragen zu haben, vielleicht findet
ich eine Lösung für diese unschöne Problem,
in Holland haben wir Techn. Spezialisten wie in D., die könnten sich den Wagen mal auf HERZ u. NIEREN
durchtesten, damals zirka DREI bis VIERhundert €.,
Natürlich hören wir gerne, u. jeder kann von jedem Lernen!
herzl. Grüsse,
Jürgen,
aus den Niederlanden
Für Cinderella, Sabrina u. für KW-Muffel Peter,
1 Cinderella hat uns nicht erzählt, ob es ein Benz. oder Diesel ist,
Peter hat alles Super erläutert, habe selbst weniger Elektr. Spezialison,
versuche trotzdem mal kurz, etwas Erfahrung u. Erkenntnisse,
2 Batterie: wuirde ersetzt, Batterien müssen im Prinzip oft geladen werden, durchs frequente
Fahren, steht der Wagen zirka 2-3 Wochen still, kann nach zirka 3 Wochen die Batt. anfangen zu
Sulfatisieren, wodurch die langsam kaputt geht u. Ihre Startkapazität nicht schafft,
wenn die herausgeholt wird kann man pro Stunde den Spannungsabfall durchmessen,
so wie Peter das meint, aber dann über zirka eine Woche,
-habe selbst eine originale BMW Batterie diesel, 12V 90AH 900A, mit Problemen getestet,
auf Spannungsabfall getestet, zum Heulen!
zu lange in die Ferien mit dem Flugzeug oder nem anderen Wagen, schon kann's anfangen,
Batterien werden im Prinzip nur für 1.5 bis zwei Jahre garantiert, der Rest bis drei oder vier Jahre ist purer
Gewinn
3 der Wagen ist ein Importwagen, was ist die Geschichte, warum ins Ausland,
leider gibt es da bestimmte Theorien, ist der Motor mal herausgehoben worden,
ist da ein Stück Kabelbaum beschädigt worden, Plus u. Minus Induktion, durch Abschürfung,
eine mühsame Kontrolle - schrecklich Zeitraubend=Teuer,
in Holl. gibt der IMPORTEUR keine Garantie für Importwagen, es gibt da kein Garantie-Budget,
wie das für Switzerland ist, weiss ich nicht, dasselbe?? bitte informieren!!
4 korrodierte Stellen, vielleicht Korrosion überall, auch unter dem Wagen, plus u. minus,
alles lockern u. Säubern, der Wagen hat vielleicht in einer nassen Umgebung gestanden,
u. wird zB. die Batterie dadurch regelmässig fast entladen
5 der Schlüssel braucht auch NIcht das ewige Leben zu haben, wenn der ne Batterie hat
u. letztendlich nicht mehr aufgeladen werden kann, hat der nicht viel Lust mehr,
6 Startmotor kann sehr viel Strom benutzen u.die Batterie lehr machen -kann auch Probleme haben-
7 kann der wahre KM. Stand, die reelle Laufleistung konfirmiert werden??,
Also Peter, Komplimente für Deinen Beitrag, hoffe auch etwas beigetragen zu haben, vielleicht findet
ich eine Lösung für diese unschöne Problem,
in Holland haben wir Techn. Spezialisten wie in D., die könnten sich den Wagen mal auf HERZ u. NIEREN
durchtesten, damals zirka DREI bis VIERhundert €.,
Natürlich hören wir gerne, u. jeder kann von jedem Lernen!
herzl. Grüsse,
Jürgen,
aus den Niederlanden
BMWSynd kompletter Stromausfall BMW 1er
Hallo gute Cinderella5781 u. guter Peter,
EIN FOLLOW UP am 4-11-2016,
8 Auto’s haben manchmal einen unerwünschten Stillen Gast an Bord, der durch sein Defekt sein, die Batterie leerraubt (den Strom in der Batt.), dieser Gast jedoch macht sich bemerkbar durch sein unangenehmes Verhalten!
