Ersteller dieses Themas
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jenbach
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hi leutz
mal ne frage:kann es sein daß durch nen defekten nockenwellengeber das auto nicht mehr zum starten geht?????benzinpumpe und relais sind in ordnung
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Hallo semal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "nockenwellengeber"!
Gruß
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kann unter umständen sein
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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jups des kann scho sei!!! manche starten garnimmer während andere nur en unrunder lehrlauf ham!!!
Gruß Nachtkrabbler
bei mir ging der motor ins notprogramm und lief in kaltem zustand mehr als schlecht (0-100km/h in 20s).
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 29.01.2005
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hol dir doch en nw-geber, des isch kein großer aufwand diesen einzubauen
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Ist mir auch schon passiert bei einem M42 Motor, durch einen defekten Nockenwellengeber ist mir der Wagen stehengeblieben, und nicht mehr angesprungen.
abgeschleppt
Fehlerspeicher ausgelesen
Nockenwellensensor getauscht
danach lief er wieder
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Mitglied seit: 08.08.2007
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so habe auch das gleiche problem :-) , das das auto aus geht, und schwer angeht, beim fehlerspeicher haben die mir auch gesackt nockenwellengeber einlass auslass, aber davon giebts ja zwei einen ober den motor und einen unter den moter an der seite, hmm welcher defekt ist ist etz die frage ? welcher wars bei euch ?
Hallo der Nw geber ist immer Oben ( bei den Nockenwllen halt !!!)
Das ander ist der Kurbewllen geber( unten)
Bei mir war es so das der karren sich im kalten zustand starten liess und warm nicht mehr.
Gruß pat
@DK_328 Was für einen Motor hast du?
Beim E46 sind teilweise 2 Nockenwellengeber verbaut.
Mitglied seit: 08.08.2007
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ich hab ein e36 328 M52 motor drinnen ! dan muss es der obere sein denk ich mal ????
Zitat:
dan muss es der obere sein denk ich mal ????
Richtig,der ist in Fahrtrichtung vorne links am Zylinderkopf.
Mfg
Es kann passieren, dass der Motor nicht startet. Mir ist es aber ein Rätzel wieso das passiert. Eigentlich sollte er im Notprogramm laufen. Wir haben vor 2 Wochen einen defekten Geber (Motor im Notprogramm) gegen einen falschen Geber (Ebayware) getauscht. Danach sprang er nicht mehr an. Erst nach dem Abziehen des Gebers lief er wieder.
Ich vermute es liegt daran, was genau mit dem Geber ist. Zieh mal den Stecker ab und versuche ob er dann startet. Das geht beim M52 auf jeden Fall.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.03.2008 18:15:25
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richtig, wie christian schon vermerkt hat. Kann mich dem nur anschließen.
Außerdem kommt es auch immer auf den Motortyp an, da das Thema ja nicht einen speziellen Motor behandelt. Bei vielen Motoren mit zusätzlicher, konventioneller Kurbelwellentriggerung dient der Nockenw.geber nur als Kennung des 1.Zylinders, um ein schnelles Starten zu gewährleisten.
Im Notprogramm sollte der Motor immer anspringen, nur nach ein paar mehr Umdrehungen beim Starten.
Mfg
Jan-Henrik
Mitglied seit: 08.08.2007
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DANKE, ich versuch mal den stecker raus zu ziehn, :-) !
Ich hoffe, es hilft.
Ich kenne es nur vom M52, verstehe aber dort nicht, wieso der Motor mit falschem (also genau wie defektem) Geber nicht läuft, bei unterbrochenem Geber springt er jedoch an. Das ist in meinen Augen irgendwie sinnlos...
Hallo, das liegt warscheinlich daran das er noch ein signal sendet das aber die DME nicht verwerten kann!
Ist kein signal da dann notprogramm!.
Zum austausch vanos ventil raus (32mm schlüsssel), und Vanos ölleitung ab , (19 mm Schlüssel) ca 60 € kostet der geber .
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 12.03.2008 20:27:36
Zitat:
Hallo, das liegt warscheinlich daran das er noch ein signal sendet das aber die DME nicht verwerten kann!
(Zitat von: pat.zet)
Das vermute ich auch. Ist aber irgendwie unverständlich. Eigentlich müßte die DME doch eine Plausibilitätsprüfung des Signals machen.
Es ist leider schon zu lange her, als ich mal spaßeshalber den Nockenwellensensor beim M52 abgezogen habe, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher was passiert wenn der Sensor einen Totalausfalle hat. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß trotz abgezogenem Sensor der Motor lief.
Fest steht und das weiß ich wieder zu 100%. Der Nockenwellensor bei der MS41.0 dient dazu die Lage der Nockenwelle zu bestimmten um über einen Soll-/ Istwertabgeleich Fehler zu erkennen und um die Ansteuerung der Vanos Last-, Temp-, und Drehzahlabhängig entsprechend durchzuführen.
Wird eine falsche Lage der Nockenwelle erkannt, wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt UND der Motor läuft in einem Programm was man umgangssprachlich Notlauf nennt. Faktisch bleibt die Nockenwelle (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor) auf der Spät-Position und wird auch softwareseitig auf als auf spät stehend behandelt. D.h. läuft ohne Vanosansteuerung.
