Hallo Leute,
so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe Euch mal folgendes Video hochgeladen, vllt weiß da jemand Bescheid.
https://youtu.be/S8lA8XS8n8sAlso beim schnellen Hochdrehen nimmt er nicht richtig Gas an, das ist schwer zu beschreiben, am Besten ihr schaut Euch das Video mal an.
Ich habe Zugriff auf INPA und Ista. Es handelt sich um einen N42, Ist ein E46, 316i. Motor hat 113000km runter.
Geprüft habe ich:
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Differenzdrucksensor
- Drosselklappe und Sensor
- Luftmassenmesser
- beide VANOS Nockenwellensensoren und Magnetventile
- Motor war auf und Valvetronic Exzenterwelle und Nockenwellen sehen nicht eingelaufen aus
- Steuerzeiten stimmen
- Fehlerspeicher ist leer
- Exzenterwellenmotor (Valvetronicmotor) hat die selben Widerstandswerte der Pins untereinander und gegen Masse wie ein anderer E46 der funktioniert
- Falschluft
- Valvetronic-Steuergerät wurde auch gegengetauscht und funktioniert
Daher schließe ich auf VANOS-Verstelleinheiten (also die Räder an den Nockenwellen selbst) oder doch eine eingelaufene Valvetronic. Das nächste wäre ein Softwareupdate aber das denke ich nicht...
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich will einfach nicht jetzt beides auf Verdacht tauschen. Hatte schonmal jemand das Problem und die Lösung dafür?
Achso nochwas:
Wenn ich VANOS-Magnetventilstecker abziehe dann läuft er ohne Probleme.
Wird der Motor dann trotzdem noch über die Valvetronic gesteuert oder über die Drosselklappe?Wenn ich VANOS abziehe und dann Motor aus schalte. Dann den Stecker wieder drauf und den Fehlerspeicher lösche und dann den Motor starte dann läuft er normal. Wenn ich ihn dann aber neustarte dann ist das Problem vom Video wieder da. Wird also die VANOS nach dem ersten Neustart nach Fehlerspeicher löschen nicht angesteuert? Oder die Valvetronic nicht?
Ich habe leider verpeilt nur den Exzenterwellensensor abzuziehen und dann mal zu testen. Aber dauert noch bis ich wieder zum Auto komme...
Ich hoffe echt mir kann jemand helfen.
Gruß,
GR3N