Moin moin,
ich weiss es gibt schon zig Beiträge über dieses Thema, aber die haben mir nicht geholfen. Ich hoffe ich werde hier schlauer.
Problem an Frauchens Auto: Ruhestrom liegt bei 130 mA. Wenn ich die Batterie (55Ah)nicht abklemme ist sie nach spätesens 3 Tagen leer.
Auto: 318i Bj. 93 Automatikgetriebe.
Das habe ich probiert:
Als erstes sämtliche Sicherungen und Relais gezogen. Keine Veränderung bis auf 10 mA.
Dann Übergabestecker Innenraum getrennt- nichts.
Alle Steuergeräte getrennt (ABS,ZV,Getriebe,Airbag,Motor). Keine Veränderung.
Lichtmaschine und Anlasser abgeklemmt: Nada.
Kabelbaum Heckklappe geprüft: Fehlanzeige.
Stromverbrauch immer noch bei 120 - 130 mA.
Jetzt kommts: Wenn ich das rote Pluskabel das von der Batterie direkt an den Sicherungskasten geht abnehme liegt der Ruhestrom bei 10 mA-also perfekt. Kabel dran: 130 mA.
Kabel überbrückt um einen defekt des Kabels selber auszuschließen: Nein. Kabel o.K.
Jetzt die Frage:Gibts es irgendeinen Verbraucher der direkt über den Sicherungskasten gespeist wird
ohne abgesichert zu sein?
Wenn nicht (vermutlich nicht) kommt glaube ich nur noch irgendwo in irgendeinem der 10 Milionen Kabel irgendwo im Auto ein Bruch oder eine offene Isolierung mit minimalem Massekontakt (ich glaube das nennt man Kriechstrom) in Frage. Oder was denkt Ihr ???
Meine letzte Alternative ist im Moment einen Batterietrennschalter einzubauen der von aussen zugänglich ist.
Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann...