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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.08.2016 um 14:21:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
Bräuchte Fachmännische Unterstützung beim evtl. Kauf von einem 320d Touring. Bj 10/2004, grüne Plakette mit Euro 3, 200.000km gelaufen, M Austattung in Farbe weiß., 2 Hand, Xenon, TÜV bis 10/2017, Preis liegt bei 4100€ vom Händler. Bremsen vorne & hinten waren ok( kaum Verschleiß, keine Kanten an den Bremsscheiben) Querlenker/ Achsträger sahen vorne ziemlich neu aus, Differential leicht am schwitzen, der Rest sah gepflegt aus. Bis auf ein wenig Steinschlag- Normal halt für das Alter und der Laufleistung.
Keine Ahnung worauf ich noch achten muss, da ich keine Ahnung von Diesel habe.
Danke im voraus für eure Tipps :-)
Bearbeitet von: angry81 am 24.08.2016 um 14:21:30
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Hallo Noodlez330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung e46 320d"!
Gruß
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Injektoren und Turbo gewechselt? Das sind mit die kostspieligsten Reparaturen am Triebwerk. Und bei 200.000 sollte das erledigt sein
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Mitglied seit: 25.11.2013
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Moin!
Das was mir bekannt ist bis jetzt, dass Wasserpumpe, Umlenkrollen und Keilrippenriemen gewechselt worden ist. Muss da noch nachfragen und Einsicht haben in den Papieren.
Mir sind Mängel aufgefallen:
Xenon vorne li schwächer als re; kleine Delle im Kotflügel; 3 Bremsleuchte funkt. nicht; ZV Beifahrerseite verschließt oder öffnet nicht. Aussentemperaturfühler funkt. nicht!
?????
Irgendein Elektrik Problem
?????!
ich hätt übrigens momentan meinen 320d zu verkaufen, ist aber ne Limo und hat auch ein paar Mängel. Würd ich aber deutlich günstiger hergeben als dein Fahrzeug, was du jetzt im Auge hast. Sehr viel ist schon repariert worden.
Bei Interesse einfach mal melden. Würd ihn gern an privat abgeben, bekomme aber nur Anfragen von Händlern, die kaum Deutsch können, das nervt langsam...
Auf jeden Fall nach Rost absuchen.
Falls der das noch hat, nach dem Filter der KGE schauen.
Der Turbo sollte schon ersetzt worden sei (Rechnung ?)
Auf jeden Fall sollten etwa 2000 noch in der Hinterhand sein, denn Falls an den Injektoren /Glühkerzen und AGR noch nix gemacht
wurde kommt das bestimmt bald.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Auf jeden Fall nach Rost absuchen.
Falls der das noch hat, nach dem Filter der KGE schauen.
Der Turbo sollte schon ersetzt worden sei (Rechnung ?)
Auf jeden Fall sollten etwa 2000 noch in der Hinterhand sein, denn Falls an den Injektoren /Glühkerzen und AGR noch nix gemacht
wurde kommt das bestimmt bald.
(Zitat von: joecrashE36)
Was sollte denn an der agr gemacht werden? Wird doch nur gereinigt ab und an?!
mit den 2000 für die hohe Kante kann ich nur zustimmen, es sei denn man kann wirklich alles selbst machen, dann dürften 1000-1500 reichen, wobei 1000 schon echt knapp ist, denn das Material ist ja das Teure.
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AGR?????
Über Turbo etc .....kann mir keiner was sagen oder vorlegen
Wenn man sein Auto ordentlich behandelt (gutes Öl, Wechsel streng nach Anzeige, Motor penibel warm- und kaltfahren, KGE Filter regelmäßig wechseln oder auf die neue Variante umbauen), dann hält ein Turbo ein autoleben lang.
Man kann halt nur nicht mal schnell bei der Probefahrt nachvollziehen, wie der Motor behandelt wurde.
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Da ist was dran.
Ich schaue mich weiter um..... Händler kann mir nichts vorlegen, weder noch Scheckheft.
Denke ist nicht ein so all zu gutes Zeichen.
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Jop lieber Hände weg un weitersuchen...Angebote gibbet genug...
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Nabend,
Suche gerade im Forum ne Liste mit Kosten+Fälligkeiten für alle teuren Ersatz/Verschleißteile für den e46.
Gibt es eine derartige Liste?
Bsp.: Turbolader, fällig bei X km, kostet ca. X €
LIMA, fällig bei X km, kostet ca. X €
Danke + Gruß
Alex
Eher nicht.
Denn um eine brauchbare Liste zu bekommen müsste man zuerst mal einen gemeinsamen Nenner finden.
Alleine das Alter und die unterschiedlichen Mentalitäten der Besitzer(Nutzer), sorgt für die unterschiedliche
Anfälligkeiten der Verschleißteile.
Dazu unterschiedliche Hersteller/Vertreiber und Qualitäten der Produkte.
Das ist schon alleine eine Mammutaufgabe, wie man z.B. An den ewigen Öldiskussionen sehen kann.
Es steht natürlich jedem Frei, eine solche zu machen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Beispiel Turbo: der eine braucht alle 80.000 nen neuen, der andere alle 250.000.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, eine Liste macht wenig Sinn, erst recht in Verbindung mit einer bestimmten Laufleistung.
Mitglied seit: 11.09.2016
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@hero+joechrash: Danke schonmal für die Infos.
Das Ding ist, dass ich einen 320 d mit 190.000 km im Auge habe, der aber fast 2 h von mir wegsteht.
Was sind denn die teuersten Verschleiß/Ersatzteile am e46?
Meine Fragen die ich vor einer evt. Besichtigung am Telefon klären will:
1. Gibt es Roststellen? Wenn ja wo?
2. Was wurde wann (Zeitpunkt und Km) gewechselt?
3. Wann wurden das letzte Mal alle Flüssigkeiten getauscht?
4. Ist der Wagen unfallfrei?
5. Serviceheft, Rechnungen, etc. (alle Unterlagen) erfragen+ durchblättern
Was fehlt an Fragen?
Danke+Gruß
Frag noch nach nem Chiptuning und ob es eingetragen ist. Es muss nicht unbedingt zu großem Mehrverschleiss dadurch kommen, aber die Eintragung ist wichtig.
am teuersten sind:
- Turbo ca 1500, eher 2000€ in ner normalen Meisterwerkstatt
- Injektoren ca 1100 Material, zzgl Arbeitskosten
- Hochdruckpumpe, preis keine Ahnung
bei BMW zu reparieren wäre dann nochmals teurer jeweils
kannst aber auch mit fahrwerksteilen gut dabei sein, vor allem läppert sich das: Federn hinten, Stoßdämpfer hinten, Stoßdämpfer vorne. Das dürfte auch meistens bei um die 200.000km kommen, plus/minus 50.000km
wenn bei dem Auto noch der erste Turbo drin ist, wird der wohl bald mal fällig. Vielleicht macht er auch 300.000km, dann aber nur mit 100% Langstrecke, garagenstellplatz, regelmäßigem Ölwechsel mit hochwertigem Öl und penibelster Fahrweise.
Injektoren... da steckt man nicht drin. Ich hab ein Chiptuning drauf und es musste einer bei 180.000 gewechselt werden und jetzt nach 270.000km sind alle außerhalb der Toleranz und müssten gewechselt werden.