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Hallo Freunde,
heute morgen habe ich mit dem Service-Berater telefoniert und nachgefragt ob denn die Steuerkette überprüft wurde!? Er meinte das nach dem programmieren der Steuergeräte ein Testmodul durchläuft und anzeigt ob die Steuerkette ersetzt werden muss oder nicht. Bei meinem Fahrzeug sei es nicht der Fall, weil bei mir alles in Ordnung wäre. Habe gestern echt ein Fass aufgemacht, aber jetzt bin ich echt froh das meine Kette ok ist. :)
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Hallo Dutch S.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N43 Motor Rückrufaktion"!
Gruß
Wir waren auch mit unserem 1er e87 116i Bj. 2010 beim freundlichen die Tage wegen der TA er sagte es mir auch das der Rest der Steuerkette auch direkt gemacht wird und bei unserem Wagen alles in Ordnung War und keine Auffälligkeiten sind.
aktueller Km-Stand 65.000 km
Gebe heute meinen E93 beim freundlichen ab , hab morgen einen Termin , sind wir mal gespannt was dabei herauskommt ..........
Wenn ich dann schon mal da bin , schaue ich mal was dort so alles schönes rumsteht, vieleicht findet man ja ganz zufällig was neues :)
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Habe meinen heute wieder zum 🙂 gebracht.
Ruckelt bei Kaltstart, gelbe Motorleuchte geht an.
Was haben denn alles gemacht/ ersetzt beim Freundlichen?
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
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Update:
Laut Service-Berater ist Injektor Zylinder 1 defekt und Zündspule+Zünkerze kommen neu.
Den Preis (600€) fand ich jetzt ein bisschen hoch,
habe es aber trotzdem machen lassen.
Auto wird morgen fertig sein da Teile nicht auf Lager. Bin mal gespannt wie er dann läuft!
Halte euch auf'm laufenden.
600€ finde ich dafür auch etwas viel ......
Bin mal gespannt was beim meinem rausgekommen ist , hole meine heute wieder ab .
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Update:
Motor läuft ruckelfrei und ohne Kontrolleuchte!
Habe aber bemerkt das er beim starten, beim losfahren u. bei untertourigem fahren ein lautes ratterndes Geräusch macht. Mann spürt es unter den Füßen. Das hatte ich vorher nicht. Was meint Ihr? Zweimassen Schwungrad??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Moin moin in die Runde,
Ich muss mal wieder mit dem leidigen Thema Steuerkette kommen.
Ich habe einen E93, 320i, Bj 08, 103.000 km. Hatte jetzt unter Volllast die Warnung "Öldruck zu niedrig" - damit sofort zum Freundlichen. Aktuell wird das Fahrzeug noch geprüft, der Meister meinte aber, dass es wahrscheinlich an der Steuerkette liegt. Das Fahrzeug habe ich 2015 gekauft - ob im Rahmen der ominösen "Rückrufaktion" an der Steuerkette bis dato was gemacht wurde, weiß ich nicht.
Hat jemand AKTUELLE Erfahrungen in Sachen Kulanz von BMW bzgl. Steuerkette?
MfG
Hallo chris1982 ist dein Wagen durchgängig bei BMW in der Werkstatt gewesen? Wenn du immer bei BMW warst sollte es normalerweise kein Problem sein.Warst du halt nicht bei BMW,wird das nix mit Kulanz.Bei meinem ehemaligen E92 320i Baujahr 2009 wurde sie bei 60000km getauscht.Bei mir war es damals kein Problem weil ich ihn halt immer bei BMW hatte.Musste glaub nur das Material bezahlen.Danach hatte ich dann allerdings Ruhe.
Gruß BMW335i E93
Danke für die Antwort.
Sämtliche Wartungen wurden bei BMW durchgeführt - selbstverständlich ohne Wartungsstau. Checkheft ist lückenlos.
UPDATE:
Nach langer (und teurer [1.500 €]) Diagnose wurde festgestellt, dass eine Führungsschiene der Steuerkette gebrochen ist und sich mittlerweile Späne im Motor befinden. Dementsprechend müsse ein neuer Motor rein - Kostenpunkt rd. 9000 €. Nun sind ja die 3er dafür bekannt gewesen, Probleme mit der Steuerkette / den Führungsschienen zu haben, so dass BMW Reparaturen ggf. auf Kulanz durchführt / durchgeführt hat. Meine Frage: Hat jem. ein ähnliches Problem erlebt und kann etwas zur Kulanz sagen?