-Kann auch mehrere unerwünschte Gäste geben-
9 Deine liebe Frage (verzweifelt, wir verstehen das): kennt jemand das Problem,
da muss ich Dir leider sagen, dass wenn man das Problem analysiert,
nachdem es in Stücke zerlegt wurde, gemäss der Aspektenmethode (analytische Methode), es sich oft herausstellt, dass ein grosses Problem oft aus mehreren Problemen entsteht, das Kumulieren/Addieren von Problemen führt dann wieder zum grossen Problem, -also zuerst Zerstückeln das Problem-,
man muss da einen effektiven Plan haben!,
WELCHEN PLAN: z.B. Batterie leer? Testen: hält die den Strom (Spannung) fest, gemäss Vorschrift mit einem speziellen BATT. Testapparat (natürlich nachdem die Batt. zuvor vollgeladen wurde) Kosten: fast NIHIL,
Startmotor testen: Kurzschluss? Test ist €. 20,-- mit Zertifikat.
Wird die Batterie wieder gut oder zu wenig geladen?,
Lichtmaschine testen! Test ist €. 20,-- mit Zertifikat
Lichtmaschinen (gebraucht) im Internet (Auktion) ab zirka €. -wenig-, für N47 Motor,
Reparatur vom Spezialisten: ab zirka €. 75,--, -Du musst Dich schlau machen!
Billig oder Teuer, es geht NICHT anders. Jetzt 3 Punkte wegstreichen u. weiter geht’s, wenn der Fehler nicht gefunden wurde,
10 BMW ist im Prinzip KEIN Auto, dass schnell Oxidiert, Korrodiert, oder rostet,
daher könnte/müsste das Problem irgendwo anders liegen können!
Das ANFANGS-Problem wäre dann eher Umgebungsabhängig.
11 viel, sehr viel NÄSSE um den Wagen herum, KÖNNTE eine Möglichkeit sein,
Nässe schleicht/geht heran/herein an/in die empfindlichen Teile,
wie z.B Startmotor u. an viel mehr Teile,
12 für nähere Info würde ich mich BITTE an den Verkäufer Deines Wagen’s wenden,
mache Dich Bitte IN DEINEM EIGENEN INTERESSE SCHLAU, wo kommt der her, hatte der schon eher Probleme, also: die -VORGESCHICHTE- Deines 116 BMW,
13 würde avisieren, gelegentlich den Kunstoff-Bodenschutz lockern zu lassen u.bei zwei Schutzblechen z.B. Links Hinten u. Rechts Vorne ( also Diagonal)
den Filzschutz an der Innenseite des Schutzbleches zu lockern u. mitschauen bei der Demontage, ob Du da übertriebene Aluminium-Korrosion siehst an der unteren Seite des Motorblocks (übrigens da sitzt ein Ölsensor, der kann auch gammelig/Defekt, Kurzschluss?) sein ,
sowie am Getriebe (kommt sofort nach dem Motor Richt. Rückseite) nach ALU-Korrosion schauen,
u. an den Seiten-Schutzblechen, ob da etwa viel Schlamm ist,
sag mal, wie wenn der da bei einer Überschwémmung gestanden hätte, dass nämlich könnte kein Wagen ohne Folgeschäden überstehen. -So eine starke Aluminium Korrosion- sieht man sofort- Bitte schaue ins Internet, wie Alumium Motor-Korrosion aussieht, nachdem es eine Zeitlang im Wasser gelegen hat.
14 schlussfolglich betreffs dieses Punktes könnte man sagen, dass es leider manchmal Leute gibt, die den Wagen ins Ausland verkaufen, damit die neuen Kunden Nicht so schnell beim Verkäufer vor der Türe stehen u. mal freundlichst nachfragen, was da denn eigentlich beim Auto so los war.
