Soll-Drehmoment wird nicht erreicht
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Hemer
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Seit heute ist für mich amtlich, was ich sonst immer so "gefühlt" wahrgenommen habe:
Ich hatte schon immer den Eindruck, dass mein 320i Touring (170 PS) in etwa so beschleunigt, wie mein alter Astra mit 140 PS.
Hab heute eine längere Autobahnfahrt unternommen und während der Fahrt mittels der App "Torque" und Bluetoothadapter die Echtzeitdaten des Motors ausgelesen.
Ergebnis: Nachdem ich zwischenzeitlich vom Rastplatz auf die Autobahn gefahren bin, habe ich die Gänge mal richtig durchgeprügelt und bin irgendwann bei 4315 Umdrehungen bei einem Drehmoment von 146 NM gelandet :-( Er müsste aber bei 3500 U/Min 210 NM liefern. Über die zuvor genannten 146 NM bin ich während der gesamten Strecke (250 km) auch nicht hinaus gekommen.
Was bisher geschah:
Vor 3 Wochen habe ich den Luftmassenmesser gewechselt und nach einer Einfahrzeit zieht der Wagen nun spürbar besser auf der Autobahn bei >3000 U/Min. Drehzahlschwankungen v.d. Vanos habe ich trotz 172.000 km nicht. Manchmal geht er aber aus, wenn ich an der Ampel zu früh auskupple.
Zündkerzen, Benzinfilter... alles brav gewechselt. An den Ein- u. Auslassnockenwellensensoren war ich nicht dran. Die werden hier ja auch öfter diskutiert. Ich möchte allerdings nicht grob auf Verdacht sinnlos Teile tauschen.
Der Fehlerspeicher ist zudem leer und ich tanke immer brav Super Plus. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch nicht und weißen Qualm im Abgas kenne ich nur von anderen Fahrern hier im Forum. Der Motor läuft an sich auch rund und das Auto macht auf mich einen gesunden Eindruck.
Dennoch bleibt die Frage, warum er so mau im Anzug ist. Hat jemand 'ne Idee ?
Vielen Dank im voraus !
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Hallo cloose,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
könnten die Vanos Dichtungen sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi cloose , erreicht er auch die Höchstdrehzahl oder zumindest die Nähe ?
Vanos Dichtungen sind schon genannt , bei der Gelegenheit überprüfe mal die Steuerzeiten !
Gruß Peter
Hi. Arbeiten die lambdasonde?
Wäre möglich, dass sie einfach mittlerweile träge geworden sind und nicht mehr schnell genug springen.
Wenn du ein vernünftiges Diagnose-Gerät zur Hand hast, keine Ahnung was torque taugt, kannst du in warmem Zustand sehen, wie sie zwischen 300mV und 1V ziemlich flott hin und her springen. Tun sie es nicht, oder nur sehr langsam, sprich im Sekundentakt, dann sind sie müde und Schrott.
In der Regel stehen dann aber Fehler wie Gemischabweichung und lambdasonde im Speicher. Könnte ein versuch wert sein.
Falschluft wäre auch eine Möglichkeit, dazu gibt es aber hier im forum mehr als genug Info's.
Greetz.
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Hemer
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Danke für Eure Anregungen.
Die Landa-Sonde vor Kat habe ich bereits letztes Jahr getauscht, nachdem auch im Bordcomputer tatsächlich die MKL aufleuchtete.
Ich werde mir Eure Anregungen mal zu Herzen nehmen und am Wochenende die Vanos-Dichtungen wechseln.
Hatte das zwar schon länger vor, aber ich dachte bis zuletzt, dass die Notwendigkeit noch nicht voll da ist.
Hab die Biester sogar schon zu Hause liegen :-)
Natürlich werde ich dann auch hier berichten, ob es daran lag.
Ergänzende Frage an die Runde:
Die Ventildeckeldichtung ist jetzt seit ca. 3.000 km drin.
Ist zu erwarten, dass ich die wieder wechseln muss ?
Grüße,
Christian
Der m54b22 hat 4 Sonden, nicht nur eine.
;)
Greetz.
@cloose,
ist der Unterdruckschlauch an den Benzindruckregler angeschlossen,
bzw. steht dort auch Vakuum an ?
Wie sieht es mit dem Benzindruck aus ( obwohl BDR neu ist ) ?
Es könnte helfen,
die Gemischadaptionen löschen ( lassen ) damit die Gemischbildung neu gelernt wird !
Wird in den unteren Gängen der Drehzahlbegenzer erreicht ?
Gibt es bei ca. 4000 upm einen Ruck ( Leistungsknick ) ?
mfg
Widi
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Hemer
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@Widi:
Ob alle Schläuche drauf sind weiß ich nicht 100%ig, aber das Auto war erst vor kurzem bei BMW zwecks Wechsel des Ausgleichsbehälters. Ich denke mal, dass das aufgefallen wäre.
