525d Batterie, Servo etc = Lichtmaschine defek
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Guten Abend zusammen,
bisher war die Hilfe hier im Forum klassen. War gerade mit meinem 225d unterwegs. BJ 2008 und hat 282.000 km aufm Tacho. Auf einmal ging die Servolenkung kaum noch und ich konnte den Wagen kaum aus der Parklücke rangieren. Dann kam Batterie kann nicht geladen werden, der Motor wurde einmal lt. Warnung zu heiß und einmal hatte ich enormen Leistungsabfall für ganz kurze Zeit. Zudem richt da was verkokelt im Motorraum. Ich bin zwar Laie, aber da stimmt was nicht. Also steht er natürlich beim Freundlichen und wird mit den Macken von mir nicht mehr bewegt. Die Spannung soll bei 12 Volt liegen und das soll deutlich zu wenig sein. Erste Einschätzung: Lichtmaschine defekt, aber muss erst an Ladegerät gehängt werden für genauere Diagnose. Dank dem Forum habe ich mit den Austausch des PArtikelfilters gespart, da es nur das Thermostat war.
Nun frage ich euch nochmal... habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.09.2016 um 17:29:22
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Hallo Johnnyc81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d Batterie, Servo etc = Lichtmaschine defek"!
Gruß
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Glaube nicht das hier der Generator einen defekt hat.
Wenn es im Motorraum gequalmt hat und gestunken hat dann sollte der Keilrippenriehmen geprüft werden.
Und bei dieser Laufleistung sollte auch mal der Schwingungsdämpfer angeschaut werden und an dem wird das ganze auch liegen.
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Danke erstmal. Gequalmt hat es nicht, nur sehr verkokelt gerochen. Die Idee des freundlichen war, dass die Kohlen in der Lichtmaschine gekokelt haben? Ich kenn mich da halt echt nicht aus.
Servus
Was Hajo hat recht und du solltest dir gleich noch überlegen ob du dann nicht gleich die dazugehörigen Teile mit tauschen willst? Hier wurden schon öfters die Lichtmaschine und weitere Zusatzteile als Störenfriede festgestellt.
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Ok, können die beim Freundlichen erkennen, ob das kaputt ist oder wie hoch der Verschleißgrad ist? Macht man das so auf VErdacht?
Was kostet denn der Spass denn so?
Die Kohlen in der Lichtmaschine haben gekokelt ........ Die freundlichen lassen sich aber immer was neues einfallen um an unser Geld zu kommen.
Gruß Uli
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Und was mach ich nun? Haben gesagt können Montag erst den Fehlerspeicher auslesen, da der Wagen an Akku muss, da zu wenig Saft.
Auf was sollte ich die denn gezielt hinweisen was zu prüfen ist? Hab keine Lust, dass was repariert wird, die Ursache ne andere ist und dann wird es ein zweites mal teuer.
Nochmal zu dem Keilrippenriemen und dem Schingungsdämpfer: Können die beim Freundlichen erkennen, ob das kaputt ist oder wie hoch der Verschleißgrad ist? Macht man das so auf VErdacht? Gequietscht hat nix.... Aber ich glaub den leicht kokeligen Geruch hatte ich ein paar Mal. Hab dann aber eher an LKW vor mir gedacht.
Dürfte wohl normal sein das die erst Montag mit der Diagnose anfangen.
Dann finden die schon heraus ob die Lima Spannung abgibt oder ob ein Riemen und /oder eine Spannrolle kaputt ist oder nicht.
Über die Kosten kann man nicht groß was sagen. Kommt halt draufan was kaputt ist.
Gruß Uli
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was wären denn jeweils gute Richtwerte?
Hmmm auch wenn zu wenig Spannung, es gibt die Möglichkeit eine neue Batterie rein zu setzen.
Auslesen je nach Werkstatt und Aufwand so um die 70 bis 100 Euro. Ne neue Batterie bei BMW ca 280 Euro je nachdem welchen Typ man braucht.
Das auslesen des Fehlerspeichers ist doch kein Aufwand. Ich war auch schon Samstags dort und da war die Batterie defekt, auch der Fehlerspeicher wurde ruckizucki innerhalb einer halben Stunde gemacht. Mir blieb auch nichts anderes übrig als bei BMW direkt anzufragen, da nur die Werkstatt die Fehlermeldung dann auch löschen konnte an diesem Tag.
Ja, gut, aber warum hat die Batt. zu wenig Spannung? Meistens wird sie nicht geladen. Könnte dann der Regler sein. Der kostet um die 120 Euronen. Plus auslesen und einbauen. Da bist du dann schnell bei 300 Ocken. Gerne wird dann natürlich die Batt. gleich mitgetauscht. Dann liegst du so um 600€.
Gruß Uli
Hi Johnnyc81 , hi Uli07, das die Kohlen der Lima kokeln, habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt bei Drehstromgeneratoren, ist ja kein Gleichstromgenerator ( z. B. bei VW Käfer ). Da geht ja fast keine Leitung drüber, da sie ja nur für die Felderregung zuständig sind. Von der Feldwicklung kommt ja die Lima - Leistung und nicht von den Kohlen. Das sollten die BMW Leute aber wissen, aber mit Ahnungslosen ( Sorry ) und deren Notlage, kann man es ja machen / versuchen. Ich könnte mich schon wieder tierisch über so viel " Fachwissen " aufregen - genau so Rep. die dann auch und im Endeffekt hat es dann nichts gebracht und der Kunde hat für umme bezahlt .
