540i Rasseln beim starten
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Hallo,
Beim Starten von meinem 540i bj 2000 hört man 3-4 Sekunden lang ein Rasseln. Wenn der Motor warm ist beim Starten hört man nichts. Woran könnte es liegen?
Ölwechsel mit Motorspülung hat nichts gebracht.
Bitte um Hilfe! Danke
Video:
https://youtu.be/PbIuegMjTwI
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Hallo Kartell,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Rasseln beim starten"!
Gruß
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Autsch..... Das klingt aber nicht nacht nem verschlissenen Kettenspanner.... Darauf hätte ich jetzt getippt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 28.05.2013
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57 Beiträge
Was wäre Ihre Vermutung?
Höre doch mit'm einfachen Schraubendreher am Ohr Motor und alle drum herum liegenden Agregate ab. Irgendwann wirst du es finden ;)
Eine Ferndiagnose ist leider sehr schwierig. Am besten hört man es live. Fahr damit besser mal zu einer Werkstatt deines vetrauens.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Hört sich nach Abgasanlage an.
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Das ist mein Sportauspuff der röhrt :)
Ich schmeiß jetzt einfach mal die Vermutung, dass es die Vanoseinheiten sind in den Raum...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hört sich nach Steuerkettenschiene an. Beim Start schlackert dann die Kette weil der Kettenspanner den fehlenden Belag nicht mehr ausgleichen kann.
Gruß Ingo
Hört sich nach Steuerkettenschiene an. Beim Start schlackert dann die Kette weil der Kettenspanner den fehlenden Belag nicht mehr ausgleichen kann.
(Zitat von: Brezelsalzabkratzer)
Diese würde dann auch im warmen Zustand schlackern.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi 5N1P3R , richtig, das kann nur etwas sein, was vom Öldruck abhängig ist, weil es nur ganz kurz ist. Kettenspanner wenn Hydraulisch betätigt, tippe eher auf Hydro`s oder evtl. Vanos . Aber das sollte wirklich original gehört werden, da es ja auch nur kurz zu hören ist und im warmen Zustand, oder nach kürzerem Stillstand nicht mehr vorhanden ist. Gruß Peter
Kettenspanner, Gleitschiene eingelaufen. Ganz klar! Da gibt's keine Frage..
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Hi GygaxE30, Und 5 sec. nach dem Motorstarten sind die Geräusche weg - dann ist nichts mehr eingelaufen und beim Warmstart ist erst gar nichts zu hören ! ? Ich glaube,da macht man sich die Diagnose zu einfach. Kettenspanner lass ich gelten, wenn er mit Öldruck arbeitet. Gruß Peter
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@KW Muffel. Öldruck, Kettenspanner ....alles richtig. Aber der Kettenspanner hat auch nur nen begrenzten Regelbereich. Beim Start ist aber der meiste Druck auf den Schienen und der Kette. Wenn die Schiene schon ziemlich verschlissen ist und auch der Spanner nicht den vollen Druck hat beim Start, kann das schon mal paar Sekunden Kettenklappern geben. Sind so oder so nur Spekulationen.
Gruß Ingo
Den Zustand der Laufschiene kann man mehr oder weniger gut durch den Öldeckel betrachten. Man kann auch die kleine Ölwanne abmontieren und die Spannung der Kette direkt mit der Hand prüfen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi GygaxE30, Und 5 sec. nach dem Motorstarten sind die Geräusche weg - dann ist nichts mehr eingelaufen und beim Warmstart ist erst gar nichts zu hören ! ? Ich glaube,da macht man sich die Diagnose zu einfach. Kettenspanner lass ich gelten, wenn er mit Öldruck arbeitet. Gruß Peter(Zitat von: KW-Muffel)
Beim Start ist die Kette nur durch die Feder im Kettenspanner gespannt, das reicht irgendwann, wenn der Spanner ca. 8-10mm ausgefahren ist, nicht mehr.
Sobald der Öldruck anliegt geht das Klappern weg, aber das bleibt nicht so.
Bald löst sich der Kunststoff von der Gleitschiene, dann muss spätestens gehandelt werden.
Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.08.2016 um 23:35:02
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Hi , so wie @ Gygax schreibt, ist es das alte Spannersystem das mit Feder und Öl arbeitet. Da im Spanner der Öldruck verloren geht, entsteht dieses Problem, ich gehe nicht von einem Defekt der Spannerführung aus .
Der Verschleiß der Schiene verändert sich ja nicht, wenn der Motor läuft ( Öldruck hat ) sondern nur der Spanner kann wieder richtig arbeiten, drückt die Schiene richtig fest an die Kette , durch das Öl !
Ich halte dies auch nicht für eine Spekulation, trotz PC, sondern aus der Erfahrung heraus für eine realistische Möglichkeit, kann aber wie von @ 5N1P3R geschrieben, leicht geprüft werden . Vielleicht ist auch ein neuer Spanner etwas länger, so wie bei den 1er Modellen, da reicht die mechanische Länge zum Spannen nach einer gewissen Kettenlängung auch nicht mehr, wobei hier die Kettenlängung viel, viel mehr als normal ist !
@ Gygax , Klappern, genau das ist das Symptom wie ich es ja geschrieben habe, Öldruck und Zeit , alles trifft zu .
Die Frage ist jetzt nur warum: Ist die Kette länger ( zu lang ) geworden, oder der Belag verschlissen, das es nicht mehr reicht ! ?
Oder ist der Spanner in sich undicht, das er den Druck über längere Zeit nicht mehr halten kann und abfällt ! ?
War früher bei den M3 - E30 Motoren ähnlich.
Deshalb würde ich da zuerst ansetzen - ist auch die kostengünstigere Version , ich gehe weiterhin auch von einem ordnungsgemäßen Ölzustand aus !
Gruß Peter
Kette minim gelängt aber tiefe Laufspuren in der V-Schiene. Deshalb ist der Spanner zu kurz. Ein anderer Spanner hilft, wenn überhaupt, nur Kurzfristig. Ob ihrs glaubt oder nicht, ist nicht der einzige M62 der so klingt.
Erst im Frühling habe ich einen gemacht, der hat auch lange so geklappert und wieder aufgehört nach 2 Sekunden. Bis zu endgültigen schaden. Seit der Revision ist das Problem weg..
Bearbeitet von: Gygax E30 am 01.09.2016 um 09:54:51
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Hi Gygax , glaube ich dir sofort und ohne Einschränkungen . Deshalb sage ich ja , wenn so ist, neuer Spanner - klappert darf er nicht, von Anfang an !
Diese Einlaufspuren kommen oft vom Öl ( zu lange Intervalle, verbrauchtes, verdünntes Öl ) oder von gradhaltigen Ketten, was bei den neueren Motoren öfters zu sehen ist. Ich bin selbst über 500`Km mit einem Motor gefahren und habe nur minimale Spuren gehabt, allerdings habe ich damals alle 7500Km Ölwechsel gemacht und das verbaute Material war wesentlich besser als heute , so meine Erfahrungen. Gruß peter
Interessant wäre mal der km stand von dem Motor
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300tkm
Danke nochmal für eure Hilfe
Mfg