N47 Kurbelwelle gebrochen?
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Auf der Landstraße bei 100 kmh läuft der Motor plötzlich übel unrund und aus dem Motor dringen rhythmische Quietschgeräusche. Beim abbiegen auf die Tankstelle 2 km später geht der Motor beim kuppeln aus und lässt sich nicht wieder starten. Beim Startversuch quietscht er wie schon vorher und springt nicht an. MKL war nicht an. Jetzt steht er bei BMW. BMW hat jetzt die Motorperipherie untersucht und kann einen Fehler am Riementrieb und Nebenaggregaten ausschließen. Motor lässt sich drehen, sprang wohl auch nochmal an, quietschte und ging dann wieder aus. Deren Vermutung ist jetzt eine gebrochene Kurbelwelle. In den nächsten Tagen wird deshalb nun die Ölwanne abgenommen.
120d Fl Bj. 2008, 149tsd. km, kein Tuning, Steuerkette in 2015 gemacht
Schon mal jemand so etwas gehabt? Sollte sich die Diagnose bestätigen, was muss alles gemacht werden und was kommt da auf mich zu an Kosten? Sollte der GAU eintreten: Kennt jemand im Raum Dresden oder Leipzig (oder auch größerer Umkreis) einen empfehlenswerten Motoreninstandsetzer der ggf. einen Motorenaustausch mit Ein- und Ausbau anbietet?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Hallo Papa76,
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Gruß
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Bei einer gebrochenen KW würde der Motor denke ich nicht mehr anspringen. Vielleicht ist ein Ölkanal verstopft und das Quietschen kommt daher. Wenn das so ist, wäre der Motor wohl erledigt.
Die Frage ist was günstiger kommt.Denn einen geprüfter Tauschmotor
mit Gewährleistung/Garantie einbauen zu lassen dürfte günstiger werden.
Bei gebrochener Kurbelwelle dreht der Motor gar nicht mehr, es sei denn der Bruch wäre glatt
Da sogar von Hand gedreht werden kann würde ich auf Hauptlager Tippen.
Eventuell hat sich die Beschichtung aufgelöst.
Alles ist hier aber Kaffeesatzleserei.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 20.10.2016 um 20:35:25
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Schwachsinn. Je nach dem wo die Kurbelwelle bricht dreht sich der Motor sehr wohl noch. Bricht sie sauber im Gegengewicht dreht er sich noch. Alles schon gesehen :)
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Danke für die Blumen !
(Editiert, denn es siegt das Miteinander, )
Bearbeitet von: joecrashE36 am 20.10.2016 um 17:54:22
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Aktuell gibts noch nichts neues. Werkstatt unterbesetzt wegen Grippe. Ich fahr morgen mittag mal rum, ob die die Wanne runter haben und es Neuigkeiten gibt. Gebrochene Kurbelwelle könnte durchaus das üble schütteln erklären und das quietschen würde dann wohl an der Bruchstelle entstehen.
Teuer wird es wohl in jedem Fall und ist mehr als ärgerlich. Zumal der Kilometerstand eigentlich noch nicht für so einen massiven Schaden taugen würde.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Mitglied seit: 22.08.2002
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Motor ist hinüber. Untere Steuerkette gelängt, dadurch wahrscheinlich mangelhafte Ölversorgung der Kurbelwelle mit anschließendem Bruch der Kurbelwellenschalen bei jetzt knapp 146tsd. Km.
Jetzt könnte man sagen, Steuerkettenproblem ist bekannt. Ja ist es, deswegen wurden im November 2015 bei Kilometerstand ca. 127tsd., beide Steuerketten bei BMW erneuert. Keine 20tsd. Km später wieder die untere gelängt. Kulanzanfrage an BMW war erfolglos. Daraufhin schriftliche Anfrage an die Kundenbetreuung, welche soeben mündlich jegliche Kostenbeteiligung abgelehnt hat. Auf die schriftliche Begründung warte ich noch, es wurde jedoch bereits angedeutet, dass die z.T. nicht bei BMW durchgeführten Wartungen im lückenlosen Scheckheft dafür ursächlich sind.
