Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Hallo.
Kann mir jemand mal sagen wie das mit dem Driften so ist mit einem X-Drive?
Meine Fahrzeugdaten:
335xi E92 Coupe VFL (VorFaceLift)
N54 Motor
Automatik mit Schaltwippen
Baujahr: 02/2009
Tuning: JB4 ---> ca. 380PS + Getriebeoptimierung
Ich würde gerne wissen hat da jemand Erfahrung mit, worauf sollte ich achten, was für "Vorbereitungen" sollte ich vornehmen damit nichts kaputt geht usw.? Das Driften auf Schnee interessiert mich in dem Fall NICHT, dass es dort geht ohne großes Können ist mir schon bewusst. Ich will wissen wie es bei trockener bzw bei nasser (NICHT Schnee) Fahrbahn ist.
Mir geht es auch nicht direkt um mein Auto sondern um diesen X-Drive, da ich aber nicht weiß was für Modelle dieses X-Drive verbaut haben dachte ich mir ich schreib einfach mein Model hin.
Mfg, Niki.
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Niki994,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "X-Drive Drift"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Das X beim Xi = Allrad bei BMW => X-Drive
Automatik + Allrad + dicker Kübel + in dem Verhältnis wenig Leistung + dicke Schlappen => im trockenen kann es da schon schwer werden zumal du mit hoher Wahrscheinlichkeit das ganze im Bereich der StVO vorhast (sonst würdest du keinen 35er E92 nehmen).
==> Verkaufen und einen Heckantrieb suchen, dass erleichtert dir sie Sache ungemein + Sperrdifferential.
Die X-Drive Verteilergetriebe bzw. Kupplung hassen schon Leistungssteigerungen und dann magst du dieses auch noch ziemlich belasten, davon werden diese wenig erfreut sein.
Kaputt geht zu 99% immer dass, was man nicht erwartet. Somit, immer damit rechnen dass irgendetwas kaputt geht.
Gerade beim Driften schrubbst du den Wagen ziemlich her, nicht nur die ganzen Motor - und Antriebsstrangteile, nein auch vorallem das Fahrwerk und die Karosserie.
Bleib beim Schnee, dass ist:
1. schonender,
2. langsamer.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Das X beim Xi = Allrad bei BMW => X-Drive
Automatik + Allrad + dicker Kübel + in dem Verhältnis wenig Leistung + dicke Schlappen => im trockenen kann es da schon schwer werden zumal du mit hoher Wahrscheinlichkeit das ganze im Bereich der StVO vorhast (sonst würdest du keinen 35er E92 nehmen).
==> Verkaufen und einen Heckantrieb suchen, dass erleichtert dir sie Sache ungemein + Sperrdifferential.
Die X-Drive Verteilergetriebe bzw. Kupplung hassen schon Leistungssteigerungen und dann magst du dieses auch noch ziemlich belasten, davon werden diese wenig erfreut sein.
Kaputt geht zu 99% immer dass, was man nicht erwartet. Somit, immer damit rechnen dass irgendetwas kaputt geht.
Gerade beim Driften schrubbst du den Wagen ziemlich her, nicht nur die ganzen Motor - und Antriebsstrangteile, nein auch vorallem das Fahrwerk und die Karosserie.
Bleib beim Schnee, dass ist:
1. schonender,
2. langsamer.
(Zitat von: Performances)
Hallo, danke für deine schnelle Antwort erstmal.
Nein in der STVO interessierts mich nicht wirklich sondern ich wollte das einfach mal auf so nem abgesperrten Parkplatz machen bzw probieren. Am besten eben bei Regen.
Das es aufm trockenen ziemlich schwer wäre dacht ich mir schon aber naja, vielleich hätte man ja noch was neues dazulernen können.
Ein bekannter hat nen Touring mit N55 Motor und meinte das er es bei Regen geschafft hat ein bisschen zu driften.
Ich selbst habe mir leider noch keinen Eindruck machen können wie das so ist bei Regen aber sobald ich mal die Chance habe dazu würde ichs wenigstens mal probieren.
Ich würde das auch nicht jetzt jeden Tag machen und bei jeder gelegenheit sondern ich wollte es einfach mal wissen und gut ist. :)
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Es geht auch auf dem trockenen aber da braucht du einiges an Tempo, Mut und Platz ... gerade als Anfänger.