@ Hajo29 hat komplett Recht der Schwingungsdämpfer ist sehr wahrscheinlich der Übeltäter, deshalb auch keine Servo mehr und danach dann keine Ladung von Lima mehr - somit ging auch Batterie leer/ zu schwach., zudem funktioniert vermutlich auch keine Wapu mehr. Kann auch Riemendefekt sein.
Gab es 2008 schon einen 225D ? - bin nicht so sicher bei den vielen BMW-Typen. 325D kann ich mir eher vorstellen, aber egal, ändert am Symptom nichts.
Gruß Peter
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Danke schon mal. Ist natürlich kein225 die sondern 525d. Tippfehler
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BMW soll Batterie laden und dann prüfen.
Dann sollen die den Keilrippenriehmen entfernen und jede Umlenkrolle,Wasserpumpe,Klimakompressor ,Spanner prüfen.
Den Schwingungsdämpfer kann man dann auch prüfen auf Spiel oder wenn er sich von Hand durchdrehen lässt dann ist der defekt.
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Hallo und herzlichen DAnk erstmal für die qualifizierten Antworten. Hätte gestern gerne geantwortet, hatte allerdings große Familienfeier.
Heute morgen hat sich mein Freundlicher bereits gemeldet.
Batterie noch in Ordnung.
Lichtmaschine defekt und gibt keine Spannung ab, REgler ist es nciht, da kräftig gestunken.
Servo ist mechanisch und nicht teilelektrisch, daher glauben die an Riemen oder Pumpendefekt. Wollen Riemen tauschen, Pumpe erstmal nicht, da ggf. die Pumpe nur nicht einwandfrei funktioniert hat wegen Strommangel.
Lichtmaschine + Riemen = 675 brutto inkll. Einbau
Partikelfilter hat schlechte Werte, Eine Glühstange (oder wie auch immer das heißt) soll defekt sein, daher wird die Regeneration nicht angestoßen. Wollen den Regenerationsprozess manuell anstoßen, um zu sehen, ob er sich freibrennt, danach die Glühdinger tauschen, sonst sollte ich nochmal über neues Auto nachdenken.
Glühtstangen 415 inkl. Einbau
Sollte er sich nicht freibrennen, dann neuer PArtikelfilter ca. 1700Falls die Servopumpe was hat zzgl 650
und Turbolader ist noch der erste. Deswegen sollte ich dann entscheiden, ob neues Auto.
Macht das Sinn?
Wegen einer LIMA ein neues Auto?
Na, dann am besten gleich den neuen 740i, sieht gut aus.
Oder kaufst Dir für 50€ eine gebrauchte LIMA und baust die ein.
Leuchtet die Anzeige für Partikelfilter und startet das Auto nicht?
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Partikelfilter leuchtet nicht und Motor startet....
gebrauchte LIMA kann ich nicht einbauen, kenn mich damit nicht aus.... bin da bisschen abhängig....
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Haben die den die Lichtmaschine mit Oszi geprüft um genaue aussage zu treffen ?
Normal geht ein Generator sehr selten kaputt.
Und DPF Regeneration wird nie eingeleitet wenn Abgasrelevante fehler vorhanden sind. Und das größte problem sind hier immer die Thermostate.
Da hier die Temperatur nicht erreicht wird und somit wird auch nicht Regeneriert. Und sollange das nicht passt geht auch keine Regenaration über Tester.
Kennt sich den die Werkstatt hier genau aus ???
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Hallo Hajo,
da ich nicht einmal weiß was ein OSZI ist muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe. Habe gefragt, ob es sich um den Regler handeln kann. Die Antwort war, wenn eine Lichtmaschine so verkohlt stinkt, dann ist das nicht der Regler, sondern die ist hin.
Hatten mir auch gesagt, dass die Regeneration nicht stattfinden kann, solange der Glühstab defekt ist. Thermostat war einmal defekt und wurde getauscht, dann wieder und wurde noch auf Garantie für das getauschte Teil gemacht. Meinten aber daran liegt es nicht, sondern dieser Glühstab.
Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe und wenn der Wagen schonmal defekt dasteht dann hast leider keine Wahl
Solange das Auto startet und keine Fehlermeldung kommt, kannst Du damit fahren.
Frag bei einer Freien nach, ob sie Dir die LIMA wechseln.
Schreib auf den Reparaturauftrag:
"Einmal LIMA wechseln ohne Diskussion und ohne Neuwagenverkauf!"
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Haben heute morgen angerufen, dass beim Ausbau auffiel, dass der Schwingungsdämpfer gerissen ist und "weich". Der Schmorgeruch kann auch von dem gekommen sein. Wollen jetzt lediglich den erstmal wechseln und dann schauen, ob die LIMA funktioniert. Dann noch die Glühstifte wechseln, weil einer defekt. Für mich Laien klingt das plausibel. Aber wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht.