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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.09.2016 um 10:39:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
Bin neu hier und hoffe der Beitrag ist nicht im falschen Bereich gelandet. :D
Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres meinen ersten BMW zu legen. Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden, da ich einen Arbeitsweg von 60 Kilometern habe. Außerdem soll er im Unterhalt nicht zu teuer werden, da ich noch in der Ausbildung bin.
Modelle, die mir persönlich sehr gefallen, sind der:
- 123d Coupe (204 PS)
- 320d Limousine Baujahr 2010 (184 PS)
Welchen der beiden Wagen könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte schon etwas sportlicher unterwegs sein und der Wagen soll zuverlässig sein. Kosten soll er maximal 15.000€. Habe gehört beim 123d gibt es öfter Probleme mit den Motoren?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke :)
Bearbeitet von: Henni089 am 05.09.2016 um 22:49:24Bearbeitet von: LatteBMW am 06.09.2016 um 10:39:15
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Hallo Henni089,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein erster BMW"!
Gruß
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Wieviel KM planst Du im Jahr zu fahren? Ist ein Diesel zwingend erforderlich?
Denn...
Ich möchte schon etwas sportlicher unterwegs sein
...und DIESEL passt meiner Ansicht nach nicht so ganz unter einen Hut. Zumindest je nachdem wie Du "sportlich" definierst.
Wenn es nur um die reine Leistung geht, ist der 320d bereits ausreichend motorisiert und bietet Platz für 4 Personen (zu fünft wird es eng). Das 1er Coupe ist natürlich vom Fahrzeugkonzept her bereits sportlicher ausgerichtet als eine 3er Limousine. Wobei eben wie gesagt ein 4-Zylinder Diesel nicht unbedingt ein sportliches Aggregat ist, auch wenn die Leistung stimmt. Was aber nicht heißen soll, dass man mit den genannten Wägen nicht auch Spaß haben kann.
Edit: Probleme hatte ich mit dem 320d (F31) über 3 Jahre und 60 tkm keine. Der Motor ist im Alltag völlig in Ordnung und meiner Ansicht nach auch zuverlässig.
Bearbeitet von: Pimpertski am 06.09.2016 um 11:52:23
Es soll Leute geben, die einen 750iL für einen sportlichen Wagen halten.
Der 123d ist doch schon was anderes als ein 320d.Nicht nur Budgetmäßig sondern auch in der Verfügbarkeit.
Das Einser Coupé ist schon ziemlich eng und natürlich einiges teurer und entsprechend seltener zu finden.
Im Gegensatz dazu, ist der Markt voll von Dreiern, sogar in Wunschausstattung.
Wenn vorher schon Diesel gefahren wurden und man sich bewusst hält, das Diesel nicht so "drehen" wie Benziner
kann man durchaus "sportlich" damit fahren. Besser für die Haltbarkeit ist natürlich gleichmäßige Langstrecke.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ausbildung, 15000 Euro, BMW und dann noch nen Diesel wegen den Kosten. Das paßt alles nicht zusammen, finde ich.
Gruß Uli
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Es soll ein Diesel werden da ich 5 mal in der Woche 60km zur Arbeit fahre. Im Jahr komme ich auf gute 20.000 Kilometer. Mein jetziges Auto ist mir einfach zu teuer, da ich im Durchschnitt 10l verbrauche und mindestens 200€ im Monat für Sprit draufgehen.
Zum Thema Sportlichkeit: Ich erhoffe mir auch ein bisschen mehr Dampf von den ~180 Diesel PS als mit meinen jetzigen 125.
Zum 1er Coupe. Stimmt das mit den Motoren, also lieber zum 120d greifen?
Und wieso passt das nicht zusammen? Bessere Vorschläge? Bin für alles offen :)
Ausbildung, 15000 Euro, BMW und dann noch nen Diesel wegen den Kosten. Das paßt alles nicht zusammen, finde ich.