Fang im Schnee an, besser geht es nicht zu lernen da sind die Pendler sanft und noch langsam (wobei auch schon hier schwer genug mit dem Allrad).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Vergiss es, selbst RWD 335i Automatik sind nahe zu undriftbar auf Skidpads. Das geht höchstens im trockenen und das geht dann aufs Material.
Zu viel Drehmoment, hin und her wandelnde Automatik und Allrad machen es unmöglich den 335xi außerhalb vom Schnee sauber quer zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Hm das ist natürlich schade.
Welche Modelle haben noch das selbe X-Drive wie mein Auto? Ist das bei dennen genauso "unmöglich" zu Driften bei trockener bzw naser Fahrbahn?
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Das x-drive ist im Prinzip bei allen BMW-Modellen ähnlich ausgelegt. Der "Hampelmann" spricht ja sozusagen jedes Rad einzeln an. Willst Du das volle Potential nutzen, dann musst Du mit den drei Stufen vertraut sein. 1. Alle Helferlein an, 2. Helferlein reduziert und DTC on, 3. (fast) alles aus. Je nach Bedingungen und Anspruch ist ein anderer Modus der ideale. Das wissen oft nicht mal die Leute von BMW. Fragt man dort nach dem Schalter/Druckknopf dann heisst es oft: "Finger weg davon, den brauchen Sie nicht."
Ach ja: Die neuen 2er Tourer und der neue X1 dürften ein wenig anders sein, da diese prinzipiell als Frontkratzer ausgelegt sind.
PS: Mit den alten Allrad-Modelle vor x-drive (hiessen zuletzt übrigens auch schon xd oder xi) war ein driften eher möglich, da ca. 2/3 der Kraft an die HA ging.
Ein Allradler ist aber meist recht schwer berechenbar im Grenzbereich, da der Wechsel vom untersteuern zum übersteuern und umgekehrt recht plötzlich kommt.
Bearbeitet von: rick2601 am 21.09.2016 um 10:27:51
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Für Allrad und Driften, da solltest du in die Japanergegend schauen oder einen alten Audi nehmen... die gehen mit genug Leistung sehr gut quer, egal auf welchem Untergrund.
Problem ist nur, die kosten dann schon etwas mehr.
Dein Fahrzeug ist so ziemlich eins der schlechtesten Varianten für das Driften und ein Allrad für einen Anfänger zum Driften gleich zwei Mal.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Ne mir gings ja nicht darum das ich Drifte nur wollte ich eben wissen was alles MEIN Auto kann bzw was man damit machen könnte. Bei diesem Thread geht es eben um das Driften.
Also danke für eure Antworten ich persönlich habe keine weiteren Fragen. :)
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Vergiss es, selbst RWD 335i Automatik sind nahe zu undriftbar auf Skidpads. Das geht höchstens im trockenen und das geht dann aufs Material.
Zu viel Drehmoment, hin und her wandelnde Automatik und Allrad machen es unmöglich den 335xi außerhalb vom Schnee sauber quer zu fahren.
(Zitat von: Hessenspotter)
Ich habe keine Praxiserfahrung, wie gut sich ein 335xi im Schnee driften lässt, aber eine Beobachtung bei einem Driftraining mit einem 335d Automatik mit Heckantrieb. Hier wurde auf einem sehr rutschigen, nassen Gleitbelagkreis gedriftet - noch rutschiger als auf Schnee. Um es gleich vorweg zu sagen: Auch ich musste da alle Register ziehen, um zwei Runden am Stück durchzudriften, das war wirklich schwieriger als auf normalem Schnee. Aber der Fahrer des 335d Automatik hat sich bei jedem Einleiten des Drifts gedreht. Gut, hätte auch am Fahrer liegen können, aber der Instruktor hat es dann mal selber versucht und bestätigt, dass es mit dem Wagen wirklich sehr schwer ist. Da kommt wohl das üppige Drehmoment, die verzögerte Leistungsabgabe durch den Turbo und die Automatik zusammen. Aber wie gesagt, ob das 1:1 auf den 335xi mit Allrad übertragbar ist, weiß ich nicht.
