e39 540i laufunruhe leerlauf etc.
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Mitglied seit: 05.10.2016
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Ein freundiches Hallo an alle,
bin neu hier.Ich suche jemanden,der sich mit dem 540i bestens auskennt,vielleicht sogar aus dem Postleitzahlenbereich 26817 kommt,und mir evtl.helfen kann.Mein Auto läuft im Stand sehr unruhig.Die Laufunruhemessung von Zylinder 1-4 liegt bei über 1000.Je wärmer er wird,desto unruhiger wird er.Wenn er warm ist,geht er beim einlegen des Rückwärtsganges aus.Fahren tut er soweit gut.Wenn er kalt ist,startet er leicht verzögert,ist er warm,startet er gut.Zündspulen wurden quer getauscht,Kurbelgehäuseentlüftung erneuert,Ventildeckeldichtung erneuert,Zündkerzen erneuert,verschiedene Luftschläuche erneuert.Absolut kurrios ist folgendes.Laufunruhe war bis letztes Jahr auf Zylinderbank 5-8.Seit dem ich die Steuerkette erneuern ließ,läuft diese Bank komplett ruhig.Alle Zylinder bei 63.Aber die Zylinderbank 1-4 ist seit dem komplett unruhig.
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Hallo audiavant200,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Was sagt der Fehlerspeicher.
Gruß Ingo
Fehlerspeicher wird vermutlich einlassnocke bank 1 anzeigen.tippe auf steuerzeiten oder undichte vanos/defektes vanosventil
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Mitglied seit: 05.10.2016
Deutschland
7 Beiträge
Sorry,ist ein 97er,hatte vergessen,Vanos hat er nicht.Im Fehlerpeicher hat er ab und zu mal Kennfeldthermostat stehen.Habe ich aber schonmal neu machen lassen,und die Temparatur ist laut Geheimmenue auch schön zwischen 100 und 105 Grad.Kommt auch wirklich nur von der 1.Bank.
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Die Gummidichtungem der Ansaugbrücke weden bei der Montage gerne mal gequetscht und sollten auch neu gemacht werden.
Gruß Ingo
Mitglied seit: 07.12.2009
Neustadt am Rübenberge
Deutschland
8 Beiträge
Fahre selber einen 97er ;) Hatte so ziemlich genau das selbe Problem. Dichtungen an den einspritzdüsen getauscht, siehe da es ist weg und er schnurrt wie am ersten Tag :) Kosten glaube 50€ und geht relativ schnell die zu wechseln.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2016
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7 Beiträge
Da bin ich wieder.leider hat der Versuch auch nichts gebracht.Hab die Düsen komplett getauscht.Zuerst lief er noch schlimmer.Bin dann erstmal 30 Kilometer gefahren.Als sich alles beruhigt hatte,waren die Laufruhewerte wieder die gleichen.Eher noch etwas schlechter.
Wechsel doch die Sensoren
Kurben und Nockenwellensensor
Mach mal ein Foto von den additiven und multiplikativen Adaptionen.. Von beiden Bänken ☺️ Wenn es ein Luft/ Benzin fehler dann ist er schnell gefunden
Mitglied seit: 02.01.2008
Viesvile
Lithuania
79 Beiträge
servus,
check mal die bowdenzuege.... nimm die plastikhaube ueber dem V8 mal weg und schau, ob die plastikummantelung der zuege abgeplatzt sind. die dinger kosten nicht viel und vielleicht wird der leerlauf dadurch wieder wie "neu"......
beste gruesse
tob
Bearbeitet von: 327iC am 23.10.2016 um 22:06:21
servus,
check mal die bowdenzuege.... nimm die plastikhaube ueber dem V8 mal weg und schau, ob die plastikummantelung der zuege abgeplatzt sind. die dinger kosten nicht viel und vielleicht wird der leerlauf dadurch wieder wie "neu"......
beste gruesse
tob
Bearbeitet von: 327iC am 23.10.2016 um 22:06:21(Zitat von: 327iC)
Hat wohl kaum etwas mit dem Bowdenzug zu tun da der V8 wie der 6 Zylinder ein Leerlaufregelventil hat.. Drosselklappe hat mit dem Leerlauf rein garnichts zu tun da sie ja im Leerlauf geschlossen ist.
@Threadsteller Ich tippe auf defekte NWS/KWS auf der Fehlerhaften Bank oder irgendwelche Steuerzeiten falsch. Könnte unter Umständen auch die Lambdasonde sein. Hast du im Fehlerspeicher Zylinderabschaltung? Zylinderabschaltung deutet beim V8 auf einen defekten Kat hin! MFG
Bearbeitet von: E36FAN328i am 01.11.2016 um 00:52:30
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Mitglied seit: 05.10.2016
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7 Beiträge
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Mitglied seit: 05.10.2016
Deutschland
7 Beiträge
Hallo zusammen,war nun ein paar Tage nicht hier.Habe nun ein Bild hochgeladen,--leider doppelt geworden--:-)
Kurbel und Nockenwellensensor habe ich beim 97er doch nur einen,also nicht für jede bank einen.Damit müßte sich die Unruhe dann doch nicht auf eine Bank beschränken,oder?
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Mitglied seit: 05.10.2016
Deutschland
7 Beiträge
Weiss keiner weiter?????????????????ß
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Wer hat dir die Schienen gewechselt? Profi oder Laie?
Gruß Ingo
Das könnte ein bisschen ein longshot sein aber überprüfe mal deine Kats. Bei einem bekannten im e38 mit m60b35 hatten wir mal ein ähnliches Problem. Lief auch auf einer Bank unruhig und generell wie ein Sack Nüsse und hatte auch weniger Leistung. Ursache war dann das ein Kat zusammengefallen war und so den Abgasfluss behindert hat.
Desweiteren könnte es auch sein dass es ein Monatgefehler ist, sprich eventuell Steuerzeiten falsch eingestellt etc.
Auch wie schon geschrieben können kaputte Nockenwellen oder Kurbelwellensensor dafür verantwortlich sein. Diese stehen oft nicht gleich im Fehlerspeicher und meistens erst wenn sie total hin sind.
Zündkerzen mal checken ob die verölt sind ( war beim kaputten Kat so dass die von der kaputten Bank alle zugesifft waren).
Vll auch mal auf Falschluft prüfen. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot mal einsprühen und schaun ob sich was tut :)
Gruss
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Da stimme ich dir Grundsätzlich zu. Doch wenn der Fehler von Bank zu Bank wandert nach dem Steuerkettenservice ist der Fehler in diesen Arbeiten zu suchen.
Gruß Ingo