Der 323ti Compact hat 170 PS mit dem M52B25 Motor und ist durch das Steuergerät, die Abgasanlage und das Getriebe gedrosselt. Das wurde von BMW entwickelt damit der Wagen günstiger im Unterhalt wird.
Ein 325i hat 174 PS und ist durch nichts gedrosselt in dem sinne.
Das ist es, was den TÜV Nord stört.
Ich verstehe es so auch nicht, da es ein und der selbe Motor ist, aber in den Abgaswerten unterscheiden die sich. Ich brauche halt etwas, das dem Tüv Nord reicht um den einzutragen.
(Zitat von: SmokyShadow)
Nimms mir nicht Übel aber ich muss bemerken , das du auch gar nicht optimal in der Materie bist um einem TÜV ing das thema zu präsentieren !
ich hab bis jetzt 3 autos mit motor brems und FW umbauten beim Tüv mit guter Vorbereitung eingetragen !
ich hatte eine komplette Mappe mit Daten des Spenderautos was logischer weise die Abgaseinstufung beinhaltet, zusätzlich alle der serie abweichenden veränderungen mit allem was zur infomation für den Ing wichtig war.
Bei dir sehe ich schon mal ein problem dein 99 Comp hat vermutlich eine Euro 3 einstufung egal was der Ing nun mal meint sehen zu wollen, denn die e36 325 i abgaswerte entsprechen logischer weise Euro 1, ....
Du müsstest aber um den vermutlichen euro 3 323 Ti eintrag zu bekommen , alle veränderungen gemacht haben die der 323 TI ab 01 / 99 zur erlangung der Euro 3 auch hat ,Sekundär luftpumpe , MS 41.1 ece DME , kat mit monitorsonde nach kat, das wäre die korrekte gundlage für eine funktionfähigen eintrag ....
Abgesehen davon sollte die HA , schwingen weil verstärkt ggü dem 316 c , hag vom 323 ti, 3,07, umgebaut sein, Batterie wegen der Gewichtsverteilung im Heck , ASc war glaube ich serien mässig , sehe ich aber als unwichtig an ....
Sind diese änderungen nicht gemacht ist grob + provokativ gesagt der Umbau auch nur eine bastelkiste, die im prinzip eine ordentlich abnahme gar nicht wert ist !
Da kann ich so gar verstehen wenn ein Ing aufgrund solcher dinge eine Abnahme verweigern würde....