Hi Leute, habe gerade alle Kühlwasserflansche gewechselt bei meinem 318i e46 M43TU. Dazu musste ich die Ansaugbrücke und den Krümmer abnehmen und den ganzen Kabelbaum. Außerdem hab ich die Ölwannendichtung erneuert. Nach dem Zusammenbau habe ich dann eine Kurze Testfahrt gemacht - alles ok. Dann bin ich ca 10 km gefahren, auf einmal ruckelt das ganze Auto so als würde das ASC eingreifen, obwohl es garnicht musste, und die ASC leuchte ging an und leuchtet jetzt dauerhaft. Bin dann rechts ran, hab den Motor abgestellt und und wieder angemacht und bin dann nach Hause (ca 500meter) "gekrochen".
Als ich dann am nächsten morgen schauen wollte was dort falsch sein könnte habe ich gesehen das schlauch Nummer 5:
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Link )
sich vom Verbindungsstück "4" getrennt hat. Hab ihn dann wieder drauf gesteckt und mit einer Schelle fixiert und wollte dann den Motor starten - keine Besserung. Die drehzahl schwankt bei ~1000 mit so ganz leichtem schwanken anstatt das sie auf ~ 850 ist. Kann es sein das dadurch irgend etwas kaputt gegangen ist? Also durch den Schlauch der ab war?
Außerdem braucht der Motor lange zum starten, wie bei einer schwachen Batterie.
LMM habe ich schon versucht abzuklemmen, keine besserung also an dem liegt es nicht.
Hier ist noch ein Video villt hilft das wem:
https://www.youtube.com/watch?v=o9Ml2b4f5fUDie Öllampe signalisiert einen defekten Ölsensor, Öl ist genug drin 0W40 von Mobil1 das seit 3000km keine Probleme gemacht hat.
Zum Auslesen bin ich noch nicht gefahren,
weil ich Angst habe das noch was schlimmeres mit dem Motor passiert auf dem Weg zur Werkstatt.
Bearbeitet von: LevinBe am 29.10.2016 um 00:36:12Bearbeitet von: LevinBe am 29.10.2016 um 00:38:04Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2016 um 15:07:37