525d ruckelt bei konstantfahrt sporadisch
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Wie schon in der Überschrift ersichtlich ruckelt mein 525d e61 (177ps) seit kurzem.
Baujahr 2004. 254000km runter.
Das Problem tritt nicht beim beschleunigen auf. Sondern eher bei konstantergeradeausfahrt. Hatte ich letzte Woche schonmal kurz auf ebener Strecke Ca 80kmh. Da hat er leicht geruckelt. Und heute war es extrem. 80kmh. Landstraße geradeaus. Auf einmal ruckt es 3-4 mal stark durch das ganze Auto.
Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt? Ich bin etwas ratlos. Warnlampen sind nicht an. Kein Fehler gespeichert.
Kein allrad! Reifen bzw Radsatz orig Bmw zwei Jahre alt.
Automatikgetriebeöl vor kurzem gewechselt. Stand passt. Späne waren keine großen in der Ölwanne.
Diesel tanke ich auch keinen billigen. Eigentlich immer an der Aral.
Glühanlage ist auch intakt.
luftfilter ist neu.
Kraftstofffilter auch
ich habe eigentlich den Verdacht dass es vom Motor oder Getriebe kommt. Eine fehlerhafte dsc Regelung schließe ich mal grob aus.
Nur kann ich das ohne fehlerspeicher Eintrag nicht wirklich eingrenzen. Und da es nur sporadisch ruckt kann ich keine livedaten prüfen. ZB Injektoren. Laufruhe oder getriebeschaltung...
Wäre schön wenn jemand mit dem gleichen oder ähnlichem Problem seine Erfahrungen teilen könnte.
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Hallo Marsch,
schau mal hier
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Gruß
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Servus
Schau mal ob der Dieselfilter zu ist? Kann schon mal vorkommen und es ist nicht unbedingt gesagt das der Kraftstoff immer so ohne schwebestoffe bzw Verunreinigungen sind. Auch Wasser kann mal ein Problem sein im Kraftstoff. Zwar schließe ich das aus aber nach der Reinigung der Tanks oder den Leitungen vielleicht? Naja könnte sein. Injektoren weiß ich nicht, denn beim Diesel wüsste ich nicht das es da Probleme gibt. Kann ich aber genau sagen, denn darüber weiß ich beim Diesel auch nicht Bescheid.
...dazu findet man sicher genug Beiträge.
Stichwort AGR, Ansaugbrücke, Injektoren, Verkokung.
Was am günstigsten ist, die Frischluftrate anzuheben. ASB mit AGR abbauen und komplett reinigen.
Bei den meisten wird der Fehler behoben.
Gruß
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Dieselfilter neu
ansaugbrücke fast neu und ohne drallklappen
agr Ventil sieht gut aus nicht verkokt
morgen fahre ich eine weitere Strecke. Mal Schauen vielleicht geht ja da eine Lampe an oder es wird ein Fehler abgelegt
Bin jetzt Ca 80km Landstraße gefahren. Dachte erst das Problem sei Geschwindigkeits abhängig. Weil es meist bei den 80kmh auftritt. Aber jetzt habe ich gemerkt dass es eher um die Motordrehzahl geht. Sobald ich "länger" bei Ca 1500-1700 Umdrehungen bin und nur ganz leicht das Gas berühre bzw Halte. Fängt dieses ruckeln an und verschwindet dann kurze Zeit später wieder. Mal ist es da mal nicht.
Das macht mich noch wahnsinnig. Dachte zwischendurch dass es von der Agr kommt. Aber dann wäre es ja nicht nur in dem drehzahlbereich. Und es müsste ja eigentlich auch die Motorlampe angehen.
Bearbeitet von: Marsch am 26.08.2016 um 08:20:23
Hast du noch den ersten Luftmassenmesser drin?
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Ja ist der erste luftmassenmesser.
Aber warum kommt dann keine Lampe bzw warum ruckelt der Motor wirklich nur bei ganz wenig Last nur bei der Drehzahl.
Luftmassenmesser kenne ich auch vor allem wenn er die endgeschwindigkeit nicht erreicht oder Probleme über ein größeres Drehzahlband hat. Ziehen tut er ja ganz normal.
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Ich glaube mal dass ich das Problem gefunden habe. Mein Vater hatte sich vor kurzem mein Auto ausgeliehen und voll getankt wieder angestellt. Getankt hat er an ner billig Tankstelle.
Als vielleicht doch nen Kraftstoff Problem.
Hab aber dafür schon das nächste Problem. Gebläsemotor ist kaputt. War ne super Heimfahrt heute bei 35grad. 🙈
Momentan ist der Wurm drin.
Siehste mal
Dann mach doch mal ordentliches Diesel rein. Heißt für dich zum Beispiel das Aral Ultimate Diesel ! Schaden kann es nicht.
Lüfter defekt? Oder mehr? Das ist schlecht, sag mal was genaueres!
Hast du die Sicherung schon überprüft?
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Ich Tanne ja eigentlich nur an der Aral. Alle 3-4 Füllungen ultimate.
Naja lüftermotor ist kaputt. Kohlen verschlissen. Passt natürlich genau heute bei ner längeren Fahrt.
Hab ihn schon ausgebaut. War aber auch unangenehm bei der Hitze.
aktuell gesperrt
Hitzacker / Elbe
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Mein 525d A macht auch solche Ruckeleien aber fast nur wenn ich mit dem Tempomat fahre.
