540i Rasseln beim starten
Hi Kartell , und wie waren die Ölwechselintervalle ? alle 15`Km oder eher alle 25`Km ? ! Gruß Peter
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Hallo KW-Muffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Rasseln beim starten"!
Gruß
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Hallo KW-Muffel
Du hast schon recht mit den Intervallen und mit dem Öl. Aber nach 300tkm sind die Schinen Tot. Mechanische Beanspruchung Temperatur und das Altern des Kunststoffs kann man durch frühzeitigen Ölwechsel herauszögern. Aber aufhalten kann man das nicht. Die Schienen laufen nicht nur ein, sie brechen auch teilweise ab sie sind dann spröde wie Glas.
Gruß Ingo
Hallo Ingo, klar, hast auch du Recht , das Material ist natürlich nicht mehr von der Qualität wie in den 70er / 80er Jahren. Da konnte man problemlos 500`Km und mehr fahren ohne Qualitätsprobleme und das Öl war nicht von der heutigen Qualität, habe das selbst mehrfach erlebt, bei mehreren Motoren, trotz Rennstrecke Einsätze.
Man muss ja nur das Desaster bei den neueren Motoren, mit Ketten - / Führungsprobleme und Spannerprobleme hier im Forum nachlesen und dann noch 30`Km Ölwechselintervall , da wundert mich Garnichts mehr ! Aber so kann man auch Geld verdienen ( dem Kunden aus der Tasche ziehen, obgleich er ja selbst Mitschuld hat, da er sich auf diese Intervalle einlässt ). Die Ölqualität bzw. Viskosität währe ein neues Thema, aber egal, jeder so wie er will.
@ Kartell muss jetzt halt selbst entscheiden, was und wie er es machen möchte. Man könnte ja mal erst mit dem Spanner anfangen und dann mit Kette und Führungen weitermachen. Das muss man aber vor Ort entscheiden das geht hier am PC nicht. Gruß Peter
Mitglied seit: 28.05.2012
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362 Beiträge
Genau so sehe ich das auch. Ich rate Jedem den zu mir zur Inspektion kommt vom Longlive ab. Hab mir vor nem Jahr nen E61 545 geholt. Und was da mit den VSD so ab geht brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Leider hat mich das genauso getroffen wie Damals die Steuerkettenschiene beim 540. Wenn die Vorbesitzer die langen Wechsel machen hast du als Nachbesitzer dann meistens die Arschlochkarte......
Gruß Ingo
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Es wurde nicht immer jährlich das Öl gewechselt. Am Samstag lass ich mal den Spanner Überprüfen und gucken mal nach... Ich berichte wenn es soweit ist
Mfg
Es sei noch zu erwähnen das auch beim m62 sich die schrauben der ölpumpe lockern. Der kettentrieb beim m62 mit vanos ist im Normalfall zwischen 180000 und 220000 dran, Motorschäden gab es aber auch schon bei 160000.
Bei mir wars auch so
Motor kalt,beim anlassen klappern sobald öldruck da war war motor leide
Spanner getauscht ,keine verbesserung
Spanner der vanos/nockenwellen getauscht selbes problem
Steuertrieb getauscht,schienen waren alles ok keine riefen nix..
Kette war gelängt ...
Alles erneuert problem war immernoch da ..
Entweder vanos oder magnetventile ..hab aber dann nix mehr am wagen gemacht .
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Hi fibie39 , wie vorher schon einmal erwähnt, können das ohne weiteres auch die Hydro`s sein, bei hohen Laufleistungen mehr den je, aber das muss man genau vor Ort abklären , am PC geht das nicht, kann natürlich auch Vanos sein . Eine Hörprobe kann da hilfreich sein, damit kann man die Stelle wo das Geräusch entsteht besser eingrenzen. Es ist natürlich schwer, bei so kurzer Geräuschzeit das festzustellen, sind meist mehrere Versuche mit mehreren Leuten nötig. Ein 10W / 40er Öl kann manchmal auch helfen, muss man ausprobieren. Es waren auch schon mal die Aufnahmepassungen im Zylinderkopf so ausgewaschen, das auch mit neuen Hydro - Elementen das Geräusch nicht komplett weg war.
Gruß Peter
Das geräusch wie in seinem video hatte ich 100% das selbe das ist im kopf ringeprägt xD
Hydros eher weniger
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Habe das selbe problem wie mein vorredner alles getauscht .. keine laufspuren i den schienen, keine längung der Kette... Problem ist nach wie vor. ich lebe einfach damit.
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Der Motor hat ja 2 Steuerketten.
Habt ihr mal die Kette für Ölpumpe geprüft ?
Glaube das hier der fehler liegt.
Das geräusch kommt von oben definitiv..bei meinem hast deutlich gehört das richtung vanos dieses kam
War mir aber damals zu teuer vanos auszutauschen..im nachhinein ...
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Ersteller dieses Themas
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Kettenspanner wurde getauscht, leider ist beim starten das Geräusch immer noch vorhanden. Werde wohl die Kette mit Schienen wechseln müssen.
Was würde so etwas in einer Werkstatt ungefähr kosten?
Gruß Ingo