Darf ich dieses Motorrad fahren
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Hey forum'ler
Bin seit 1 1/2 Jahren Besitzer eines Führerscheins der Klasse a2. Nach dieser Zeit will ich mir eine supersportler kaufen (Yamaha r1) meine Frage. Wenn ich das Ding auf 35 kW drosseln würde, dürfte ich diese dann auch fahren ? Oder geht das nicht mit den 0,2 kW pro kg (bzw bezieht sich das auf das Verhältnis im gedrosselten Zustand ?
Bitte keine Antworten das jetzt eine supersportler nicht das wahre ist..
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bmwfreak-Patti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Darf ich dieses Motorrad fahren"!
Gruß
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Naa, ausrechnen.
Leistung des Möppes in kW durch das Gewicht in kg.
Beispiel:
48(kW)/200(kg)=0,24kW/kg
Hi,
lass diese Drosselspiele, das ist Müll.
Die R1 macht mit 34 KW keinen Spaß und wenn Du sie in 2 Jahren wieder entdrosseln darfst, ist es ein zwei Jahre älteres Motorrad.
Zwei Mal Werkstatt, TÜV Abnahme und Eintragung - macht 6 x Kohle bezahlen.
Dabei ist es völlig egal, ob die R1 nun ein Supersportler ist - mit einer Harley wäre es genauso dämlich.
Wie ein BMW 316i, der gleich nach dem Kauf getunt werden soll - nur eben andersherum.
Hol Dir ein Motorrad, was zu Deinem Führerschein passt und verkauf es in zwei Jahren wieder.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Muss meinen Vorrednern zustimmen wobei ich noch 2 Punkte sehe:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das es dem Motor gut tut, 2 Jahre geschoben zu werden.
2. Fahre selbst Motorrad und immer wenn ich einen mit einer dicken Maschine sehe der nicht vom Fleck kommt denke ich mir "ist der zu dumm zum Gasgeben?". Keiner denkt da "oh die könnte gedrosselt sein"
Sehe wirklich zu das du eine schöne 2 Zylinder in der Leistungsstufe bekommst.
Die R1 macht gedrosselt null fun. Viel zu zäh.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Wie lange musst Du denn noch gedrosselt fahren?
Ich hatte den 1er seinerzeit mit 18 gemacht und (ohne reelle Fahrpraxis) mit 20/21, also nach ca. 2 Jahren, auf den unbeschränkten 1er (heute A) umschreiben lassen, fertig! Dann einen 6er Supersportler mit 98 PS gekauft und glücklich gewesen. Gut, ist schon einige Jahre her, aber gilt das heute nicht mehr mit den 2 Jahren, bzw. muss man nun nachweisen, dass man auch wirklich ein gedrosseltes Mopped über einen gewissen Zeitraum gefahren ist?
Falls das so ist wie bei mir (früher), warte halt noch 1/2 Jahr und kauf Dir dann was Du willst.
Ob allerdings eine R1 (egal welches Modelljahr) für den "Anfang" sinnvoll ist, musst Du für dich entscheiden. Für die Eisdiele macht eine Kilo natürlich mehr her, falls es irgendwie auch darum geht. Kleines Beispiel: ich kam von einer 6er FZR, ging über einige 7,5er GSXR und dann zur Kilo-GSXR. Letztere war mir dann doch zu stressig auf der LS. Also eine 848 Duc gekauft und ich war wieder zufrieden. Macht mehr Laune mit "weniger" Leistung auf der LS. Also meine Meinung... entscheiden musst Du das selbst.
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Mitglied seit: 11.10.2015
Altdorf
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Leute das beantwortet nicht meine Frage..
Ich habe noch ein halbes Jahr zu warten um offen zu fahren wenn ich den Schein dazu mache aber habe eben kein Motorrad derzeit. Hab aber jetzt die Chance eben auf eine sehr gute und günstige r1 von einem Freund. Will aber auch nicht warten und sie dann diese Saison nicht mehr fahren.
Das Thema Geld spielt keine Rolle da sie gedrosselt ist auf 35kw aber meine Frage ist eben ob dieses gesetz mit den 0,2kw pro kg bezogen auf die gedrosselte oder die offene Leistung ist. Weil wöre es für die offene wäre es ja illegal da es nicht diesen Wert erfüllt (175kg bei 173ps.) wenn sie auf 48 ps gedrosselt ist allerdings schon. Deswegen meine Frage. Ob das alles jetzt Spaß macht und hin und her war nicht meine Frage..
Hab aber jetzt die Chance eben auf eine sehr gute und günstige r1 von einem Freund. .