Er hat aber noch etwas anderes: Wenn ich Morgens losfahre ruckelt er fast wie ein Benziner der leichte Zündaussetzer hat.
Das gibt sich aber nach etwa 1 - 1,5 Km.
Es konnte kein Fehler im Speicher ausgelesen werden.
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.
Bearbeitet von: Marsch am 07.09.2016 um 22:02:26
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Also auch nach längeren Fahrten mit Ultimate Diesel hat sich nur kurz etwas gebessert. Vor ein paar Tagen hat er wieder einmal kurz geruckt. Langsam beschleicht mich das Gefühl dass es wirklich vom Getriebe kommt.
Werde demnächst mal die adaptionswerte Sprich die schnellfülldrücke und Zeiten auslesen. Vielleicht lässt sich hier ja etwas genaueres erkennen.
Habe eigentlich keine Lust in das Auto noch ein neues Getriebe reinzuhängen. Instandsetzen lassen fällt natürlich auch aus. Für den Preis bekomme ich schon fast ein neues.
Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt.
nabend,
hattest du einen ölwechsel oder eine spülung?
und ist der Filter getauscht worden? (getriebe)
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Habe einen Ölwechsel durchgeführt sowie die mechatronik ausgebaut und die brillendichtung ersetzt.
Ölwanne habe ich mit erneuert. Letzten Ölwechsel hatte ich mit Wanne vor 2jahren gemacht (Ca).
Ölstand passt 100%. Abgleich über ista.
vielleicht hat der letzte Ölwechsel auch das ganze Gegenteil gebracht und den Abrieb mit rausgeholt der noch was gehalten hat.
Das wäre meine Vermutung.
Aber er das werden mir ja die adaptionswerte grob sagen wenn ich die Auslese.
Servus. Habe auch dieses Problem seit einem Jahr. Hab mich daran gewöhnt es ist ein Phänomen aber Motor (530d) läuft immer noch. Lass dich nicht beeindrucken. Und morgens wenn er kalt ist und ruckelt kann es ein Injektor sein oder glühkerze bzw. glühkerzen Steuergerät sein. Viel Glück
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Also habe die adaptionswerte mal ausgelesen
Kupplungsfülldrücke Kupplung :
A 288
B 72
C. 158
D. 189
E. 40
Schnellfüllzeiten
A. 38ms
B. 30ms
C. 11ms
D. 0ms
E. 0ms
Also für mich bedeutet das das die schnellfüllzeiten nicht adaptiert haben Kupplung d und e. Trotz langer Fahrstrecke.
Und ob der adaptionswert von 40glatt so passt weiß ich auch nicht. Ich kenne eigentlich keine gerade. Und glatten adaptionswerte.
Hoffentlich bedeutet das nicht dass die Kupplung verschlissen ist.
Was ich noch herausgefunden habe: bei ruckeln bei konstantfahrt bei Ca 1500umdrehungen wird eine Aktualisierung der i Stufe empfohlen.
Das nehme ich die Woche in Angriff. Besorge mir aber noch den freischaltcode um den ausrollschaltstoß von 2-1 wegzuprogrammieren. Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.
Sry für eventuelle Rechtschreibfehler. Schreibe per IPhone.
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So heute oder morgen wird das Fahrzeug programmiert. BMW München sagt aber im Vorraus schon dass die Chancen schlecht stehen. Und da das Öl schon mehrfach gewechselt wurde wahrscheinlich dann nur noch ein Getriebetausch bleiben wird. Wenn die Programmierung nichts bringt.
Das wären ja locker 4000€. Was würdet ihr machen wenn es wirklich soweit kommt? Verkaufen oder neues Getriebe? (Instandsetzung fällt aus kostet nur geringfügig weniger als ein Getriebe )
Ich lasse gerade mein Getriebe spülen mit neuen filtern und alles was dazu gehört bezweifle aber sehr stark daran das es am Getriebe liegt! Ich glaube immer noch das es ein Injektor oder agr sein könnte kannst dir ja mal die Werte auslesen lassen.. Ist immer noch billiger als ein Getriebe! Melde mich spätestens Montag dann weiß ich mehr
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Hat das Auto schon einen geschlossenen DPF ? Das leichte Ruckeln kann auftreten, wenn gerade eine Regeneration läuft.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Fzg wurde letzte Woche programmiert. Der nervige ausrollschaltstoß beim anhalten an der Ampel ist weg das ruckeln auch.....bis gestern Abend. Da war es wieder da. Langsam nervt das echt. Dpf schließe ich mal aus. Die Regeneration kenne ich. Und da es auch manchmal im kalten kommt wird es daran nicht liegen.
Kurze Anmerkung: habe heute mit einem getriebeprofi gesprochen. Der wusste sofort was ich meine. Der setzt zf Getriebe instand.
Er meint dass mein Problem von der mechatronik kommt. Die dichtplatte in der mechatronik gibt nach und dadurch "pfeift" ab und an der Öldruck weg.
Ich baue ihm in 2wochen meine mechatronik aus und gebe sie ihm. Dann ersetzt er mir die dichtplatte. Reinigt die mechatronik und ersetzt auch noch die "dämpfer" die für schaltstöße verantwortlich sind.
Hoffentlich kann ich ihm dabei über die Finger schauen.
Der macht mir echt Hoffnung.
Melde mich sobald es was neues gibt.
Bearbeitet von: Marsch am 21.09.2016 um 22:08:13
halt uns da bitte mal auf dem laufenden.
würde wenn es hilft genauere infos brauchen wenns geht.