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Hi All,bei meinem E46 Touring (M54 - 2171ccm - 6 Zylinder) hat letztens überrashcend die Servo aufgehört zu funktionieren. Meine Freundin war mit dem Auto unterwegs und hat dank Ihrem ACE dafür sorgen können dat Ding wieder bis vor meine Haustür schleppen zu lassen.Der KFZ Abschlepptyp - super nett - meinte es wird die Servopumpe sein, weil diese keinen Mucks mehr macht.Jetzt hab ich heute geschaut und - wie immer bei BMW - erhebliche Preisdiskrepanzen bei den Ersatzteilen gefunden.Die billigste Pumpe kostet auf
ebay oder aber auch bei
ATP direkt für 53€. Dann wiederum hab ich aber "dieselbe" Pumpe für 400€ und sogar 600€ gesehen. Klar, könnten billige Lager drin sein, aber ist die 50€ pumpe wirklich so unbrauchbar wie der Preisunterschied suggeriert oder haut BMW da mal wieder nur kräftig drau? Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit so ner 50€ Pumpe?Desweiteren gibt es da wohl auch Unterschiede zwischen der Luk 20 und 30, wobei die 30ger wohl mit 120bar etwas höheren Druck hat, die Pumpen jedoch untereinander austauschbar sein sollten oder?Dann bin ich weiterhin am überlegen, ob ich auch gleich die Hydraulikschläuche mit wechseln soll. Da hab ich welche für um die 90€ gefunden. Muss bzw sollte man das bei nem Pumpenwechseln gleich mitmachen?Wieviel Hydrauliköl muss ich mir denn besorgen und welches brauche ich?Die Wasserpumpe ist bei dem Model ja unabhängig von der Servopumpe oder brauch ich da auch gleich noch ne neue?Sorry für vielen dummen Fragen ... I'm a servopumpenvirgin ...vielen Dank schomma für alle Hilfe
cheers
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Hallo e46t0uring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 (M54) Servopumpe"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.11.2013
Ratingen
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2 Beiträge
Fahre zurzeit auch einen E46 m54 2,2. Hier hatte sich auch plötzlich die Servopumpe verabschiedet. Hatte bei mir noch die alte schwächere version verbaut. Habe aber auch die gleiche Pumpe wieder reingemacht. Die Pumpe war eine günstige neue aus Ebay (atp). Keine probleme mit gehabt und funktioniert einwandfrei. Was du aufjedenfall machen solltest ist den kleinen Dichtring an der Hochdruckleitung tauschen!
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Mitglied seit: 17.01.2015
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Danke für die Antwort. Hast Du zufällig nen link zu der Dichtung die Du meinst?thx
Wenn bei dir die luk20 verbaut ist und du dir die Luk30 einbauen möchtest, musst du noch eine neue druckleitung kaufen da die Anschlüsse etwa abgeändert sind.
64508390601 das die die Teilenummer für den dichtring der bei Wechsel erneuert werden muss
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Mitglied seit: 17.01.2015
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vielen Dank :)
Und wieviel Öl brauch ich noch?
Glaube es waren 1,5-2l atf Öl
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Mitglied seit: 17.01.2015
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top, dank dir.
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Hallo, manch einer wird jetzt lachen ... evtl auch berechtigter Weise .... Hab jetzt die neue Pumpe, aber die kam mal eben ohne dne passenden Adapter zum anschrauben und (war ja eigtl klar) der alte passt nicht.Wo bekomme ich denn jetzt den passenden Adapter her? vielen Dank
Hi e46t....Halter von da , wo die Pumpe her ist ! Gruß Peter
Mitglied seit: 08.08.2014
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Hallo. Kann ich auf meinen bmw e46 touring Bj 7/2001 Felgen vom e46 m3 fahren.?
Mit freundlichen Grüßen
Hi IRONROXX, du bist hier falsch, hier geht es um eine Servopumpe. Wegen den Felgen musst du mal im Gutachten nachsehen. Gruß Peter
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Hi Peter,vielen Dank für Deine Info. Die Pumpe hatte ich auf ebay geschossen .... bei dem Account von ATP. Die habe ich deswegen vorhin auch angeschrieben. ich hoffe behälst recht und die haben die Adapter dafür.schönes WE
Hi e46tOring, ich würde es dir wünschen, aber auf ebay, ich glaube da habe ich nicht Recht, musst sie halt wieder zum Schuss freigeben.
Dir auch schönes WE Peter
Vielleicht mal bei BMW direkt nachfragen !
Bearbeitet von: KW-Muffel am 26.08.2016 um 19:49:17
Welchen adapter meinst du den für die druckleitung der Servo oder um die Servopumpe zu montieren.
Falls es um das montieren geht, da musst du die alte Halterung von der alten pumpe abbauen und an die neuen pumpe montieren.
Habe meine pumpe(luk20) auch von atp und es hat alles gepasst müsste halt nur die Halterung von der alten abbauen, die Halterungen sind eigentlich gleich egal ob die luk20 oder luk30
Bearbeitet von: bighubi am 27.08.2016 um 01:35:17
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Hallo bighubi,es geht um den Adapter mit dem man die Pumpe anmontiert. Leider haben die pumpen verschiedene Bohrungen, sprich die passen leider nicht.Welche Teilenummer hast Du denn bei ATP bestellt?
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Mitglied seit: 17.01.2015
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Hi,
danke für den Link. Genau die selbe hab ich mitte letzter Woche auch bestellt und warte leider immer noch. Irgendwie scheint deren Telefonleitung tot.Die Pumpe sieht mir allerdings nach der LF-30 aus. Bist du sicher du hattest die LF 20 drin und musstest Deine Hydraulikschläche nicht wechseln? Das mit den Adaptern stimmt leider so nicht ganz, da die bohrungen an den Pumpen selber sich unterscheiden ;(. Zumindest bei mir.
Das ist defintiv die LF-20 hat ohne probleme gepasst, musste nur die alte Halterung an die neue pumpe schrauben.
Die LF-30 hat auch eine andere Teilenummer
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super, vielen Dank. Dann hoff ich die ist bald hier und das Problem hat sich bald erledigt :)
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Auch auf die "Gefahr" dass ich mich jetzt hier komplett zum Vollhonk mache ... Pumpe heute eingebaut, Ölbehälter gewechselt VolleinlenkungsGeschichte zum komplett befüllen gemacht ... alles lief gut, bis ....irgendwann anfing unten das frische Öl wieder auszulaufen und zwar nur unter bei Volleinschlag der Lenkung, wie ich annehme unter Vollast.Wenn ich das richtig gesehen habe an dem schlauch der eingeschraubt wird (also nicht der, der nur mit ner Schlauchschelle befestigt wird).Nun meine Frage:- braucht der noch irgend ne zusätzliche Dichtung die mir entgangen ist?- muss das Gewinde völlig in der Pumpe verschwinden? Bei meiner stehen da noch ca. 2-3mm gewinde ausserhalb der Pumpe, aber fester drehen ging nicht. vielen Dank für Tips und sorry für die wahrscheinlich megadummen Fragen
cheers
Du musst unbedingt die kleine Dichtung(tn 64508390601) an der druckleitung ersetzen, das Restgewinde bleibt ist normal.
Bearbeitet von: bighubi am 02.09.2016 um 01:18:57