(Zitat von: uli07)
War exakt mein Gedanke - aber ich komme auch aus dem Osten und hatte selber diese Situation durch. :D
Die Frage ist, sind die 15.000€ bereits da? Oder wird der Wagen abgezahlt, Versicherungen und Steuern selber bezahlt? Wohnt man noch kostenfrei bei den Eltern und wie ist überhaupt das Azubigehalt?! Bei der täglichen Fahrstrecke muss man auch einfach mal den Verschleiß mit reinrechnen und ggf. schonmal die 1000€ für einen Rußpartikelfilter in der Hinterhand haben, man hört ja z.B. nicht viel Gutes über die E90 Diesel Generation.
In der Ausbildung würde ich sagen, Monatsticket kaufen und ggf. ne kleine Alltagsschlurre falls man mal verpennt hat. ;)
BMW Team Oberhavel
Servus
Nichts desto trotz, Azubi hin oder her .
Wir hatten ja zu genüge das Thema damit, ob die Jungs und Mädels den unterhalten können ist denen ihr Problem.
Zum Thema zurück.
Ich persönlich fahre ja einen e93 Benziner mit 10 Liter. Trotz seinem hohen Gewicht, der 325i geht sehr gut.
Einen Diesel mit 184 PS sportlich fahren geht natürlich auch. Der 1er oder 3er sind top. 1er etwas günstiger in der Anschaffung, aber gibt sich nicht viel.
Sprit , ja was soll ich sagen, mein Kollege braucht mit dem 1er 120 so ca 6 bis 7 Liter und lässt es gut laufen.
Die Mercedes 220 cdi gehen auch sehr gut und die Unterhaltung ist meines Erachtens auch nicht wesentlich billiger. Die Modelle mit den Motoren sind sehr gut ausgereift, aber das Problem wird sein das fast jeder diese Modelle fährt. Das macht ihn in der Versicherung sehr sehr teuer. Ausser du holst dir eine Limo. Die gehen meistens.
In beiden Fällen ist der Diesel schon rentabel, trotzdem musst du gegen rechnen. Sonst bringt es nichts.
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5.000€ würde ich anzahlen. Den Rest auf Finanzierung, 200€ im Monat wären akzeptabel. Versicherung würden das letzte Lehrjahr meine Eltern übernehmen, danach bin ich ausgelernt und zahle selbst. Wohne noch bei meinen Eltern daheim.
Soll natürlich keine halbwegs zufriedenstellende Lösung sein, da ich den Wagen schon einige Jahre fahren möchte..
Auf was sollte ich mich eher fokussieren? 1er oder 3er Diesel?
Danke schon mal für eure Antworten soweit ;)
5.000€ würde ich anzahlen. Den Rest auf Finanzierung, 200€ im Monat wären akzeptabel.
(Zitat von: Henni089)
Du bist in der Ausbildung?
wie sicher ist, dass Du übernommen wirst?
Ich würd mir in der Situation nicht ums Verrecken eine Finanzierung ans Bein binden.
Blöde Frage:
Du erwähntest einen 125er. Was ist bzw. wird damit?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Werde zu 90% übernommen wird aber vorher noch geklärt.
Fahre jetzt noch einen Subaru mit 125 PS den ich dann aber verkaufen werde.
Geht ja im Prinzip erstmal nur um das Modell welches ihr mir empfehlen würdet :) Vielleicht ja auch einen normalen 1er, die scheinen in der Anschaffung ja recht günstig zu sein :)
Denk dran: solange der Wagen nicht abbezahlt ist, brauchst du Vollkasko! Sonst zahlst im Falle eines Unfalls noch lange für nen Wagen ab, der längst von der Schrottpresse zu nem Würfel geformt wurde. Plus du brauchst nen neuen Wagen.
Die Versicherung bei nem BMW ist sehr teuer. Dazu Vollkasko und du als jüngster Fahrer, ma Prost Mahlzeit.
und falls du es trotzdem machst: Kauf sehr gute Winterreifen gleich für den ersten Winter, sofern keine top Winterreifen mit top profiltiefe dabei sind. Das ESP und die Traktionskontrolle arbeiten nur so gut, wie der Bodenkontakt es zulässt.
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Hagen
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...was für eine Diskussion....kopfschüttel.......