Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
Hallo.
Bin im Moment dran mein Coupe umzubauen und habe mich mal gefragt ob es möglich wär die Achsen vom E46 M3 einzubauen?
Hat das schonmal jemand probiert? Die VA sollte normal ja ohne Probleme passen nur bei der HA könnte es Probleme geben denke ich?Hintergrund ist, ich möchte das Fahrzeug breiter bekommen. Distzanzscheiben kommen nicht in Frage.
Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht Diskutieren es geht hier einfach um eine bessere Fahrdynamik und nicht um Optik.
Bearbeitet von: Rainmeter am 18.09.2016 um 16:20:29
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rainmeter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsen E46 M3 in E36"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du wirst wohl schon an der Vorderachse scheitern, der stumpf für das hintere Lager des querlenkers vom 46er ist zu dick und bekommst nicht in das 36er Lager, das vom 46er passt nicht an den 36er, und da irgendwie rumzufeilen das es passt wäre sicherheitstechnisch irrsinnig. Des weiteren kommst du mit dem traggelenken jeweils ca 3cm weiter raus, diesen Sturz dann bekommst mit nichts korrigiert, es ist einfach zu viel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
Rumpfuschen werd ich sicher nichts keine Sorge ;)
Entweder es gibt eine Saubere Lösung oder keine. Das mit dem Sturz ist mir auch noch aufgefallen, nachdem der befestigungspunkt vom Federbein oben ja bleibt und der untere deutlich nach außen wandert...
Weißt du ob es wenigstens möglich ist die Achsschenkel einzubauen um die Bremse zu übernehmen?
Bremsbacken passen ja nicht einfach so...
eine saubere lösung wird es so nicht geben. die orginale 36er va kannst locker aufrüsten auf 325er scheiben vom e46 plus sattel und halter auch von diesem
VA ist nicht notwendig, E46 M3 Bremse passt auf den E36 M3 Achsschenkel.
Hinten kann man sofern Bremse vom E46 M3 erwünscht den Längslenker übernehmen. Restliche Teile bis auf den Achsträger sind mit denen des E36 M3 sind baugleich. E46 M3 Diff bietet gegenüber dem M3 E36 3.2 Diff keine Vorteile, eher Nachteile in der Art des Sperrkörpers.
Insgesamt macht es überhaupt keinen Sinn Achsen aus dem M3 E46 zu verwenden, es sei denn man will unbedingt E46 M3 Bremse auf der HA haben. E36 M3.2 Teile sind deutlich sinnvoller am E36.
Ok grad den Sinn des Umbaus gelesen:
Zur HA: Den Achsträger vom E46 kriegt man relativ einfach unter den E36, dafür muss jedoch der Boden in diesem Bereich stark modifiziert werden. Bei Vorhandensein vernünftiger Schweisskenntisse kein Problem.
Wollte ich auch am V12 fahren, da aber das aber neues Festigkeitsgutachten nach sich gezogen hätte, wurde das wieder verworfen.
Bearbeitet von: XuMuK am 19.09.2016 um 09:02:45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
Die Bremsanlage vom 330 ist schon verbaut aber bin damit noch nicht zufrieden...
also entweder möchte ich auf die vom e46 M3 (weil schon zuhause) oder eine vergleichbare umbauen. Hätte auch schon die vmaxx im Auge gehabt. Achsen sind komplett serie vom 328i also keine e36 m3 leider.
das diff vom e46 wäre erstmal eine notnlösung gewesen und wär auf kurz oder lang vermutlich umgebaut worden.
Aktuelle planung ist e46 achse einbauen wenn möglich und wenn nicht, die bremse zu übernehmen, was aber ja beim 328 nicht plug&play passt wie die vom 330...
*offtopic an*
sorry. aber was für scheiben und beläge fährst du. Denn eine 330 i anlage auf normaler straße am e36 als NICHT AUSREICHEND kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
Also bevor der akt mit den achsen, erst mal sehen wo der fehler bei der aktuellen bremse ist, weil da MUSS was defekt sein bzw scheiss beläge oder scheiben weil anders ist dass nicht zu erklären!
*offtopic aus*
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
ATE powerdisc mit pagid rs26 fahr den Wagen aber nicht oft auf der Straße.
Der RS26 ist auch Spielzeug. Mann sollte (wenn es von Pagid sein soll) zum RS29/RSL oder RS14 greifen. Von Hawk der DTC70, von CL Brakes der RC6 oder RC8 ... Also Auswahl gibt's genug. Und ein 2,8 mit Serienleistung oder nur etwas mehr (210PS oder so). Ist selbst auf der Nordschleife fahrbar mit der Serienbremse. Für Zolder und andere Strecken reicht es aber definitiv nicht. Die Anlage sollte auf jeden Fall für die Straße ausreichen.
Ich habe schon ein paar Bremsanlagen bestückt für Fahrzeuge am Ring ;). Bevor hier wieder eine wilde Thesen aufstellt ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
Fakt ist, ich brauch dringend für den TÜV ne große Bremsanlage. Wär euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könnt. Vorderachse wird e46 M3 werden, das steht bereits fest. Nur ich hab immer noch große Probleme mit der Hinterachse, weil für die vom e46 M3 brauch ich Recherchen zufolge die e36 M3 Antriebswellen. Nur seh ich nicht ein 1300€ zu bezahlen und gebrauchte gibt es ja auch nichts.
Andere vergleichbare Bremsanlagen wären durchaus denkbar. Bin für jeden Vorschlag offen.
Bearbeitet von: Rainmeter am 29.10.2016 um 19:11:27
Guck mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe da sehr detailliert den Umbau der Bremsanlage bei meinem B8 auf E46 M3 beschrieben. Basiert teilweise auf dem sehr guten Artikel hier im Nice-to-know Bereich, wurde von mir aber entsprechend meines Umbaus ergänzt.
Der B8 hat serienmäßig die E36 M3 3.0 Hinterachse und die Vorderachse vom 328i.
http://www.alpina-forum.de/forum/showthread.php?t=7056Etwas weiter unten im Threat ist auch noch der Umbau der 328i Vorderachse auf E46 M3 Bremse beschrieben. Auch dieser Artikel wurde aus einem anderen Forum übernommen, ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Habe ich aber auch so geschrieben....
Bearbeitet von: Bist33 am 30.10.2016 um 11:32:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2011
Deutschland
74 Beiträge
Vielen Dank.
Weitere Ideen sind natürlich trotzdem noch gern gesehen.