Also damit auch kein Problem für den Start.
Losgelöst von der ganzen Sache mit Defekt oder nicht.
Die Nockenwelle steht beim Start mechanisch IMMER auf spät (Ausnahme Vanos ist mechanisch verklemmt) und wird entsprechend der Motorsteuerung auch so behandelt. Sollte ein falsches Signal oder überhaupt keins ankommen, läuft das Ding im "Notlauf" und damit auch softwaretechnisch auf spät, da der Soll-IStwertabgleich fehlschlägt. Also daran sollte es nicht liegen.
Noch eine Sache, weil das hier indirekt angesprochen wurde. Anders ist es beim Kurbelwellensensor. Ist dieser defekt (Totalausfall oder falsche Signale), läßt sich der Motor nicht mehr starten, da der Kurbelwellensor zwingend von der MS41.0 vorausgesetzt wird, da er die Referenz für Lage und Drehzahl ist.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Jeder Motor, bzw. jede Motorsteuerung arbeitet in der Regel anders. Vergleiche mit anderen sind daher nicht zwingend aussagekräftig.
Aus dem Bauch heraus würde ich daher bei Semals Problem auf verklemmte Vanos (auf früh), ein Masseproblem, den Impulsgeber oder vielleicht sogar die EWS tippen (weiß ja nicht was er gemacht hat).
Bei DK_328 ist es was anderes, da so wie ich ihn verstanden habe er nen M52TÜ mit MS42 hat. Bei der kenne ich mich nicht mehr so gut aus und weiß daher nicht was tatsächlich passiert wenn ein Defekt ist. Die Vanossteuerung ist dort deutlich komplexer.
Bearbeitet von - sven am 13.03.2008 13:08:28
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@sven: Genau so wie du es beschreibst vermute ich die Funktionisweise des Sensors auch. Die Vanos würde bei defektem Sensor nicht mehr gefahren werden und der Motor müßte darüber hinaus bei der KW-Umdrehung zünden, da er nicht weiß ob Zyl. 1 Zünd-OT oder Überschneidung hat.
Aus einem unerklärlichen Grund gibt es aver defekte des Gebers die den Motor nicht anspringen lassen. Es war eindeutig ein M52 im 96er E36 328i. Mit einen defekten Sensor war in einem Fall kein Motorstart möglich. Ohne Sensor sprang er sofort an. Die DME hat bei defektem Sensor die Einspritzventile nicht getaktet.
Wie geschrieben ich bin mir nicht sicher was passiert damals passiert ist.
Zu dem Effekt beim 96er M52. Eigentlich dürfte das nicht passieren. Interessant wäre jetzt die Frage was genau für ein Defekt vorhanden war, denn in der Praxis ist ja dann doch einiges mehr möglich, als die Ingenieure versuchen vorher abzudecken. Vielleicht gibt es ein "Loch" in der Applikation, welches die Software nicht abdeckt.
Bei der recht einfachen Funktion stelle ich mir die Frage was das sein könnte (eine ernste Frage, da man ja täglich dazulernt), Wie geschrieben die Software der MS41.0 ist nach Schema schwarz-weiß gestrickt (Defekt nicht defekt). Sobald eine größere Abweichung der Position oder keine Position der Nockenwelle erkannt wird, läuft das Ding auf spät.
Wirklich komisch. Hast Du eine Idee? Denn mir fehlt im MOment die Phantasie mir auszudenken welche Möglichkeit es gibt, daß ein bei einem Fehler die beiden Bedingungen "kein Signal" oder "falsche Position" nicht zutreffen. Es sei denn, was durchaus möglich ist, daß es gravierende Softwareunterschiede gibt. Im Laufe des Jahres 1996 wurden ja einige Änderungen eingeführt.
Ansonsten:
Zitat:
und der Motor müßte darüber hinaus bei der KW-Umdrehung zünden, da er nicht weiß ob Zyl. 1 Zünd-OT oder Überschneidung hat.
Wie meinst Du das genau? Die Aussage finde ich nicht präzise genug, kann ich verschieden auslegen.
achso:
Zitat:
Die DME hat bei defektem Sensor die Einspritzventile nicht getaktet.
Bin zwar nicht sicher, aber ich meine, daß entsprechend meiner Versuche die Nockenwellenposition mit in die Berechnung des Einspritzbeginns einfließt.
Kann es aber nicht beweisen, da auch Indizien dafür sprechen, daß das Ausschließlich über das Lastmodell erfolgt.
Bearbeitet von - sven am 13.03.2008 13:59:43
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@sven:
Normalerweise benutzt er doch den NW-Geber zur Zylindererkennung. Er muss ja wissen, wie die NW steht um zu wissen, ob jetzt z.B. Zyl1 auf Zünd-OT oder ÜBerscheidungs-OT steht. Ohne Geber müßte er bei jeder Umdrehung den Zylinder zünden um sicher zu sein nicht die falsche Position zu nehmen....
Zum Fehler:
Wir hatten einen Geber aus dem Ebay mit falscher Belegung montiert. Ich vermute, es lag ein Kurzschluß auf der Leitung vor. Mit diesem Geber war kein Starten möglich. Ich vermute, dass kann echt nur ein Softwarefehler sein, da es sonst ja nicht wirklich sinnvoll ist...