Hallo, ich brauche mal einen Rat/Tipp von Euch.
Ich habe bei meinem e46 Touring BJ 2001 seit längerem (ca. 2 - 3 Monate) immer mehr bemerkt, dass die Hinterachse extrem unstabil ist. Und zwar war das Verhalten ganz besonders bei Bodenwellen und generellen Unebenheiten zu bemerken. Es war als ob das Heck ständig mit lenken würde und bei Bodenwellen nie in einer Linie läuft. Da es bereits viele Beiträge zum E46 zu diesem Thema gibt, war sehr schnell klar, dass das die Längslenkerlager sein können, die hinüber sind. Das Auto hat schließlich auch schon 285 000 auf der Uhr. Beim drunter Schauen bestätigte sich der Verdacht. Die Lager vielen schon fast auseinander.
Zusätzlich hatte ich beim Überfahren von Bodenwellen immer Schläge aus dem Kofferraumbereich. Es fühlte und hörte sich echt so an, als ob es irgendwas mit den Stoßdämpfern zu tun haben müsste. Ich konnte mir aber nicht sicher sein, da ich ja bereits wusste, dass die Längslenkerlager defekt sind und ich nicht wusste, ob es vielleicht auch daher rührt.
Am Freitag letzte Woche wurden die Längslenkerlager dann neu gemacht. Es wurden Vollgummilager von Meyle HD verbaut. Das Auto fährt sich seit dem wieder absolut super. Wie neu und super straff im Verhalten. Die Schläge aus dem Kofferraum waren immer noch zu hören, allerdings nur noch ganz leicht und nicht immer. Man konnte absolut nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob da was ausgeschlagen sein musste oder ob so was auch altersbedingt sein konnte. Ich entschied mich abzuwarten.
Gestern wurde das Schlagen/Klappern wieder stärker. Mir viel auf, dass es immer sehr stark auftrat, sobald ich zum Beispiel mit der Hinterachse über Absenkungen in der Straße gefahren bin. Also zum Beispiel in ein ganz leichtes Loch oder immer dann, wenn die Räder von einem höheren auf einen niedrigeren Belag gefallen sind (immer beim Ausfedern trifft es genauer). Beim Einfedern war der Schlag nur sehr dumpf. So wie man das von Stoßdämpfern her kennt.
Unter anderem hört man jetzt ein zusätzliches Knacken beim Durchfahren von Kurven. Fahre ich zum Beispiel bei einer Autobahnausfahrt in eine Rechtskurve rein, hört man links hinten ein "KNACK", wird die Kurve Stärker und ich lenke etwas mehr ein, nochmal "KNACK" usw.. immer mehr, je weiter sich die Seite neigt "KNACK"...."KNACK"...... Auf der anderen Seite genau das gleiche bei Linkskurven.
Zusätzlich hat die Hinterachse schon wieder einen kleinen Versatz nach Überfahren von Unebenheiten drin. Es ist dieses Mal nur ganz leicht, nicht so schlimm wie vorher mit defekten Längslenkerlagern, aber man merkt es.
An den Stoßdämpfern sollte es nicht liegen. Die sind gerade ein Jahr alt. Es sind allerdings Bilstein B12. Also alles etwas härter als normal.
Jetzt habe ich so viel geschrieben, dass ich hoffe, dass Ihr noch Lust hattet bis hierher zu lesen. Schon mal Danke, wer durchgehalten hat.. :)
ZU MEINER FRAGE: Könnte das Problem von den Stützlagern kommen? Die wurden beim Einbau der Dämpfer letztes Jahr nämlich nicht erneuert.
Oder gibt es sonst noch was? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruss Jens