525d ruckelt bei konstantfahrt sporadisch
übrigens da fällt mir ein.
ich hatte letztens in irgend einem anderen forum (weiß nicht mehr wo) gelesen gehabt, dass es solche ruckler wohl auch gegeben hatte und sie durch agr rate auf minimum setzen beseitigt wurden.
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Hallo andre4ik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d ruckelt bei konstantfahrt sporadisch"!
Gruß
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Habe meine agr rate schon auf Minimum. Agr Ventil habe ich auch geprüft. Sowohl Ventil als auch das epdw dafür arbeiten sauber.
Der druckwandler für das agr Ventil geht (genau wie das glühsteuergerät) meist durch eine undichte ansaugbrücke kaputt.
Meine mechatronik habe ich am Freitag ausgebaut und zum Getriebe Profi geschafft. Dienstag oder Mittwoch macht er sie auf und ruft mich dann an um alles weitere zu klären bzw. um mir zu zeigen was kaputt ist. Ob es nur die Dichtung ist oder doch was anderes.
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So es ist soweit. Seit Freitag habe ich meine mechatronik wieder. Dichtung und Dämpfungen habe ich mitbekommen. Waren beide kaputt.
Bilder füge ich ein sobald ich mal Zeit habe.
Nach einer kurzen adaptionsfahrt habe ich mein Getriebe garnicht wieder erkannt. Schaltet sauber und weich. Das ruckeln trat seit 200km nicht mehr auf!
Also scheint es wirklich an der undichten dichtplatte der mechatronik gelegen zu haben.
Kurze Aktualisierung: die Beanstandung trat vorgestern erneut auf. Aber diesmal anders und heftiger. 90kmh gefahren und dann kam das ruckeln relativ oft. Nicht nur 2-3mal. Habe bereits mit dem getriebespezi gesprochen. Übernächste Woche baue ich das Getriebe aus und bringe es zu ihm. Er zerlegt es komplett und baut neue Kupplungen ein (ist ja sinnvoll wenn es einmal offen ist). Ursache für die Beanstandung jetzt ist wohl die Lagerung die gleichzeitig abdichtet... er hatte sogar gerade ein baugleiches Getriebe zerlegt und könnte mir das zeigen. Anscheinend hatte ich wohl zwei Probleme. Das Geld investiere ich jetzt noch in mein Auto. Entweder es klappt oder ich verkaufe es wirklich.
Die Meldung über Erfolg oder nicht gibt es in zwei bis drei Wochen.
Bearbeitet von: Marsch am 21.10.2016 um 07:09:20
Gude
ich lese mal mit ;-) Ein bekannter von mir hatte das selbe auch bei seinem E61 525D. Er hat das AGR auscodieren lassen, seit dem ruhe ;)
Er dachte auch zuerst, dass es vom Getriebe kommt. Hier hat er den günstigsten Weg mit dem AGR gewählt. Verkokung war keine vorhanden, Ansaugbrücke war neu abgedichtet und ohne Drallklappen.
Grüße
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Bei meinem kommt es leider wirklich vom Getriebe. Agr ist alles soweit neu und dicht. Auf Minimum gesenkt. Also Frischluftmasse erhöht. Das Problem tritt bei mir immer im selben Gang auf. Ausschließlich im 5ten Gang...
Verstehe zwar nicht, wie grad der 5. Gang für den Arsch gehen kann ... bei den kleineren, ok, aber grad beim 5. ?! vor allem hast du ja wenn kick down eher im 2., 3. Gang... meiner Meinung nach sind das die, die am meisten unter Last beansprucht werden....
Immer schön, bei einem Wagen der mal 60.000 € und mehr gekostet hat, sich bei einer lächerlichen Laufleistung von ca. 200tsd mit sowas rumärgern zu müssen ....
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Ja. Ärgert mich auch extrem. Ist aber nicht zu ändern. Der getriebespezi meinte dass das wohl gerade groß im kommen ist. Hat schon öfter die 6hp von zf deswegen gemacht. Und immer der 5te Gang.
Läuft über die gleiche Kupplung nicht der rückwärts Gang? Dann wäre schon eine doppelte Belastung da.
Er meinte aber auch dass es nicht die Kupplung direkt sein wird sondern das Lager mit messingbeschichtung die sich abgenutzt hat.
Wir werden sehen. Ich kann beim instandsetzen sogar mitmachen. Bestimmt interessant.
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So es ist soweit. Habe heute mein Auto wieder bekommen. Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht helfen beim instandsetzen.
Folgende teile hatten sichtbare Schäden: drehmomentwandler (überhitzt. Blau angelaufen). Diverse Lager kaputt. Ein Lager hat sich nicht mehr aus dem Korb Pressen lassen. Dieser musste mit erneuert werden.
Sonst wurden alle Kupplungen und Dichtungen erneuert.
Ich habe heute noch die Adaptionen und Fehler gelöscht.
Das Getriebe an sich ist jetzt schon kaum wieder zu erkennen. Bin mal gespannt wie es nach dem einlernen der ganzen Adaptionen ist.
Aber ich kann jetzt schon jeden eine Überholung beim Profi empfehlen!
lass uns mal zahlen lesen bitte.
ich stelle mir da utopische summen vor...
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Kosten belaufen sich bei einem guten Preis auf insgesamt ca 2000€. Aber auch nur weil ich bei dem Profi noch was gut hatte.
Normalerweise 2500€.
Was allein der wandler bei BMW kostet muss ich ja keinem sagen.
Der Preis ist echt top. Und im Endeffekt ist alles neu außer das Gehäuse selbst.