Das Thema Geld spielt keine Rolle da sie gedrosselt ist auf 35kw...
Dann kauf das Ding!
...da sie gedrosselt ist auf 35kw aber meine Frage ist eben ob dieses gesetz mit den 0,2kw pro kg bezogen auf die gedrosselte oder die offene Leistung ist.
Das Gesetz bezieht sich natürlich auf die
MOMENTAN EINGETRAGENE (also die gedrosselte!) Leistung. Wo ist sonst der Sinn dieses Gesetzes!?
Wichtig ist das Leergewicht, nicht das Trockengewicht.
Will aber auch nicht warten und sie dann diese Saison nicht mehr fahren
Die Saison ist noch gute 4 bis max. 6 Wochen... dann ist Schluss.
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Mitglied seit: 11.10.2015
Altdorf
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23 Beiträge
Okay das war auch meine Frage. Dann steht es nicht außer Frage das ich sie mir kaufe.
Ich weiß das es nur noch 4-6 Wochen sind aber ich könnte sie mir kaufen und damit fahren das war mir wichtig.
Mit dem gesetz kommt man auf 0,202 und paar zerquetschte also sollte dies passen!
Ich bin mir dessen bewusst das es Vllt nicht den Spaß macht so eine Maschine so erwürgend zu fahren aber so ein Angebot bekomme ich einfach nicjt mehr, also warum nicht noch die restlichen 4-6 Wochen so rumfahren..!
Danke für eure Antworten!
also warum nicht noch die restlichen 4-6 Wochen so rumfahren..!
Jo, mach das! Und spar nicht an den Klamotten...
Viel Spaß schonmal!
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Mitglied seit: 11.10.2015
Altdorf
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23 Beiträge
Lederkombi schon letztes Jahr gekauft. Daran wurde nicht gespart!
Danke!;) wünsche ich ebenso!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Die Leistung was auf die die gedrosselt werden sollen erreichen die doch meistens ohnehin nicht.
Wenn das Angebot so gut ist, dann kauf Sie dir ... hast dich doch ohnehin schon entschieden?!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 11.10.2015
Altdorf
Deutschland
23 Beiträge
Die Entscheidung das ich das Motorrad kaufe war eigentlich schon dingfest das stimmt. Ich wollte es nur nicht riskieren dann in der Zeit erwischt zu werden und behaftet werden weil ich diese auch evtl gedrosselt nicht fahren darf!.. Ist ja zurzeit auch das Gesetz in Verhandlung zukünftig das Maschinen ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung sprich 96 ps haben darf..
Was mich aber Gottseidank nicht mehr treffen kann ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
also ich würde sie auch kaufen, denn fahren darfst du sie ja ;) Ich hab meine 02er Fireblade damals auch gedrosselt fahren müssen.Man war das ne Gurke. Erste Amtshandlung war damals Drossel entfernen.
Ob ich das in der heutigen Zeit einem raten würde? NEIN!
bzw ich würde es nie einem raten illegal zu fahren.
Ich hab meine Blade dann nach nem Jahr verkauft und bin wieder zurück zu KTM Supermoto,
Ich fahre gerne BigBikes, allerdings kann ich nicht langsam und habe es zum Glück eingesehen. So genug gesabbelt, viel Spaß damit.
...don´t care about tomorrow!
Achja, wenn das Thema gerade aufkommt: Schonmal Supermoto gefahren? Die Teile haben von Haus aus wenig Leistung, über 150km/h macht keinen Spaß, die Reparatur wenns mal Richtung Asphalt geht ist unheimlich günstig.... Perfekte Moppete um sich nicht umzubringen und trotzdem mehr Spaß mit wenig Leistung zu haben. Ausprobieren kost ja nichts :D
In meinen Fotostorys ist meine alte LC4 640 SM zu sehen, lecker Teilchen gewesen
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Perfekte Moppete um sich nicht umzubringen und trotzdem mehr Spaß mit wenig Leistung zu haben.
Warum sollte man sich mit einer SS gleich umbringen dafür mit einer SM oder Cross nicht?
Tausende vor mir Leben auch noch (okay, ich habe vor Jahren auch schon die Front einen Autos gesehen und eher Glück gehabt).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Du kannst dich mit allem umbringen, ob Rennsemmel oder Mofa. Aber da bleiben die guten alten Statistiken, je mehr schnell desto mehr tot.
Seis drum, auf jeden Fall hätte ich, müsste ich nochmal 2 Jahre gedrosselt rumbrettern, auf alles verzichtet, nur nicht die SM :P Bei mir warns noch 34 PS, ein Unding mit ner 1000er.