Hi
Nach einem Motorschaden bei meinem E46 320D FL (150PS) musste ich notgedrungen einen anderen Motor einbauen. (Loch im Block)
Ich habe bei uns im Nachbarort günstig den Motor eines 520D E60 bekommen und eingebaut. Turbo und alle anderen Anbauteile habe ich von meinem E46 übernommen.
Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen und Nockenwellengeber oben am Öleinfüllstutzen habe ich sein lassen.
Hab im Internet haufenweise nachgesucht und überall gefunden dass Injektoren und Pumpe gleich sind. Der Geber ist nicht austauschbar daher ist der geblieben.
So nun zum Problem. Der E46 hatte einen Pleuellagerschaden, ist aber vorher ohne Probleme gelaufen. Kurz vorm verabschieden hat die Öldruckleuchte im A Brett aufgeleuchtet dann war auch schon Feierabend...
Der E60 ist ebenfalls einwandfrei gelaufen. Motor stand nun allerdings 2 Jahre in einer Ecke. Leitungen alle schön mit fusselfreiem Papier verstopft. Also ordentlich beiseite gestellt. Schien zumindest mal so bei Abholung...
Wenn ich den Motor nun starte qualmt er im Kaltstart. Fehlercode Glühkerzen.
Er läuft dann ansich anständig auf 4 Zylinder, ist aber meiner Meinung nach etwas lauter als normal. Fahren tut er auch.
HAUPTPROBLEM: Beim fahren habe ich das Gefühl permanent es fehle Leistung. Sobald ich das Gas voll durchtrete oder der Motor richtig Drehmoment brauch, leuchtete die DDE Leuchte auf und der BMW springt in sowas wie einen Notlauf. Turbo läuft dann nicht mehr mit. Dieser zischt auch ziemlich. Lader ist ok, aber das Geräusch klingt nach einem defekten Schlauch. Alles optisch kontrolliert und mit Bremsenreiniger besprüht. Kein Leck gefunden.
Motor aus, Motor an, dann erlischt die DDE Leuchte und der Motor läuft normal weiter. Keine weiteren Fehlercodes vorhanden.
Unterdruckschläuche alle ok. LMM ok. AGR abgezogen, keine Änderung. Wie gesagt der Motor läuft... das Ganze ist nicht DREHZAHLabhängig, sondern nur LASTabhängig.
Ich kann in einem Gang ruhig bis 4000U/min drehen, allerdings darf ich halt nicht Vollgas geben
Mir ist noch aufgefallen dass der Verbrauch eigentlich dauernd über 10Liter liegt. Vorher mit 5,2 Litern gefahren...
Motor vorher hatte (zur Info) 150PS / 237000km gelaufen
Der 5er Motor hatte 163PS / 92000km gelaufen
Kann es vielleicht an der fehlenden Programmierung / Einlesung der Injektorcodes liegen ? Meiner Meinung nach liegt es auf jedenfall mal nicht daran dass es der Motor aus einem anderen Modell ist. Das wäre jetzt schon echt krass... Hatte mir auch von einem aus nem BMW Autohaus sagen lassen dass es am Motor selber keine Grossartigen Veränderungen gibt. Also Block und Zylinderkopftechnisch. Dann dürfte der Motor ja auch kaum so sauber laufen oder ? Ich bin nicht ganz unbewandert was Motoren usw angeht, aber so langsam weiss ich nicht weiter.
Versuche morgen abend mal noch einen Rücklaufmengentest, aber vielleicht hat einer von euch noch ne Idee ? Brauch das Auto dringend fürn Umzug...
MFG Andy