Hallo, ich habe ein kleines Problem...
Erstmal zu meinem Fahrzeug
328i Coupe Baujahr 1996
M50 Brücke und SGS Datensatz
Beisan Vanos
NGK Platinum Kerzen
Sperrdiff 2,93
Ich hatte heute das Vergnügen ein Rennen gegen einen 323i Limo mit M50 Ansaugbrücke mit Seriensoftware zu machen. Ich hatte keine Chance...
Bis 100 sind wir gleichauf und dann zieht er davon.... Ich habe den Wagen damals mit Motorschaden gekauft ( überdreht) der Kopf ist runtergekommen er
wurde geplant und es kamen neue Auslassventile rein. Danach wurde der Kopf wieder demontiert weil beim Überdrehen wahrscheinlich ein paar
Ventilführung mitgenommen wurden.
Jetzt ist ein Zylinderkopf vom 323ti drauf welcher aber komplett Baugleich sind wie die Nockenwellen.
Es wurde alle Dichtungen erneuert der Kopf wurde geplant, alle Ventile neu eingeschliffen, Neue Hydros, Neue Ventilfedern. Vanoseinheit ebenfalls montiert, Neue kerzen, neue Spulen, neue NWS und KWS natürlich Originalteile .
Die Steuerzeiten sind exaxt richtig sowie die Vanoseinstellung. Die Brücke ist ebenfalls zu 100% dicht und ich kann auch mit Inpa keine Fehlereinträge erkennen und die Adaptionswerte im multiplikativen und additiven Bereich sind perfekt. Selbst mit gelöschten Adaptionswerten ändert sich garnichts am lauf. Die Laufruheregelung der einzelnen Zylinder ist ebenfalls perfekt. Bei Vollgas im 5.gang lande ich etwa bei 6600 u/min
Druckverlustprüfung perfekt, Kompression auf allen Zylinder 12 Bar. ( maximal 0,1 - 0,2 bar Unterschied)
Der Motor klackert nicht rasselt nicht springt sofort an auch nach längerer Standzeit. Laut meinem Gefühl hat er Kraft aber irgendwas fehlt ihm.. Beim fahren fühlt er sich sogar stärker und kräftiger an als andere E36. Eine Freund der auch einen 328i hat sagt das meiner besser geht ( vom Gefühl) aber auf der Strecke ist er langsamer (gegen original 328i).
Nun meine Frage wo kann denn dieser Leistungsunterschied zustande kommen?