-ist hier in der Gegend auch mit einem WUNDERSCHÖNEN 5ER IMPORTWAGEN passiert, den nachträglichen finanz. Schaden vermelde ich hier nicht-
-eben, weil Du ja schon Jahre lang mit diesem unschönen Problem würstelst,
-natürlich kann Dir FAST niemand helfen, wenn da teilweise nicht richtig analysiert werden kann, aus z.B. dem Grunde, dass zu weinig Hintergund-INFO dabei ist, weil es einen Importwagen betrifft mit Problemen (kann auch mit Nachträglichen Problemen sein!)
15 STARTMOTOR TESTEN auf inneren Widerstand (event. Kurzschluss), der macht die Batt. sehr schnell leer, -beschrieben unter WELCHEN PLAN-
16 ist die LIMA (Lichtmaschine) auf korrekte Strom-Abgabe getestet, sonst nämlich wird die Batterie gar nicht mehr aufgeladen), -habe NICHTS darüber gelesen!-
17 Kunststoff-Stecker-Motor Verbindungen u. andere Kunststoff-Verbindungen können gammelig/(z.B Risse) sein, wiederum PLUS u. MINUS Kontakte, die einander NEGATIV beeinflussen u. die Batterie sich Entladen lassen (ganz SCHNELL, oder peu à peu)
18 sollte der Motor abends mal wieder laufen, bitte im Dunkeln die Motorhaube öffnen, Getriebe im Freigang, Handbremse anziehen u. hereinschauen, ob da irgendwie/wo ein Funke überspringt, dass nämlich darf Nicht vorkommen,
hast Du sofort im Dunkeln einen Fehler gefunden, natürlich ist da bitte Vorsicht geboten, NICHT heran an bewegende Teile und bitte Nichts anfassen, (keine herumflatternde Kleidung anziehen), nur am Seiten-Schutzblech abstützen,
nur mal kurz schauen u. uns berichten, vielleicht kann ein Familienmitglied
oder können Nachbarn da behilflich sein. -ALSO VORSICHT!!!-
19 BITTE MOTOR-NUMMER VERIFIKATION, ob der jetzige Motor, der original eingebaute Motor der Produktionsserie ist, Dein BMW Händler muss
diese DATEN in seinem System haben.
Die sind ganz bestimmt so freundlich DIR zu helfen!!
20 auch das Motor-Steuer-Gerät kann teilweise Defekt sein/werden, kann dann die Motorfunktionen Nicht gut ansteuern, da müssten dann die Spezialisten heran, ERST Kabelbäume u. STECKER von diesen Motor-Kabel-Bäumen prüfen (siehe Punkt 16), -schau Dir zuvor die Garantie an, wenn Du da eine hast-,
-War das ein BMW PREMIUM Selektion Auto, oder?
aber Bitte ERST, ob der Motor der -ORIGINALE Erste Motor- ist in Deinem Wagen!,
wenn nicht, dann könnte einiges deutlicher werden!
21 an MINUS Pohlen (an der Erde) sind die Schrauben LOCKER,
dieses MACHT MICH ERST MAL RICHTIG STUTZIG,
-da hat KEIN BMW Monteur daran gearbeitet-,
die kennen alle Newton-Meter Anziehvorschriften,
etwa jemand anders, der etwas vergessen hat?
-SO entstehen also -WACKELKONTAKTE-, mal an, mal aus, usw. usw. usw.!!,
also z.B. durch Schlechte Verbindungen! , -auch bei alten Kunststoff-Steckerverbindungen-
22 im vorab Verabredungen machen über den Arbeitsvorgang (mit welcher Garage denn auch) solltest Du bitte machen, BMW kennt normierte Stunden, also eine Norm für jeden Arbeitsvorgang, dies bedeutet,
zu welcher Garage Du auch hinfährst: was kostet das pro Stunde?,
welcher Plan wird Dir vorgelegt,
Limitiere/Begrenze das, lass Dich nach €. 150 - 200,-- anrufen,
schau Dir den Fortschritt an, lass Dich über weitere Pläne beraten!
Zeit zum weiter Überlegen! Rotes Plus Batt. Hauptkabel erneuern??,
-Schneller, Besser u. Billiger ist die Methode Peter, Schütteln, totaler Spannungsverlust/ Abfall durchmessen-, -wenn Rot. Plus Batt.Haupt-Kabel OK,
dann bestimmt KEIN Neues montieren, unnötige Geldverschwendung !
Lese: Rotes PLUS Batt.Hauptkabel wurde im DEZ. -’15 Kontrolliert, also OK.,
Weshalb später bei einer anderen Garage (Garagist) trotzdem ein Neues, war doch bereits BMW kontrolliert, also OK!!! ???,
Lasse Deine finanz. Situation ein Wörtchen mitsprechen, bevor weiter investiert wird.
23 €. 900,-- kann nächstes mal erörtert werden, wegen fragwürdigem Erfolg- ??
Bitte spezifizieren, was auf den Rechnungen an Arbeit erwähnt wird!
Da gibt es also leider viel Arbeit. Habe mehrere Punkte (willkürliche Reihenfolge) genannt, die Reihenfolge, zB. finanziell usw., bestimmst nur Du alleine,
auch sowie, ob Du Dir erst einen Auto-technisch spezialisierten Berater hinzuziehen möchtest. - der arbeitet für Dich! -
24 bitte mehr INFO hinsichtlich des Verkäufers Deines 116 (ein BMW Vetragshändler, ein freier Garagist?) oder etwa selbst importiert?,
und hinsichtlich der Garagen? - geben Alle schrifl. Garantie auf geleistete Arbeit?-
Auto war in einer BMW Garage?, €. 900,-- Auto war in meiner Garage u.
der (mein Garagist) hat sich schon informiert? - bei WEM ?- ,
wurden da im Gespräch die richtigen Fragen gestellt, z.B. über eine event. Vorgeschichte??
die Antworten müssten mehr DEUTLICHKEIT geben hinsichtlich eventuellen
Beanstandungen, -also bitte Achtung, verrenne Dich da nicht!-
Noch eine liebe Avisierung für Anfänger: da gib es gute lehrsame technische
Auto Bücher für Dich, auch z.B. im Bücher-Antiquariat,
wie z.B.von Herrn R. Etzold: BMW 1er Reihe Nummer 139 vom Delius Klasing Verlag,Titel: -So wird’s gemacht-,
-Avisierungs-BEGRÜNDUNG-:
-für wenn Du Lust hast, Dich etwas Schlau zu machen,
weil da LEIDER einiges auf Dich hinzukommt,
notwendig:
-kannst Dich dadurch dann besser verständigen mit den Auto FACH-Leuten,
Du wirst das nötig haben, bei event. Späteren Beanstandungen,
-die Elektrische Anlage wird da auch beschrieben, ebenso für die Fernbedienung
(die kleine Knopf-Batterie) erneuern (für Deinen Schlüssel), ohne den Schlüssel läuft wirklich nicht viel! Die kannst Du selbst vorsichtig öffnen (pass auf die Finger), schauen, ob die Batterie Korrosion hat, oder leer ist, Bitte durchmessen.
Event. Neue Batt. (originale) kaufen,
Auch wiederum Komplimente für den Peter,
-In Sachen Verzweiflung, möchte ich da gerne avisieren, begrenze Dein Reparatur-Budget auf zirka €. 350,- bis äusserst 500,- pro Monat, forsche Bitte nach (Dein 116),
lese Bücher, lasse erst die billigen Teste machen (wenn die nicht bereits auf den Rechnungen stehen), schaue was Du mit den Syndicat/Forum Avisen machst und Bitte komme erst zur Ruhe, -also Entspannen den Geist-,
langsam die Verzweiflung zurückdringen.
Möchtest Du Dir weiterhelfen lassen wollen, dann bitte melde Dich wieder bei unserem BMW Syndikat,
recht nette Grüsse nach Switserl, u. nach D.
u. Bitte Cinderella/Sabrina: keep cool,
Jürgen,
aus den Niederlanden