Der X-Drive beim BMW (außer bei den zum Allrad modifizierten Fronttrieblern auf Mini-Basis) ist eigentlich ein Heckantrieb, bei dem über eine Lamellenkupplung zeitweise die Vorderachse zugeschaltet werden kann. Er ist also mal Hecktriebler, mal hat er starren Durchtrieb an alle 4 Räder, mal hilft die Vorderachse nur etwas mit. Dadurch könnte das Fahrverhalten etwas schwer kalkulierbar im Drift sein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Der X-Drive beim BMW (außer bei den zum Allrad modifizierten Fronttrieblern auf Mini-Basis) ist eigentlich ein Heckantrieb, bei dem über eine Lamellenkupplung zeitweise die Vorderachse zugeschaltet werden kann. Er ist also mal Hecktriebler, mal hat er starren Durchtrieb an alle 4 Räder, mal hilft die Vorderachse nur etwas mit. Dadurch könnte das Fahrverhalten etwas schwer kalkulierbar im Drift sein.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Heißt also, nicht mal den DSC-Knopf ganz durchdrücken bis "alles" AUS ist hilft. Stimmts?
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Genau, der X-Drive wird weiterhin vom DSC-Rechner gesteuert. An der X-Drive-Regelung verändert sich also nichts. Vielleicht unterlässt er dann wenigstens Bremseingriffe, um die Kraftverteilung zwischen den Rädern einer Achsen zu regeln - aber drauf wetten würde ich nicht!
Genau deshalb liebe ich alte Autos - da weiß man, was man hat! :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.09.2016 um 22:19:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Du kannst den X-Drive deaktivieren, nur hast du dann eine Armada an Fehlern + kein ABS ...
Turbodiesel driftet sich immer sehr komisch im Vergleich zum Benziner (Sauger), zumindest war dass damals meine erste Meinung nachdem ich vom Benzinersauger auf einen Diesel umgestiegen war und es mal probiert hatte.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Genau deshalb liebe ich alte Autos - da weiß man, was man hat! :)
Und ich suche schon die ganze zeit nen E30 325i :D
Zum Thema:
Genau, der X-Drive wird weiterhin vom DSC-Rechner gesteuert. An der X-Drive-Regelung verändert sich also nichts. Vielleicht unterlässt er dann wenigstens Bremseingriffe, um die Kraftverteilung zwischen den Rädern einer Achsen zu regeln - aber drauf wetten würde ich nicht!
Aus einem anderen Thread aus diesem Forum:
Wir nennen seit dem Sommer ein X5 unser eigen. Naja und nun, da das wetter so toll is, kam ich natürlich mal in die versuchung etwas quer zu fahren. Allerdings stinken nach kurzer zeit die Bremsen da das X drive immer wieder versucht traktion herzustellen. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
(Zitat von: morphi)
Die Antwort darauf war:
Sicher das es die Bremsen sind und nicht eher die Kupplung vom Verteilergetriebe?
Das X-Drive arbeitet so viel ich weiß nicht über Bremseingriff!
MfG
PS: Wenn ich mit nem Allradler quer fahren will nehm ich nen Evo oder nen Impreza, die machen die Spielchen ohne zu zicken mit!
(Zitat von: Airborne)
Nächster Post:
Ich hab gedacht er bremst die räder gezielt runter um eine sperrwirkung zu erzielen?
(Zitat von: morphi)
Next please:
Hasst du die elektrischen Helferlein ausgeschaltet? Soweit ich weiss greiffen da schon die Bremsen ein um einiges auszugleichen.. Also beim E30 325ix geht das super, ist natürlich nicht elektronisch geregelt :-)
Also alles ausschalten was geht, dann klappt das auch mit dem Driften..
@Airborn, hat des Verteilergetriebe nicht ne Viskosperre/kupplung die würde ja nicht stinken?
Bearbeitet von - Gygax E30 am 05.01.2009 19:03:29
(Zitat von: Gygax E30)
Next:
Das DSC bremst die Räder in gewissen Fahrsituationen ab, allerdings sollte dies keine Überlastung der Bremse hervorrufen.
Das X-Drive arbeitet über eine Lamellenkupplung im Verteilergetriebe um die Kraft auf die VA und HA zu verteilen, im Verbund mit dem DSC.....eine Sperrwirkung im klassischen Sinn entsteht hierbei glaub nicht (müsste ich mir nochmal die Unterlagen anschauen), das ist erst mit dem aktiven HA-Diff des X6 möglich.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.01.2009 19:03:14
(Zitat von: Airborne)
HIER nochmal der ganze Thread.
