Hi,
ich hab hier mal nen alten Thread wieder hoch gezogen um mal meine Erfahrungen zum Thema Umschlüsselung zu schildern.
Ich habe mir ein neues Gefährt gesucht und dieser ist BJ. 11/95...leider sagte mir der Vorbesitzer, dass er Euro1 nur erfüllt...beim 328 wisst ihr ja was das heißt.
Zitat:
wie komnmst auf "bmwfahrer bis BJ 97? die euro2 eintragung gabs ab 09/95 automatisch
Das stimmt nicht! Die Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 94/12/EWG gibt es erst seit 96, daher wurde dieser BMW auch auf die 14(Euro1) geschlüsselt.
Fakt ist, dass wurde mir auch von der AG bestätigt, dass alle M52-Motoren die Euro2-Norm erfüllen...auch Re-Importe!
Trotzdem ist es nicht einfach so mal schnell mit nem Besuch beim Freundlichen getan...Niederlassungen dürfen an für sich diese Bestätigungen NICHT für die Umschlüsselung ausstellen. In machen Fällen reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins per Mail an die Kundenbetreuung und dann bekommt man innerhalb von 2-3Tagen Post.
Bei mir war es anders: Ich habe den Fahrzeugschein per Mail geschickt und bekam diese Antwort:
Zitat:
Das Fahrzeug BMW 328i Limousine (FIN: XXXXXXXXXXXXXXXXXX) wurde nach den zum Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen der EG-Richtlinie 91/441/EWG gebaut.In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 14 und den Eintrag SCHADSTOFFARM E2 (EURO 1, nicht EURO 2) dokumentiert. Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen
Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, weil er doch eigentlich die Euro2 hat, also hab ich dort wieder angerufen und hab einen etwas bestimmerenden Ton angelegt...nachdem mir der Mitarbeiter keine Auskunft geben konnte, hat er mich ins "Kundenbetreuung-Managment" verbunden...scheint ne andere Abteilung zu sein, denn der nette Herr hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht...
er erklärte mir, dass es gewisse Schlüsselungsgruppen gibt(anhand von welchen Zahlen die auszumachen sind, weiß ich nicht)...mein Auto befand sich in der Schlüsselungsgruppe, die nicht umgeschlüsselt werden können.
Er war auch relativ offen und sagte, dass ihm das Leid täte, denn der Wagen hat ja die Euro2-Norm, nur nicht auf dem Papier...er könne jedoch auch nichts machen, denn er könne nicht einfach diesen Bestätigung rausschicken, denn juristisch gäbe es dafür keine Rechtfertigung...diese Rechtfertigung ergibt sich aus der Schlüsselungseingruppierung.
Ich habe mich bereits damit begefunden und mir son Minikat rausgesucht und dann klingelte auf einmal das Handy und der nette Herr war am Telefon und sagte, dass mich in den nächsten Tag Post erreichen wird...warum und weshalb hab ich nicht nachgefragt, ich war einfach nur happy, weil ich eigentlich nicht an meiner Auspuffanlage rumflexen wollte oder diesen KLR...
ich hab da einfach die Vermutung, dass er sich abgesichert hat, dass er nicht die Verantwortung trägt und dass das ein Kulanzfall war, denn das Auto ist absolut lückenlos bei BMW geplegt worden und da ich vorher schon zwei BMWs hatte und immer schön in die Werkstatt zum Service war...
Wer weiß???
SchönenGruß
Bearbeitet von - taze am 04.02.2008 13:34:22