Hallo Leute!
Ich hab einen
E90 Bj 2007 318d (M47N2)Bis dato konnte mir die Suche hier bei seinen - wirklich seltenen - Problemchen immer weiterhelfen, aber diesmal steh ich an (oder ich such nur falsch).
Vor einen Trip check ich immer alles was ich so checken kann, dazu gehört auch Ölstand, Stand der Kühlflüssigkeit, alles trocken im Motorraum, Lacken unterm Auto, usw.
Auch diesmal war alles im grünen Bereich (Stände zwischen Min und Max, alles trocken usw.), also so wie man es sich erwartet.
Nach etwa
400km schreit plötzlich der Boardcomputer (zum Glück bei 110-120 km/h):
Stand Kühlflüssigkeit (das gelbe Symbol)
Da dachte ich noch gut, fahren wir gemütlich zum nächsten Parkplatz und checken das.
1km danach:
Batteriesymbol in rotDas kam mir dann schon etwas komisch vor
500m weiter vorne ist ein Pannenplatz, nehmen wir halt den.
Noch bevor ich dort war:
Boardcomputer meckert wegen der Temperatur!
Sofort ausgekuppelt, Warnblinker rein und auf den Pannenplatz gerollt.
Motor abgestellt.
Das Ganze hat sich also in sehr kurzer Zeit abgespielt, davor war alles in Ordnung ...
Ich hab keine verdächtigen Geräusche oder Ähnliches gehört (Radio lief auf normaler Lautstärke), er hörte sich an wie immer.
Motorleistung war auch normal.
Beim Blick unter die Motorhaube (ohne die Abdeckung vom Motor zu nehmen) sah ich dann folgendes:
Ein Keilrippenriemen ist von den Rollen gesprungen (jener welcher auch die Lichtmaschine antreibt), aber nicht gerissen oder beschädigt.
In der Abdeckung am Unterboden stand das Kühlmittel, also nicht nur feucht ... in den Vertiefungen schwamm es richtig.
Nach 2 Stunden Warten (Abschleppwagen war eh noch nicht da) habe ich den Kühlmittelstand kontrolliert: Der Behälter war natürlich leer (Kühlflüssigkeit ist ja jetzt im Motorraum)
Mehr konnte ich leider nicht erkennen, es war schon dämmrig und der Abschleppwagen war dann auch endlich da.
Ich frage mich nun ob eine kaputte Wasserpumpe daran Schuld sein könnte?
Ev. blöd gebrochen, dadurch der Riemen von den Rollen gesprungen und die Kühlflüssigkeit könnte so ja auch auslaufen?
Oder erwartet mich da eine böse Überraschung?
Mal abgesehen von einem ev. Motorschaden weil die Kühlung fehlte.
Der kleine hat erst vor 1,5 Monaten die Antriebswellen usw. neu bekommen und so oder so will ich mich eigentlich noch nicht von ihm trennen, hat ja erst 246tkm drauf und war bis jetzt immer ein genügsamer und treuer Begleiter :(
Bin über jede Erklärung, Aufklärung und auch über Links zu dem Thema dankbar!