Hallo sirtaifun,
mit welchen Programm würdest Du das angehen?
Ich habe MoDiag (free) und bislang noch kein Programm gefunden, mit dem ich tief in den Wagen eindringen kann.
Ich habe so einen myOBD-Stecker....
Hallo Hojo29,
Die Falschluft ist eine, von vielen Möglichkeiten.
Denkbar wäre auch:
Der LMM könnte verdreckt sein, so dass dieser weniger Luft meldet, als der Motor bekommt
Oder die Drosselklappe könnte defekt uns ausgeschlagen sein, so dass in den unteren Drehzahlen diese quasie zufällt...
Oder liege ich da falsch?
Im Moment habe ich das Problem nicht mehr, würde aber gerne weiter darüber beratschlagen.
Wahrscheinlich muss ich noch einmal etwas weiter ausholen:
Anfang September hatte ich wiederholt die Laufprobleme.
Laut BC wären die Kerzen auch fällig gewesen. (Möglicherweise wegen Gasumbau waren die schon überfällig)
Mitte September, beim Ausbau habe ich mir die Gewindegänge Zerstört, so dass der Kopf runter musste und überall Buchsen rein kamen.
Nach dem Zusammenbau mit neuen Kerzen hatte ich die selben Laufprobleme wie vorher.
Zudem war der Motor undicht, sodass 1L auf 300km raus gedrückt wurde.
Ich war nun noch 2 mal da, mittlerweile ist der Motor dicht, aber nun sind auch die Laufprobleme weg.
(einmal wurden die Schrauben am Zylinderkopfdeckel nachgezogen, und im zweiten Durchgang ist ein Nockenwellensensor nachjustiert, (bzw. eingeklebt) worden.
Ausschließen würde ich wie folgt:
- Die Gasanlage:
Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb gab es diese Probleme.
- Die Kerzen:
Mit den alten war 1 Jahr lang war alles I.O., dann fing es an.
Die neuen Kerzen waren am Anfang auch unruhig, jetzt ist alles I.O.
Da sowohl die alten als auch die neuen Kerzen erst am Anfang und nun ganz am Schluss sauber laufen, glaube ich nicht,dass es der Fehler ist.
- Falschluft:
Es ist vollkommen richtig, dass Saufseitig sich was gelöst haben kann.
Aber jetzt kommt der Motorenbauer!
Der Kopf war runter. Es war alles erneut montiert worden, da hätte es wieder dicht sein sollen. (war nicht)
Es wurde noch einmal der Zylinderkopfdeckel nachgezogen, es brachte wieder keine Änderung
Bei der zweiten Nacharbeit ist ein Nockenwellensensor nachjustiert worden.
Das hat nichts mit Falschluft zu tun, aber nun ist das System Ruhig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun zufällig das System dicht sein soll, wenn man wo anderes dran war.