Hallo Gemeinde,
ich wende mich mit meinem ersten Post direkt an euch bezüglich einer Kaufentscheidung. Dazu / und zu mir etwas mehr:
Zu mir: Ich bin nun Jahre Golf, A3, A4, A5 (also VAG) usw. gefahren. Letztes Jahr haben wir für meine Frau einen E61 525er von 2008 gekauft. Dieser hatte zwar seine Wehwehchen... aber ich bin aktuell von BMW überzeugt und möchte mein A5 Coupé gegen einen E61 LCi tauschen (Hunde und Familienplanung).
Nun habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und auch einen passenden Wagen gefunden:
530d Edition Exclusiv
08/2009
ca. 95.000 Km Laufleistung
Nav Prof.
Headup
Leder Nappa
17900 €uro
usw.
Da der Wagen ca. 420 Km weg steht, habe ich mich im Vorfeld erkundigt wie der Zustand ist. Bilder usw.. Am Freitag bin ich nun die 420 Kilometer angereist, von Außen und innen sieht er wirklich gut aus (einzig der Startknopf, Knopf für Sitzheizung des Fahrers und der "unlock" am Ganghebel sind etwas abgenutzt).
Da die Historie: Scheckheft und BMW System übereinstimmen, glaube ich den Kilometerstand und schiebe die Abnutzung auf häufige Nutzung (Kurzstrecken). Der Motorraum wurde gereinigt =(.
Bei dem Wagen sollte HU und AU neu gemacht werden, die Chance habe ich genutzt und den Wagen selbst bei der Dekra vorgefahren... sehr netter und akribischer Prüfer. Bei der Prüfung sind 2 Sachen aufgefallen, zu denen ich nun gerne euren Rat hätte:
1. Nach lackierte Heckklappe: Nach dem ich dies beim Verkäufer angesprochen hatte, schaute er erneut ins System und meinte... ja stimmt hier wäre auf Kulanz nach lackiert worden... "Rückrufaktion" wegen Rostproblemen. Gab es solche Rückrufe ?
2. ÖL ! Als der Wagen auf der Bühne war, konnte man eine "vollgesogene" Unterbodenverkleidung bestaunen (siehe Bilder)... genau im Bereich des Turbos und des Ladeluftkühlers. Der Herr von der DEKRA hat uns dann erlaubt, an der Grube neben an die Verkleidung des Motors (Ansaugbrücke) und die Unterbodenverkleidung abzunehmen. Zu sehen war folgendes:
- Unterbodenverkleidung auf der linken Seite voller Ölschmier
- Ladeluftkühler auf der rechten Seite voller Öl
- Ein und Ausgangs Schlauch des LLK voller Öl
- Am Agregat (LIMA) welches unterm Turbo sitzt.... Öl
Ich bin nach dieser Entdeckung erst ein Mal vom Vertrag zurückgetreten ! Der Verkäufer will den Wagen nun bei BMW prüfen und ggf. reparieren lassen... wenn es rentabel ist. Sollte dies so sein, würde ich den Kaufvertrag wieder angeboten bekommen... ansonsten ginge der Wagen zu einem anderen Händler (Gewährleistung;-))
Meine Frage dazu ist, würdet Ihr den Wagen kaufen ? Ist das evtl. ein "bekanntes" Problem mit den Dichtungen an den aufgezählten Punkten ?
Es wäre eine Garantie dabei, welche den Turbo einschließen würde... allerdings nicht Dichtungen... usw.
Testfahrt: Hier konnte ich kein pfeifen oder Drehzahlschwankungen feststellen, auch die Leistung war meiner Meinung nach im Vergleich zum 525er erwartungsgemäß etwas mehr.
Danke und Gruß
[img]http://www.motor-talk.de/bilder/hilfe-kaufentscheidung-oelverlust-nachlackierung-g75222829/lima-i208588011.html[/img]