Die Drehzahl ist bei dem Auto konstant ohne Einbrüche, oder Obergrenzen bis zur Spritabschaltung. Hatte wie Eingangs erwähnt ja die Gänge nach dem Rastplatz voll durchgezogen. Er beschleunigt halt nur etwas träge.
Die Gemischaufbereitung ist inzwischen scheinbar wieder normal. Vor dem LMM Tausch hatte ich nämlich "Gemisch zu fett" im Fehlerspeicher stehen. Zumindest in der Art.
Grüße,
Christian
@Cloose,
im Fehlerspeicher wird gestanden sein
" Regelanschlag Richtung Fett " bzw. Regelgrenze erreicht,
bedeutet,
daß der Motor zu mager läuft
Für eine ordentliche Diagnose wäre aber noch interessant zu wissen,
ob beide Bänke ( 1+2 )
oder nur eine betroffen ist.
lg
Widi
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Hemer
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So Leute,
wie angekündigt - heute war der Tag der Tage ;-)
Ich habe die neuen Vanos-Dichtringe erfolgreich verbaut.
ABER: Ich bin leider nicht fertig geworden, weil mir beim Ausbau ein Banos-Stopfen leider entgleist ist und ich finde das Mistding nicht mehr.
Ich habe sogar den Unterboden abmontiert, aber nix. Mit 'ner Lampe zigfach alles abgesucht... ich habe keine Ahnung wo das Teil hingefallen ist.
Jetzt muss ich morgen zu BMW und mir das passende Ersatzteil besorgen - echt ärgerlich.
Ich wüßte nicht mal, ob das Auto auch ohne besondere Vorkommnisse in diesem Zustand fahrbereit wäre. Ich probiere es lieber nicht aus, sonst gibt's noch 'ne Sauerei. Ist für mich jetzt leider ein frustrierender Zustand :-(
Wenn alles wieder zusammengebaut ist und ich eine Probefahrt/Einfahrt gemacht habe, dann werde ich hier erneut berichten.
Grüße,
Christian
Hallo, sorry aber mit einer app irgendetwas realistisches zu messen halte ich für unsinnig.
es ist ja bei einem insoric system schon schwer die parameter 100% sauber zu ermitten um dann richtige Ergebnisse zu erhalten.
wie solldas mit einer app (gps) verlässlich gehen ?
regelgrenze erreicht deutet auf falschluft hin asb , oder aga
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Hemer
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So, heute musste ich 2 BMW Niederlassungen abfahren, bis ich den verlorenen Stopfen bekam.
Nachdem nun alles eingebaut wurde, habe ich heute auch eine Probefahrt gemacht.
Das große Wunder ist wie erwartet nicht eingetreten, zumal die neuen Dichtringe mit Sicherheit noch nicht wirklich eingefahren sind.
ABER: Man merkt schon, dass der Wagen nun besser aus dem "Quark" kommt. Und damit ich mir das nicht nur einbilde, habe ich dann gleich nochmal eine Toraue-Messung gemacht. Ergebnis: 175 NM bei ca. 2500 U/min. Ich werde demnächst nochmal nachmessen.
@pat.zet: Es mag sein, dass Torque kein professionelles Tool ist, aber es IST eine Möglichkeit der Messung. Da ich nun einen vorher/nachher-Wert vergleichen kann, habe ich immerhin mit dem gleichen Messinstrument gemessen und das bescheinigt mir eine Leistungssteigerung, die man auch merkt.
Probleme mit der Ansaugbrücke konnte ich heute nicht erkennen. Die Abgasanlage war zumindest bislang auch immer dicht.
@Widi: Bzgl. der Falschluft: Betrifft das in erster Linie das Saugrohr nach dem LMM ? Zumindest nach grober Sichtprüfung konnte ich heute dahingehend nichts feststellen.
Grüße,
Christian
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Heute nach längerer Autobahnfahrt: 189 NM bei ca. 2400 U/Min
Nachtrag: Das entsprich ca. 30% mehr Leistung ggü. dem Startwert von 145 NM. Ich bin mal gespannt, ob die Werte noch besser werden...
Bearbeitet von: cloose am 02.11.2016 um 21:20:17
Hallo,
wegen der Falschluft bat ich dich nachzusehen,
ob BEIDE Bänke ( Zyl.1-3 und Zyl. 3-4 )
ODER nur EINE im Fehlerspeicher stand
wegen Regelachlag FETT
Abhängig davon läßt sich die Undichtigkeit in der Sauganlage eingrenzen !
lg
Widi
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@Widi: dass lässt sich inzwischen leider nicht mehr feststellen, weil es schon zu lange her ist. Im Fehlerspeicher steht aber auch nix.
Grüße,
Christian