Hallo liebe BMW Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem und würde mich über etwas Hilfe riesig freuen, da ich alleine eher nicht mehr weiter komme:
Seit einiger Zeit wurde die Batterie beim abstellen ungewöhnlich schnell entladen. Anfangs reichte es locker aus, wenn ich einmal die Woche fuhr. Ich bin mir nicht sicher ob es eine stufenweise Verschlechterung gab, aber derzeit würde ich sagen, dass nach einem Tag ohne abgeklemmte Batterie die Chance gut ist, dass er nicht mehr schafft zu starten.
Nun hatte ich mich am Wochenende etwas eingelesen und folgendes festgestellt:
Abgeklemmt hält die Batterie bisher die Ladung. Ich habe auch beim Starten (>9V) und danach (ca 14V) die Spannung gemessen, so dass ich davon ausgehe, Batterie und Generator sind OK.
Die Ruhestrommessung ergab ca 180mA. Als Hauptabnehmer habe ich den Zusatzlüfter bzw. den Kreis hinter Sicherung 75 identifiziert. Nach ziehen von Sicherung 75 ging der Ruhestrom auf 16mA runter und ich habe seit gestern keinen übermäßigen Spannungsabfall mehr an der Batterie beobachtet.
Was mich wundert: 180mA dürften die Batterie nie so schnell entladen haben. Ich vermute daher einen Verbraucher der sporadisch deutlich mehr zieht. Scheinbar hängt aber alles mit dem Kreis hinter Sicherung 75 zusammen.
Kann ich theoretisch erstmal ohne Sicherung 75 fahren (die ist wahnsinnig schwer zu erreichen um einfach rein / raus zu stecken) bzw. muss ich dabei auf etwas besonders achten?
Wie finde ich raus, was die Ursache für den unerwünschten Stromfluss beim Zusatzlüfter ist?