Hi BMW-Fahrer, schau mal deinen Unterboden an ob der trocken ist, oder Öl verschmiert. Wenn der Motor vorn Öl verliert und dies nach unten abtropft,
wird es durch die Luft unterm Auto hinten hochgeblasen und hängt dann an der Stoßstange oder Heckklappe.
0,5Ltr. sind ja noch in der BMW Norm ( 1 Ltr. / 1000Km ), aber für mich persönlich viel zu viel. Qualmt er bläulich beim anlassen oder starkem Gas geben ?
dann würde er nämlich Öl verbrennen , evtl. auch über den Turbo.
Der Wasserverbrauch ist allerdings für mich ein kleines Rätzel, normal darf er keines verbrauchen. Du schreibst ja auch nichts von Temperaturproblemen .
Ist im Motorraum wirklich alles dicht, keine Wasserspuren, weder im kalten noch im warmen Zustand etwas zu sehen ? Wenn er warm ist, sind dann die Wasserschläuche fest ? Vielleicht ist der Nachfüllbehälter angerissen , oder das Überdruckventil in der Verschlusskappe defekt, dann läuft das Wasser meist ungesehen über den kleinen Schlauch nach außen weg.
Würde das mal alles erst überprüfen und dann evtl. mal das Kühlsystem abdrücken lassen, dann kommt meist ein Leck zum Vorschein, am besten
auch im warmen Motorzustand.
Bei Turboschaden geht Leistung verloren egal wo und wie und bei Kopfdichtung normaler weise besagte Temperaturprobleme .
Vielleicht ist deine Öl - Rücklaufleitung vom Turbo undicht, muss man mal nachsehen.
Gruß Peter