Betriebstemparatur wird nicht erreicht
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Hallo erstmal, ich habe ein Problem was ich nicht so ganz verstehe. Und zwar:
Wenn ich auf der Autobahn fahre ca. 130-150 km/h, dann ist der Strich, bei der Temperaturanzeige, auf viertel also ca. 65C. Wenn ich die Autobahn verlasse dann ist sie in der Mitte. Jedoch nicht über 75C!! In der Stadt wenn ich fahre komme ich höchstens auf 65C-71C (Strich auf viertel) also nie 90C!!!
Wenn das Auto nach einer Fahrt so ca 5 min steht dann siehe komme ich auf die 85C.....
Ein Freund sagt dass auf der Autobahn durch die Geschwindigkeit besser gekühlt wird. Aber dass ich sehr sehr selten auf 90C komme (Nur im Stand) ist komisch... Obwohl der Zeiger in der Mitte ist zeigt mir der Bordcomputer nur 65C-71C an.
An was kann es liegen? DANKE
:-)
E46 Bj 03/2003 M47
318d FL
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Hallo david4688,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Betriebstemparatur wird nicht erreicht"!
Gruß
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Also ich schau mal in meine Glaskugel und sehe ganz deutlich:
Thermostat!
Du erwartest hoffentlich keine richtige Antwort per PC Ferndiagnose?!?
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Bei mir war es das AGR-Thermostat.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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MEine Glaskugel sagt auch Thermostat.........
LIEBER NÜRBURGRING ALS EHERING !!!
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze zu Katze beschäftigen.
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Danke für die Antworten. Dann werde ich mal beide Thermostats mal austauschen. Wie lange kann ich so noch weiter fahren, da ich die woche keine Zeit habe?
Bearbeitet von: david4688 am 03.11.2013 um 20:04:10
Solange die Heizung noch warm macht. Im Winter ohne Heizung isses wohl eher blöd...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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So heute fehler ausgelesen: Kein eintrag... wie merke ich welches thermostat hin ist ? Damit ich nicht beide austausche. Danke
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Mellrichstadt
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Hallo, also das Problem hatte ch auch und es war das Thermostat.
Aber jetzt mal eine Gegenfrage:
Wieso haben manche 2 Thermostats und manche nur einen?
Also mein e46 320d bj 03: hat nur einen!
Vom Kumpel sein e46 320d bj glaub ich ist auch 03 : hat zwei! Also auch den AGR Thermsotat. Den besitzt mein e46 nicht.
Warum ? Kann das mit jemand erklären?
Danke.
Fehlereintrag hatte ich auch keinen. Hab erst das Normale gewechselt, Problem war weiterhin da, dann das AGR-Thermostat und Temperatur war normal. AGR-Th. ist wohl auch leichter zu wechseln. Mit n bißchen Geschick kann man das auch selber. Nur richtig Entlüften nicht vergessen.. Achso, wie man die testet weiß ich leider nicht. VG
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Ja das ist eine gute frage mit den 2 thermostats....
Werde den agr thermostat (wenn ich ihn habe) selber mal wechseln. Wie richtig entlüften? Vor 1monat ist kühlflüssigkeit (frostschutz) nachgefüllt worden.
Die Werkstatt sagte, daß nach dem AGR-Tausch das System entlüftet werden muß weil sonst Luftblasen entstehen können. Wie das genau geht weiß ich nicht aber müßte hier im Forum od. Internet Anleitungen dafür geben.
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So hab jetzt motorhaube geöffnet und die Abdeckung runter: SIEHE DA ich habe gar kein AGR Thermostat :-))
Wie FS390 würde ich jetzt auch gerne wissen warum einige haben und einige nicht. Meiner ist auch bj 2003/3 318d limo.
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Hehe , so ein schock hatte Ich auch :)
War halt ziemlich blöd weil ich das AGR-Thermostat schon gekauft hatte. Aber zum Glück hat es der Händler ohne Probleme zurück genommen.
Jetzt kannst du dir wenigstens sicher sein, dass dein " Haupt-Thermostat" kaputt ist. Den zuwechseln ist eigentlich kein Problem, aber es ist ziemlich eng da unten wo der Sitz. Ich glaub eine Schraube muss man sogar blind rausdrehen.
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Ich wollte es auch kaufen, nur sah ich im bmw teilekatalog das , dass agr thermostat nicht angeboten wird für mein model. Darum habe ich nach geschaut. Werde die woche den haupt thermost. mal auswechseln. ;-)
Ich glaube es geht um abgasnormen. Um bessere abgaswerte zu erreichen wurde agr thermostat eingebaut. Die Richtlinien der Eu abgasnormen ändern sich oft.
sry doppelpost
Bearbeitet von: B OZ 200 am 05.11.2013 um 15:11:17
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So haupt thermostat gewechselt. Nun steigt die temp. sofort auf 95C. Der bmw meister sagte zu mir dass agr thermostate erst ab "motor bj 2001 gebaut werden. ;-)
Mitglied seit: 01.04.2011
Mellrichstadt
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Naja dann müsst ja dein 3er und mein 3er auch einen haben. Sind ja beide bj 2003. oder versteh ich da wa falsch ? :)
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Ja aber wir haben ein 2.0 liter motor drinnen. Und der motor ist bj 2000
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Also meiner ist ja ein 318d aber mit 2l motor. Und da der motor bj 2000 ist wie deiner ist kein agr thermostat drinnen.