D.h. ich brauche jetzt einen neuen Motor. Ebay bietet reichlich Auswahl und sehr unterschiedliche Preise. Kennt jemand einen von diesen Anbietern und hat schon die eine oder andere Erfahrung sammeln können?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hallo guter Papa, Grüss Gott,
hier der Jürgen am Mailen, erstmal Einfühlvermögen für Dich,
ist das auch ein N 47 Motor?, wenn der Motor hinüber ist,
haben Die Leute gesagt, was da kaputt ist, auch Kolben u. Lagerschalen, alles?,
manchmal in vereinzelten Fällen, kann man eine Teilrevision tun lassen,
je nachdem wieviel Schaden die defekte Ölpumpe angerichtet hat,
da ich viel Einkäufe in D. mache für meinen eigenen 318d, komme ich auch in den Raum Köln,
da könntest Du Dich mal herumschauen, wichtig ist, dass Du finanziell ein gutes faires Angebot bekommst,
ist ja alles Sau-Teuer heutzutage, also Revisionsspezialisten, ehrliche Leute, da gehts drum,
die den Motor fertig da liegen haben, -eventuell bitte mehrere Angebote Dir anschauen,
melde Dich bitte, wenn Du Zeit hast auch mal an meine PN, würde mich freuen,
die Ölpumpen müssten zuvor geprüft worden sein, bitte auch beim Deal nachfragen,
Gruss, Jürgen aus Holland
Hallo guten Morgen Joecrash36 und hallo hessenspotter,
bin der Jürgen,
habe ne gute Frage,
da ich mich auf Auktionen für BMW-Ersatzteile sowie z.B.auch für N47 Kurbelwellen spezialisiert habe,
bei Gewinn der Auktion wird das Teil abgeholt, jetzt bitte die Frage im Vorfeld der Wahl, kann man da schon
irgendwie etwas sehen, worauf muss da geachtet werden Haarrisse oder etwas anderes,
ob die gebrauchte SOFORT einsatzfähig wäre, da liegen manchmal viele, also die Qual der Wahl meine ich,
also bitte avisiert mich - ich mag gerne Zusammenarbeiten, man kann von jedem auf dem Forum lernen,
die Erfahrungen sind da sehr wichtig,
hab's nur für meinen Dreier nötig, wegen der 333.000KM Laufleistung, habe natürlich für mich einen Zweitmotor
zum Aufmöbeln da liegen, für im Falle eines Falles,
höre bitte gerne,
Jürgen
Die Reparatur ist doch erst ein knappes Jahr her. Gibt es auf soeine Reparatur keine Garantie? Eventuell haben die beim Einbau geschludert und schieben das jetzt BMW direkt in die Schuhe obwohl sie selber Schuld sind???????
Bearbeitet von: uli07 am 27.10.2016 um 15:08:30
Gruß Uli
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Die Reparatur ist doch erst ein knappes Jahr her. Gibt es auf soeine Reparatur keine Garantie? Eventuell haben die beim Einbau geschludert und schieben das jetzt BMW direkt in die Schuhe obwohl sie selber Schuld sind???????
(Zitat von: uli07)
Ich müsste nachweisen, dass einerseits der Lagerschaden Folgeschaden der Kettenlängung ist und andererseits, die Kettenlängung innerhalb der ersten 6 Monate nach der Reparatur bereits aufgetreten ist. Nahezu aussichtslos das nachzuweisen. Wäre die Kette gerissen oder gelängt, wäre das sicher kein Problem.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Wwenn das so ist soll es so sein. Ich gehe mal davon aus das du dich vernünftig erkundigt hast und nicht nur beim Autohaus ......
Gruß Uli
Hallo guter Papa76,
wiederum Einfühlvermögen für Dich,
hast Du bitte eine schrifl. Garantie bekommen wegen der neuen Steuerketten, damals vor zirka einem Jahr
ist der Motor völlig zerlegt worden, auf dass der vor Dir lag, ist die Ölpumpe auf 100% Funktionieren getestet worden,
wurde das bestätigt?, über Preise: Totalschaden, was kostet das?,wurden Dir die Lagerteile in der ÖLSUPPE gezeigt?
Selbst Nachweisen, dieses muss man einen zweiten
unabhängigen Begutachter machen lassen, auch schon wegen dem Kurbelwellenschaden
habe Dir eine PN geschickt, empfangen? - weil Du auch von Erfahrungen geredet hattest,
Grüsse an Alle
J,
aus Holland
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Wwenn das so ist soll es so sein. Ich gehe mal davon aus das du dich vernünftig erkundigt hast und nicht nur beim Autohaus ......
(Zitat von: uli07)
Richtig.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Zum Abschluss: Wagen läuft seit 2 Wochen wieder. Es wurde bei BMW ein fremdangelieferter (Lieferant bei Interesse per PN) überholter und mit neuem Kettentrieb ausgestatteter Motor eingebaut. Bis auf 2 Injektoren die nicht beim alten Motor gezogen werden konnten, war soweit der Rest problemlos.
Für Leute die das mal später lesen sollten, eingebaut wurde ein N47D20C an Stelle des ursprünglichen N47D20A. Die Infos zum Ersatz eines a durch einen c sind im Netz nämlich ziemlich spärlich und auch widersprüchlich. Welcher exakte Unterschied zwischen beiden Versionen besteht, weiß ich allerdings nicht. Wer dazu Infos hat, gerne her damit.
Bearbeitet von: Papa76 am 30.11.2016 um 19:20:18
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.