kurzzeitig kompletter Stromausfall
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Hallo,
habe nen 318i. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass kurzzeitig die komplette Elektronik ausfällt. Die Instrumente gehen auf null, Radio aus und der Motor geht auch nicht mehr.
Nach ein paar Sekunden ist er bis jetzt immer wieder gelaufen. Hab im Forum leider nichts gefunden.
Hubraum statt Spoiler! (OO==00==OO)
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Hallo holydroller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kurzzeitig kompletter Stromausfall"!
Gruß
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hallo,
was hast du schon alles überprüft???
würd mal bei der batterie anfangen wenn echt alles ausgeht...
ein paar mehr infos wären nicht schlecht
mfg
wer später bremst ist länger schnell
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Perlesreut
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Joar, check mal ob die beiden Pole auf der Batterie gut sitzen und dass der Massepunkt am Rahmen gut sitzt. Hatte das Problem auch schon, dass der Massepunkt nicht richtig angeschraubt war als ich mir mein Fzg kaufte.
Oo=[][]=oO
dann geht aber nicht das licht aus wenn der motor läuft...du kannst bei laufendem motor die batterie wechseln...die batterie ist nur ein speicher und puffer für spannungspitzen...
ich glaube eher das du ein problemmit dem sicherungskasten hast...bzw. mit der gesamten fahrzeug elektronik...ist das bei bestimmten betriebszuständen?? oder vollkommen willkürlich??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Perlesreut
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Stimmt nicht, weil wenn ein Pol nicht richtig dran ist, dann hast du keinen geschlossenen Kreislauf. Deshalb geht dann alles aus.
Oo=[][]=oO
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Hallo, hier bin ich wieder.
Es handelt sich dabei um das Auto meiner Frau. Bis jetzt ist es nicht mehr passiert. Meine Frau ist sich auch nicht mehr ganz sicher, ob das Radio auch ausging.
Die Kabel von der Batterie und von der Karosserie zum Motor habe ich geprüft. Sind alle in Ordnung und sitzen fest. Es ist auch keine Korrosion vorhanden.
Ich hoffe, es war nur eine Ausnahme. Hat sonst noch jemand eine Idee?
PS:
Hier ist ja eine sehr gute Anteilnahme, super Board!
Hubraum statt Spoiler! (OO==00==OO)
...tja ist nunmal das beste forum hier....
falls es nochmal vorkommt bzw. wenn du mal so zeit hast dann check mal den sicherungskasten so wie es Rockford schon gesagt hat...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
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Was genau am Sicherungskasten soll ich da checken? Optisch sieht alles wunderbar aus. Wo könnte da was locker sein?
Hubraum statt Spoiler! (OO==00==OO)
Du kannst den Sicherungskasten mal auseinander nehmen und reinschauen. Soll ab und zu vorkommen, dass da Wasser rein kommt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
...na ich würd mal alle zuführenden und abführenden kabel checken...schaun ob wasser drin steht.....mal gucken ob was korrodiert ist....
gib mal antworten auf rockfords fragen, obs willkürlich vor kommt, oder ob es bei bestimmten betriebszuständen aufgetretten ist...
mfg
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Hi,
werd mal den Sicherungskasten zerlegen. Das Problem tritt willkürlich auf. Kann es nicht reproduzieren.
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Zitat:
Stimmt nicht, weil wenn ein Pol nicht richtig dran ist, dann hast du keinen geschlossenen Kreislauf. Deshalb geht dann alles aus.
(Zitat von: Ecki_e30)
die batt. ist parrallel angeschlossen...wie ich bereits geschrieben habe kannst du die batt bei laufendem motor tauschen...
es ist richtig das wenn die pole nicht richtig drauf sind du die maschine net starten kannst aber das würde dann dieses prob nicht darstellen. dann hätte er die probleme bereits beim starten denn dann geht ein ordentlicher strom durch für den starter...und wenn da ein pol net so richtig drauf ist dann ist der übergangswiderstand so hoch das der starter keinen muxx macht...
also können wir denk ich die batt sowie alle verbindungen ausschließen...
zum geschloßenen kreislauf ist zu sagen: der motor hat eine masse, das plus potenzial wird über die zündung aufgebaut...
ich sage nicht das es gut ist wenn man die batt bei laufendem motor wechselt da sie, wie schon mal geschrieben, auch als puffer dient um alle sg´s vor einer spannungsspitze zu schützen...aber es ist def. möglich...
ich würde halt wie gessagt einmal mit dem sicherungskasten anfangen ob dort alle kontakte i.o. sind...vieelleicht is wasser reingelaufen...auch mal nach den sg´s schauen die an der spritzwand sitzen...vielleicht sind irgendwo auch nur ein paar stecker locker und wackeln sich halt mal ab und dann gleich wieder dran...dann gehts weiter unterm armaturenbrett mit den ganzen steckern und kabeln...
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Helmstedt
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morgen jungs ich hoffe ihr lebt alle noch :) :)
das selbe problem habe ich auch mal kommt es von alleine wie gestern auf der autobahnausfahrt
musste ich mein auto zuseite schieben und hinter mir kam dann noch ein LKW (zum glück nichts passier) also echt gefährlich... hatte echt schiss -.-
und mal wenn ich richtig kette gebe dann geht er für ein bruchtel sekunde aus und dann wieder an
aber wenn es mal von alleine passiert ist er kompeltt aus und auch wirklich aus man kann da nicht mehr machen nur wenn ich das auto bisschen wackel oder rüttel geht es von alleine
komisch aber wahr z.b berg runter und ich brems stark plötzlich wenn er runter rollt dann wackelt das auto ja ein bisschen nach vorne und nach hinten wisst ihr was ich meine...
habe die batterie schon überprüft die stecker sitzen alle fest nur meine batterie wackelt ein bisschen
aber wie gesagt die stecker sitzen fest!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt cool und nett
Gruß Yunus
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1 Beitrag
Hatte gestern auch so ein Problem.
Auto war warm, und ist bei ca. 100 km/h die komplette Elektronik ausgefallen ( Beleuchtung, bordcomputer, radio, Lüftung).
Nach ner Sekunde ist alles wieder angegangen, zusätzlich aber auch meine Innenraumbeleuchtung und kurzfristig hat jede leuchte auf den instromenten geleuchtet.
Der Motor blieb an!
Danach war wieder alles normal, nur der bc wurde komplett zurück gesetzt.
Zu dem Fahrzeug.
Zwar knapp 10 Jahre alt aber erst original 56.000 km gelaufen. Top Zustand. Vorher noch keine Fehler / Unfall.
Die nächsten 150 ist dann nichts mehr passiert, super wie immer gelaufen, trotz teilweise Autobahn mit über 200.
Weis jemand was das sein könnte?
Auto ist trocken ( sicherungskasten).
Und Batterie ist neu und sitz alles fest.
Masse ist ebenfalls fest.
Bevor der Sicherungskasten zerlegt wird würde ich das Massekabel vom Batterieminus zum rechten Federbeindom prüfen. Hatten wir schon einmal beim Zahnriemenwechsel vergessen anzuschließen, dann tut sich so gut wie gar nichts mehr. Der Anlasser drehte, aber alles andere war mausetot.