MfG
@chris1982
Würde mich auch interessieren, denn ich habe derzeit das gleiche Problem und BMW will mir einen neuen Motor verkaufen (ca. 9000€) ohne Kulanz.
(Wagen ist BJ 2007, ca. 92.000 KM)
Hast du schon neuere Infos dazu?
Also ich habe mein Fahrzeug inkl. neuem Triebwerk wieder. Die Gesamtkosten haben sich auf etwa 10.000 € belaufen. Ich selber habe 5500 € zahlen müssen. Da mein Auto durchgängig checkheftgepflegt ist und alle Wartungen bei BMW durchgeführt wurden hat sich BMW auf Kulanz eingelassen. Achtung: anders als oftmals zu lesen, kann BMW München keine Kulanz gewähren - dass muss über die Niederlassung vor Ort gewährt werden.
Also bei mir wird Kulanz abgelehnt. Der Witz: vor 23.000km wurde alles rund um die steuerkette erneuert. In 10/2016 dann die Rückrifaktion wegen der Bremskraftunterstützung (wurde durchgeführt) und jetzt, 1500km später, Motorschaden wegen gebrochener Steuerkettenführung. Und BMW findet das nicht merkwürdig und lehnt Kulanz ab.
Ist dein Fahrzeug lückenlos checkheftgepflegt bei BMW?
Ja. Allerdings habe ich mich nun an BMW München gewandt und warte nun auf Antwort in der kommenden Woche.
Hab mal ein bischen mitgelesen hier.
Kann mir mal einer erklären was hier noch Premium ist?
Die größten Problem- Motoren sind ja bekannt, als da wären
N 43, N53 und N47.
Meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen!
Wenn ich dann noch lese Kulanz vom Serviceheft abhängig zu machen
ob bei BMW oder nicht bei BMW, na ich weis nicht.
Steuerkette gelängt bei 65000 km? Kein Bremsunterdruck? Normalerweise
müsste man keinen Kulanz- Antrag stellen sondern Strafanzeige.
Was ist nur aus BMW geworden?
@arkimboldo: BMW München hat damit leider nix mehr zu tun. Einzig die Niederlassung vor Ort entscheidet über Kulanz. Die Diskussionen mit BMW habe ìch erst durch.
Ansonsten gibt sich BMW hier wenig Premium. Gleichwohl Kulanz natürlich immer eine Freiwilligkeit bedeutet. Zum Thema Checkheft: bei mir war im Heft eine Inspektion vor 4 Jahren nicht eingetragen - gleich wohl diese auf dem Schlüssel auszulesen war. Dadurch wollte BMW die Kulanz erst nicht gewähren. Zum Glück wusste ich bei welcher BMW Werkstatt der VorBesitzer das Fahrzeug hatte sodass ich dort angerufen habe und die durchgeführte Inspektion schriftlich bestätigt wurde. Und schon gab es knapp 45% Kulanz.
Bearbeitet von: chris1982 am 22.04.2017 um 14:16:41
Wird immer merkwürdiger.
Jetzt war ich gestern mal in der BMW-Werkstatt, weil mein "Service-Berater" man hätte mir die Teile der gebrochenen Steuerkettenführung, die man aus der Ölwanne geholt hat, ins Auto gelegt. Die wollte ich mir mal ansehen. Im Auto lag ein Tütchen mit orangefarbenen Kunststoffstücken, ca. 1x1cm groß - keine Metalteile.
Offenbar hat sich aber BMW München auf meine Anfrage hin an die Werkstatt gewandt um den Fall jetzt mit der Vorgesetzten meines Service-Beraters zu besprechen. Im Laufe der nächsten Woche soll ich einen Rückruf erhalten - solange kann der Wagen also noch dort stehen bleiben. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob der auch völlig ignorieren wird, dass das alles bereits vor 23.000km schon einmal repariert wurde, und das der Wagen erst Ende 2016 wegen der letzten Rückrufaktion bei denen war.
In der Zwischenzeit sammel ich mal Angebote für eine Motorüberholung und schaue mal,, was ich bei einem Verkauf erwarten kann.
Verläuft das Gespräch dannn wieder so absurd, werde ich als nächstes mein Glück bei der Schiedsstelle der KFZ-Innung versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt