323, 325 oder 328i für einen Fahranfänger?
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Hallo erstmal. Ich bin hier neu im Forum und wollte fragen was für einen 17 jährigen empfehlenswerter ist. Das Budget für den Unterhalt spielt keine Rolle, nur die Haltbarkeit ist das A und O bei meinem Kauf.
Welchen 3er kann ich von 4500-5000€ kaufen?
Wie sieht der Leistungsunterschied aus? Ich weiß, dass der 323 den neueren Motor als der 325 hat aber macht es sich sehr stark bemerkbar?
Der 3er sollte am besten unverbastelt sein und es sollte M-Paket sein.
Es sollte am liebsten ein Coupé oder ein Cabrio sein, eine Limo oder ein Touring kommen für mich nicht in Frage.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Lieben Gruß
E36-Fanatiker
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Hallo E36-Fanatiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323, 325 oder 328i für einen Fahranfänger?"!
Gruß
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LinkHier kannst du einiges Nachlesen.
Der 323 hat wie der 325 den M52-Motor verbaut. Diese haben einen Alugussblock und sind somit einige kg leichter als der 325 Graugussblock beim M50-Motor.
Bearbeitet von: sora969 am 21.07.2014 um 17:53:55
put the pedal to the metal
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Vielen Dank! :)
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Gern geschehen.
Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.
put the pedal to the metal
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Alles klar, werde ich machen!
Halten tun die alle sehr sehr gut.
323 und 328 haben beide den M52. Der ist leichter und braucht weniger.
325i hat den M50, der ist noch unzerstörbarer. Braucht halt mehr Sprit und mehr Drehzahl.
Sind aber alle 3 definitiv richtig gute Motoren.
Von der Leistung her reichen alle, grade für den Anfang eigentlich mehr als gesund ist. Also bitte vorsichtig, den E36 musst du selbst wieder einfangen, wenn er abgeht.
Achten musst du auf Rost, Pflege und Vorbesitzer. Km machen den Motoren nix aus, wenn dann dem Fahrwerk (Querlenker, usw).
Bei den ersten Modellen bis 94 gab es wie später auch bei den E46 Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen.
Es sollte aber über sie Suche genug zu finden sein.
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Als sicherheitsfeature für fahranfänger sollte ASC an bord sein wegen fahren bei Nässe
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ASC hat mein Bruder an seinem E39, damit das Auto nicht rutscht, glaube ich. Als er es deaktiviert hat, sind die Reifen hinten durchgedreht. Das heißt, dass ich mir als Fahrandänger einen E36 mit ASC holen sollte. :D Ich habe im Internet recherchiert und gesehen, dass der 323i Euro 2 184€ im Jahr an Steuern kosten würde und der 328i 206€. Kann das sein? Die nehmen sich ja dann nicht so viel, wie viele immer sagen. Wo liegt der preisliche Unterschied? Bei der Versicherung? Das Auto wird auf meinen Vater zugelassen (ca. 30%), wie viel würde es durchschnittlich kosten? Also in 3 Monaten.
Momentan tendiere ich zwischen dem 323 und dem 328.
Zitat:
ASC hat mein Bruder an seinem E39, damit das Auto nicht rutscht, glaube ich. Als er es deaktiviert hat, sind die Reifen hinten durchgedreht. Das heißt, dass ich mir als Fahrandänger einen E36 mit ASC holen sollte. :D Ich habe im Internet recherchiert und gesehen, dass der 323i Euro 2 184€ im Jahr an Steuern kosten würde und der 328i 206€. Kann das sein? Die nehmen sich ja dann nicht so viel, wie viele immer sagen. Wo liegt der preisliche Unterschied? Bei der Versicherung? Das Auto wird auf meinen Vater zugelassen (ca. 30%), wie viel würde es durchschnittlich kosten? Also in 3 Monaten.
Momentan tendiere ich zwischen dem 323 und dem 328.
(Zitat von: E36-Fanatiker)
Umso mehr Hubraum, umso mehr Steuern fallen an.
Vierteljährlich Haftpflicht ohne alles bei 30% so 130-150 je nach Versicherung (323i)
Wenn du als Anfänger keine % von einem Familienmitglied überschrieben bekommst bzw. das Auto auf dich laufen soll, wird der E36 fast unbezahlbar! Gerade ab 320i aufwärts.
Die beiden deutlichten Unterschiede liegen beim 323-328i in der Leistung und dem Anschaffungspreis.
Einen guten 328i gibt es nicht mehr unter 3500€! Und da musst du schon glück haben!
Sonst geht der 328i unten rum deutlich besser als der 323i.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Komisch, die 323er finde ich deutlich seltener als die 328, sprich bei mobile/autoscout24.
Würde denn mir ein 323 reichen? Ich möchte nicht die Höchstgeschwindigkeit testen sondern nur eben von Ampel zu Ampel beschleunigen, z.B. gegen Kollegen. Nehmen die sich viel?
Mitglied seit: 03.04.2012
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Den 325 gibt's mMn auch nur mit Euro1. In den Fahrzeugpapieren mit "schadstoffarm E2" vermerkt.
D.h. monstermäßige Steuern. Aus diesem Grund hab ich nen KLR (Kaltlaufregler) nachgerüstet. Dieser halbiert quasi die Steuern.
put the pedal to the metal
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Hm, dann fällt der 325er für mich weg.
Ich sehe gerade, dass es sehr seltene 323 Cabrios gibt, mehr E46 als E36. Waren die damals bei der Anschaffung teurer?
wenn ich lese für unter 3500€ kriegt man keinen vernünftigen 328 dann muss ich echt lachen
diese phantasiepreise bezahlt keiner, der nur etwas ahnung von autos hat
ich habe für 4000€ ein e46 coupe 323 in erstklassigem zustand gekauft mit fast vollausstattung
vllt solltest du auch noch im e46er segment schauen. die 323er sind recht günstig zu haben und haben eigtl alles was man braucht. sehen zudem auch noch immer modern aus. einzige worauf du bei den achten musst sind die hinterachsaufnahmen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Hab mir die E46 von 323-330 angeschaut, leider spricht mich das Design überhaupt nicht an, sehr sehr wenige E46 sehen meiner Meinung schön aus, bspw. ein 330Ci M-Paket. Wieso ich ein E36 will? Erstens, dass Design ist zeitlos und mein Bruder hatte auch schon mal nen 328i Cabrio, leider musste er es verkaufen, weil das Verdeck gerissen war. Wie gesagt, nur ein E36, E38 oder eventuell ein E39 würden in Frage kommen. Der E38 und E39 nur mit 2.8er Maschinen, könnt ihr mir die denn empfehlen? Ich habe gehört, dass die 5er sehr zuverlässige Autos sind. Könnt ihr das bestätigen?
Danke für die zahlreichen Antworten!
Zitat:
wenn ich lese für unter 3500€ kriegt man keinen vernünftigen 328 dann muss ich echt lachen
diese phantasiepreise bezahlt keiner, der nur etwas ahnung von autos hat
ich habe für 4000€ ein e46 coupe 323 in erstklassigem zustand gekauft mit fast vollausstattung
vllt solltest du auch noch im e46er segment schauen. die 323er sind recht günstig zu haben und haben eigtl alles was man braucht. sehen zudem auch noch immer modern aus. einzige worauf du bei den achten musst sind die hinterachsaufnahmen
(Zitat von: sm0kk)
Und du hast die Ahnung?? :) Zeig mir bitte mal im Umkreis von zb. 150km von Aachen entfernt einen WIRKLICH guten 328i E36! Damit meine ich, keinen Wartungsstau, keinen bzw. kaum Rost und keine 200TKM+ auf der Uhr. Gerade das ist leider das schwierige....
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
nur weil die ins netz schreiben sie hätten gerne 3500€ für so ein auto heißt nicht, dass sie diese auch bekommen
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Eugène Ionesco
Stimmt! Aber für einen wirklich guten 328i bekommen die Leute auch ihre 3500€. Die Preise sind in den letzten 6-12 Monaten extrem angestiegen. Ich könnte zwar auch ein 328i Cabrio für 2500€ mit unter 200tkm kaufen! Allerdings total verheizt und mit Wartungsstau bzw. E-Bay Bremsen usw....
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
smokk, zeige bitte einen einzigen. Ich kauf ihn ungesehen.
Bastelbuden mit 300tkm bekommst du ja für 1000€.
Suchkriterien für dich:
-M Paket
-deutlich unter 200tkm
-wenige Besitzer, dessen Name Ich aussprechen kann
-keine technischen Macken
-keine Bastelscheinwerfer und ta technix Sachen.
Vergleiche bitte keine 323er mit 328er Preisen.
@e36 Fanatiker: Wenn der 325i schon zu teuer kommt, lass bloß die Finger von 5er und 7er! Die sind schön, aber auch schön teuer.
Du als junger Kerl brauchst was kleines sportliches. Je leichter, desto eher hast auch mit kleineren Motoren schon Spaß. Der 28er im 5er und 7er ist schon wieder ne Luftpumpe imo.
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Oh, verstehe. Vielen Dank! :)
Google nur mal aus Spaß nach "EDC Fahrwerk E38". So Brocken hat das Auto mehrere. :)
Musst ja immer Gewicht geteilt durch Leistung rechnen, wenn du wissen willst wie das Auto schiebt.
Da sind rund 1300kg ne ganz andere Hausnummer als 1700kg bei gleichem Motor.
Ich rechne mal rund mit 200PS.
Das sind bei 1300kg 6,5 kg für jedes PS. Bei 1700kg sind es schon 8,5kg für jedes PS. (sehr runde Werte zum Rechnen)
zum Vergleich: der typische 2L Diesel Kombi hat Ca zwischen 9 -10kg pro PS.
Bearbeitet von: B3AM3R am 21.07.2014 um 21:35:06
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