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Hört doch einfach auf mit sowas, wenn man das schon hört, das da einer X5 driften will bekomme ich allergische Reaktionen. xDrive, Automatik etc. Ungünstiger gehts einfach nicht mehr. Um deine Frage zu beantworten. Nein, dein Auto ist nicht geeignet für sowas. Klar, geht es irgendwie, aber was heisst das schon. Mit einem Linienbus geht es ja auch irgendwie.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2016
Austria
27 Beiträge
Hört doch einfach auf mit sowas
Immer mit der Ruhe Samy, wir reden doch nur ein bisschen darüber.
Ich unterstütze ja nicht die Aussage von diesem Typen der dort mit nem X5 Driften will sondern wollte auf die Bremsen andeuten die automatisch eingreifen beim Driften bzw. fragen ob dies wirklich so ist?!
Lamborghini Aventador Fahrer: Meiner ist der schönste!
Nissan GT-R Fahrer: Meiner ist der schnellste!
Audi-Fahrer: Meiner ist der Langweiligste!
BMW-Fahrer: Ich bin nur hier um scheiße zu bauen :D
Selbst bei vielen BMW-Hecktrieblern (vielleicht inzwischen bei allen) ist es so, dass per Bremseingriff eine Sperre simuliert wird. Das kann leider auch nicht über den DSC-Knopf abgeschaltet werden, nicht mal dann, wenn man z.B. seinen M135i / M235i mit dem Sperrdifferenzial aus dem M-Performance-Programm nachrüstet. Ziemlich schwachsinnig! Beim E8x war es auch schon bei vielen Modellen so!
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn beim X-Drive ebenfalls nicht-abschaltbare Bremseingriffe erfolgen. Das ist schon deshalb logisch, weil der berühmte Hampelmann suggeriert, allen 4 Räder könnten bei X-Drive unabhängig Kraft zugeteilt werden. Mit dem simplen X-Drive-Konzept ist das aber unmöglich, also bleiben wohl nur Bremseingriffe, um die "Hampelmann"-Flexibilität doch noch zu erzwingen.
Hier wird auch über die Bremseingriffe beim F30 335i (Heckantrieb) im Drift berichtet:
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.09.2016 um 22:59:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Für den e83 mit x-drive kann ich bestätigen, dass immer ein Bremseneingriff erfolgt. Wie schon gesagt wurde funktioniert sonst der Hampelmann nicht.
Das DSC/DTC hat drei Stufen.
1. Werkseinstellung: ABS, DSC ist an und die Motorleistung wird bei durchdrehenden Rädern heruntergeregelt. Das kann auf Schnee oder ähnlichem sogar zum Stillstand führen.
2. Knopf in der Mittelkonsole kurz gedrückt: DTC ist an. Das heisst ABS und DSC ist immer noch aktiv aber es wird ein gewisser Schlupf zugelassen. Die Motorleistung wird immer noch heruntergeregelt, doch nicht mehr so weit.
3. Knopf lange drücken: Die 4x4-Leuchte geht an: ABS ist aktiv, DSC ist aus, Traktionskontrolle ist aus. Kein Eingriff mehr auf die Motorleistung. Die Räder drehen durch. Es erfolgt dennoch ein Bremseneingriff um die Leistung auf das Rad mit der besten Traktion zu bringen.
Ist die Geschwindigkeit zu langsam regelt das ganze System noch nicht richtig. Schrittgeschwindigkeit ist mindestens erforderlich.
Auf diesem Video sieht man bei der Auffahrt wie die Kraft zwischen den Rädern durch Bremseingriff hin und her geregelt wird. Erst dreht das Hinterrad durch und dort erfolgt die Abbremsung um den anderen Rädern mehr Kraft zu geben. Dann dreht das Vorderrad durch und dort erfolgt der Eingriff. Dabei wurde mit der "3ten" Stufe gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=FfCjZG7FE2gHat zwar nix mit driften zu tun aber vielleicht wird einigen klarer was x-Drive macht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Diese Auslegung wurde gemacht, das auch "die Mutti" mit der Motorleistung zurecht kommt.
Das viele (alle) Fahrzeuge viel zu fett geworden sind tut ein Übriges.
Wenn mal sich vor Augen hält,wie einfach das noch mit den älteren Typen ging,da genügten schon 102 PS um
mit einem E30 bei Regen aus der Kurve abzufliegen....Immer auf gleiche Bedingungen und Zustand vom Fahrzeug gesehen.
P.S. Auch Öffentliche Parkplätze sind im Bereich der StVO ...
https://m.youtube.com/watch?v=9nI9Ys6q_mwBearbeitet von: joecrashE36 am 26.09.2016 um 13:05:41
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !