Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2016
Neustadt-Glewe
Deutschland
5 Beiträge
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich fahre ein E61 530D. Er stand jetzt seid ca. 5 Monaten in der Garage und wurde immer mal nur kurz raus und dann wieder rein gefahren. Nun habe ich ihn heute mal raus geholt und wollte ihn in meine andere Garage stellen da ist mir aufgefallen das er erst weiss und dann für ein paar km blau raus geräuchert hat. Nach dem er Temperatur hatte war alles wie sonst auch, das heist keinen Rauch mehr hinten raus. Vor seiner Ruhepause hatte ich dieses Phänomen nicht. Jetzt meine Frage.... Kommt es von diesen kurzstarts oder muss ich mir jetzt Gedanken machen. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruss David
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2016 um 09:08:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BigBöti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blauer Rauch E61 530D"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dürfte bei dem was ihr mit dem Motor gemacht habt normal sein.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2016
Neustadt-Glewe
Deutschland
5 Beiträge
Was meinst du mit"was wir mit dem motor gemacht haben ". Kommt das jetzt nur von den kurzstarts oder ist da jetzt mehr mit.. wäre für ne vernünftige Antwort dankbar
Hi David , man lässt einen Motor nicht öfters kurz laufen und stellt ihn dann wieder in die Garage - das ist GIFT für ihn !
Entweder raus und richtig fahren oder still stehen lassen.
Ist dir das vernünftig genug ?
Das Symptom kommt von den Kurzstarts, du kannst froh sein und hast Glück gehabt, wenn nicht noch etwas nachkommt ( Ölverbrauch )
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2016
Neustadt-Glewe
Deutschland
5 Beiträge
Ok War mir ja auch klar. Ist Gift für jeden motor. Da ich aber öfters in die Garage musste hat sich das heraus fahren nicht vermeiden lassen. Hab ihn halt öfter raus fahren müssen und dann nach getaner Arbeit wieder eingestellt. Wie gesagt.. Phänomen War nach warm fahren weg. Hoffe das es so bleibt. Danke dir für deine antwort. Gruß David
Servus.
Möglicherweise sind das die ersten Anzeichen für einen defekten Zylinderkopf? Oder auch anderen teilen. Jeder kurze Start und dementsprechend kurzer Lauf, wird der Motor immer nur unregelmäßig warm. Dadurch kann er sich verziehen oder auch Dichtungen reißen. Auch die Schmierung fehlt dann über längere Zeit. Kann zum Beispiel Kolbenfresser geben.
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
Deutschland
328 Beiträge
Man kann ihn auch raus schieben?
Ich würde das niemals machen!
Kurzstarts, vor allem bei längeren Stillstand da gibt's wirklich kein Kompromiss. Höchstens wenn leben in Gefahr ist. Weil so braucht man sich dann nicht wundern wenn irgendwas im arsch ist...
Und dann wieder sagen "scheiß Motoren".
Nein also geht gar nicht ...
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2016
Neustadt-Glewe
Deutschland
5 Beiträge
Ja stimmt wohl. Also habe jetzt 5 Tage lang mal ausgiebig den dicken bewegt und vorsichtshalber mal beim schrauber meines Vertrauens vorbei geschaut. Alles gut, es waren Dieselrückstände von den kaltstarts. Glück gehabt und nun macht er es besser ...
Mitglied seit: 19.12.2010
Neustadt an der Waldnaab
Deutschland
328 Beiträge
Kann dir vll noch ans Herz legen einmal Shell diese v Power oder wies heisst volltanken und nen Wochenenden Trip fahren. Reinigt die Injektoren sehr gut. Kannst mal googeln gibt viele Erfahrungsberichte.
Aber wenn dann Minimum 100 Kilometer einfach das er mal richtig gefahren wird. Nicht 30 Kilometer und wieder abstellen.
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Ich denke mit der Problematik wird hier ein bisschen übertrieben. Klar ist das suboptimal aber davon wird kein Motor kaputt gehen wahrscheinlich noch ehr dein Starter. Ich persönlich würde jetzt alleine auch kein 5er aus der Garage schieben wollen. Dann doch lieber eben raus fahren.
Hi Mr Vanos , übertrieben würde ich nicht sagen ! Er hat ja wegen blauem Rauch gefragt. Bei einem gesunden Motor wirst du nichts sehen, dieser Motor zieht aber einiges an Öl beim Kurzstart, also ist da nicht mehr alles o K.
Es fehlen ja alle Angaben zum Motor und sehr wichtig, wie alt ist das Öl ? !
Der Verschleiß bei solchen Kurzstarts ist schon sehr groß, das sollte man nicht unterschätzen, was dem Anlasser aber gar nichts ausmacht, er springt ja gleich an. Anlasserschäden kommen übrigens vorwiegend durch thermische Belastungen zustande - das heißt wenn sie lange orgeln !
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2016
Neustadt-Glewe
Deutschland
5 Beiträge
Also wie gesagt. Habe einen Kumpel der bei BMW gelernt hat und bei ihm habe ich mich schlau gemacht. Es kam durch mein kurzes raus und wieder rein fahren. Nach dem ich den dicken dann warm gefahren habe und auch die tage danach ist dieses Phänomen auch nicht mehr wieder aufgetreten. Kaltstarts sind und bleiben scheisse für jeden Motor..
Servus,
wie ist denn der Satz gemeint?
...dieser Motor zieht aber einiges an Öl beim Kurzstart... (Zitat von: KW-Muffel)
Dieselmotoren haben doch eher das Problem, daß bei viel Kurzstrecke eine "Ölmehrung" in Form von rückgeführtem, unverbranntem Kraftstoff entsteht.
*aufdemschlauchsteh*
Grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hi PeacemanKGH , so wie ich das geschrieben habe.
Ein gesunder Motor wird wegen ein paar Kurzstarts kein Öl ziehen, auch nicht wenn er über 150´KM gelaufen ist , weder Diesel noch Benziner.
Hat er aber ein Problem und sei es nur anfänglich, dann kommt das eben vor.
So wie ich das verstehe, hat er das ja mehrmals gemacht mit den Kurzstarts , aber jetzt nach längerer Fahrt am Stück ist das Symptom ja wieder weg .
Unter Ölmehrung verstehe ich, das die Flüssigkeit ( Öl ) in der Ölwanne mehr wird, bzw. bei Ölverbrauch halt mehr Kraftstoffanteile enthält.
Auch der Geruch des Restöl`s verändert sich in diese Richtung ( Kraftstoff - Benzin oder Diesel )
Hier kann man mal die Gemischaufbereitung überprüfen, ob er nicht zu fett läuft ( eingestellt ist ) oder andere Ursachen dafür zuständig sind .
Ich hoffe ich konnte dir vom " Schlauch " herunterhelfen , wenn nicht, dann fragen, ich helfe wenn ich kann !
Gruß Peter